Zentralbl Chir 2003; 128(2): 144-149
DOI: 10.1055/s-2003-37787
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Blutleere für eine innovative Varizenchirurgie - Methodik, Vorteile, Risiken und Gefahren

Varizenchirurgie und Blutleere The Significance of the Pneumatic Tourniquet Technique for an Innovative Varicose Vein Surgery - Methods, Advantages, Risks, DangerW. Lahl1 , M. Lehmann2 , M. Kurth3 , B. Hofman1
  • 1Gefäßchirurgische Abteilung, St. Willehad Hospital Wilhelmshaven
  • 2Chirurgische Abteilung, Wesermarschklinik Nordenham
  • 3Anästhesiologische Abteilung, St. Willehad Hospital Wilhelmshaven
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Publication Date:
11 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: An einem unausgewählten Patientengut wurden systemische Auswirkungen der Blutleere während einer Varizenoperation überprüft. Dadurch sollten mögliche Gefahren und Risiken erfasst werden.

Durchgeführte Untersuchungen: 155 Patienten wurden auf intraoperative Veränderungen der Herz-Kreislauf-Parameter sowie der kapillären Blut- und Atemgase untersucht.

Ergebnisse: Während die Pulsfrequenz unwesentlich um 3/min steigt, zeigen systolischer und diastolischer Blutdruck einen signifikanten Anstieg um 12 bzw. 6 mm Hg nach Anlage der Blutleere und fallen nach Abnahme um 14 bzw. 9 mm Hg ab. Nach Aufheben der Blutleere fallen der pH-Wert um 0,02, der Basenüberschuss um 0,3 mval/L bei einseitiger bzw. 0,5 mval/L bei beidseitiger Operation. Dagegen erhöhen sich der kapilläre pCO2-Wert um 3 mm Hg und der CO2-Partialdruck der Atemluft um 1 bei einseitiger bzw. 3 mm Hg bei doppelseitiger Operation. Der Rollmanschettendruck lag im Mittel nur 50 mm Hg oberhalb der systolischen Druckwerte.

Folgerungen: Die systemischen Auswirkungen der Blutleere besitzen keine klinische Relevanz. Die Anwendung der Rollmanschette nach Löfqvist wird wegen ihrer Vorteile - blutungsfreies Operationsgebiet, kein intraoperativer Blutverlust, Vermeidung postoperativer Hämatome und Schmerzen, gutes kosmetisches Sofortergebnis - uneingeschränkt empfohlen.

Abstract

Aim: The systemic effects of the pneumatic tourniquet technique in varicose vein surgery were studied in order to evaluate possible risks and threats.

Methods: 155 patients were included to look at intraoperative changes of cardiovascular parameters and capillary blood and respiratory gases.

Results: Whereas the pulse rate showed only an insignificant rise of 3/min, the systolic and diastolic blood pressure increased significantly by 12 and 6 mm Hg resp., after inducing ischemia by roller cuff. After removal of the roller cuff blood pressure decreased by 14 and 9 mm Hg, resp., again. At releasing of the ischemia, pH values drop by 0.02, and the base excess by 0.3 mval/L with operation on one side and 0.5 mval/L in both sides operation. In comparison, the capillary pCO2 rose by 3 mm Hg and the pCO2 of the respiratory air by 1 mm Hg in one side operation and 3 mm Hg, resp. in operation of both sides. The pressure in the roller cuff was in the middle only 55 mm Hg above systemic pressure values.

Conclusions: The systemic effects of the tourniquet technique have no clinical relevance. The use of the pneumatic tourniquet (Loefqvist method) is unrestrictedly recommended due to its advantages, such as no intraoperative blood loss, avoidance of post-op haematoma and pain and good immediate cosmetic results.

Literatur

  • 1 Brunner U. Einige operationsbezogene Stichworte um die Beinvarikose.  Angio. 1994;  16 257-264
  • 2 Fischer R, Lorge R. Blutleere für die radikale Varizenoperation.  Helv Chir Acta. 1965;  1/2 31-33
  • 3 Fischer R. Erfahrungen mit der Blutleere oder Blutsperre bei Varizenoperation.  Phlebologie. 1994;  23 1-6
  • 4 Lahl W, Albrecht H -G. Optimierung der Varizenchirurgie durch Anwendung der Blutleere.  Phlebologie. 2000;  29 134-136
  • 5 Löfqvist J. Chirurgie in Blutleere mit Rollmanschetten.  Chirurg. 1988;  59 853-854
  • 6 Meyer T h, Weber H, Lang W. Varizenoperationen in Blutleere - Vorteile der konventionellen Technik mit einer Standardmanschette.  Vasomed. 1997;  9 69-71
  • 7 Sarkar M R. Brauchen wir die Blutsperre noch?.  Unfallchirurg. 1996;  99 374-378
  • 8 Streichenberger R, Barjoud H, Koniecny M, Elias W. Surgical management of major varicose veins of the lower limb using a pneumatic tourniquet.  Ann Vasc Surg. 1991;  5 559-560

Priv.- Doz. Dr. med. Wolfgang Lahl

Gefäßchirurgische Abteilung · St. Willehad-Hospital

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