Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(11): 797-800
DOI: 10.1055/s-2002-36327
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis von Silikonöl mittels hochauflösender Sonographie

Evidence of Silicone Oil Deposits Via High Resolution UltrasoundRalph  Bruder1 , Stefan  Clemens1 , Frank  Tost1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27. Juli 2002

Angenommen: 19. November 2002

Publication Date:
19 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die klinische Erfassung feiner Silikonölablagerungen im vorderen Augenabschnitt nach hinterabschnittschirurgischen Eingriffen mit Silikonölinstillation gelingt spaltlampenbiomikroskopisch nur in begrenztem Umfang. Wir untersuchten den vorderen Augenabschnitt mit dem hochauflösenden Ultraschall nach Silikonölablagerungen bei Patienten nach Glaskörperchirurgie mit Silikonölinstillation. Material und Methoden: Zehn Patienten nach Vitrektomie mit Silikonölinstillation und einer Silikonölmindestverweildauer von fünf Monaten wurden vor und nach der operativen Silikonölentfernung sonographisch untersucht. Dabei kam ein 20-MHz-Sektorscanner zum Einsatz. Die sonographischen und spaltlampenmikroskopischen Befunde wurden mit einer jeweils gleich großen Patientengruppe mit blauer oder brauner Irisfarbe bei neutraler oder medikamentös erweiterter Pupille verglichen. Ergebnisse: Bei den mit Silikonöl versorgten Patienten fanden wir vor und in geringerem Umfang nach Silikonölentfernung feine hochreflektive Strukturen am Endothel, an der Irisvorderfläche und im Kammerwinkel. In den Vergleichsgruppen konnten diese sonographischen Phänomene nicht dargestellt werden. Schlussfolgerungen: Die beschriebenen Echostrukturen nach Silikonölentfernung sind auf Einlagerungen in Hornhautendothelzellen, silikonölbedingte Kalziumablagerungen oder frei zirkulierende Silikonölpartikel zurückzuführen. Die hochauflösende Ultraschalldiagnostik mit einem 20-MHz-Sektorscanner kann - auch bei fehlenden mikroskopischen Befunden - zum Nachweis von Silikonöl im vorderen Augenabschnitt beitragen.

Abstract

Background: Using biomicroscopy the evidence of deposits of silicone oil in the anterior segment after vitrectomy is limited. We examined the anterior segment by high resolution ultrasound to verify the possibility to identify silicone oil. Materials and methods: Ten patients treated by vitrectomy with instillation of silicone oil were examined by high resolution ultrasound before and after the removal of silicone oil. The duration of silicone oil tamponade was at least 5 months. A 20-MHz-sectorscanner was used for examination. We compared the findings of ultrasound and biomicroscopy with groups of patients with or without pharmacological mydriasis, blue or brown colour of the iris. Results: The patients treated by vitrectomy and instillation of silicone oil showed small high reflective structures at the endothelium, the anterior front of the iris and in the angle. These highly reflective structures were found more often before, less often after operative extraction of silicone oil and could not be shown in the control groups. Using biomicroscopy we could not see an equivalent to all of the highly reflective structures. Conclusions: The highly reflective structures we found by ultrasound are probably inclusions in endothelial cells, silicone oil-induced calcifications or free particles of silicone oil. High resolution ultrasound with a 20-MHz-sectorscanner can be used for identifying indication and localising of silicone oil in the anterior segment even if biomicroscopic signs are absent.

Literatur

  • 1 Bergmann U, Guthoff R. Ultraschallbiomikroskopie zur Abklärung von Raumforderungen des Bulbusvorderabschnitts.  Ophthalmologe. 1995;  92 844-848
  • 2 Budde M, Cursiefen C, Holbach L M, Naumann G OH. Silicone oil-associated optic-nerve degeneration.  Am J Ophthalmol. 2001;  131 392-394
  • 3 Clemens S, Kroll P. Echographische Befunde nach vitrealer Silikoninstillation.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1984;  185 17-21
  • 4 Clemens S. Echographie des silikonölgefüllten Auges. In: Duncker G, Ohrloff W, Wilhelm F (Hrsg) 12. Kongreß der DGII 1998. Berlin, Heidelberg; Springer-Verlag 1999
  • 5 Eckardt C, Nicolai U, Czank M, Schmidt D. Okuläre Gewebe nach intravitrealer Silikonölinjektion.  Ophthalmologe. 1993;  90 250-257
  • 6 Fries U. Indikationen zur hochauflösenden Ultraschallsonographie. In: Duncker G, Ohrloff W, Wilhelm F (Hrsg) 12. Kongreß der DGII 1998. Berlin, Heidelberg; Springer-Verlag 1999
  • 7 Fries U, Müller H M, Heider W. Darstellbarkeit (Auflösung und Quantifizierung) von Hornhautbefunden mittels Ultraschallbiomikroskopie (UBM).  Ophthalmologe. 1993;  93 257-261
  • 8 Genovesi-Ebert F, Rizzo S, Chiellini S, Gabbriellini G, Laddaga F, Nardi M. Ultrasound biomicroscopy in the assessment of secondary glaucoma after vitreoretinal surgery and silicone oil injection.  Ophthalmologica. 1998;  212, Suppl 1 4-5
  • 9 Hoffmann K, Happe M, Schüller S, Stücker M, Wiesner M, Gottlöber P, Schwarz M, Strahler J, Neubauer H, Jung C, Petereit S, Welzel J, Brautzsch N, Bohmeyer J, Wohlrab J, Freitag M, Altmeyer P. Stellenwert der 20-MHz-Sonographie des malignen Melanoms und pigmentierter Läsionen in der Routinediagnostik.  Ultraschall in Med. 1999;  20 104-109
  • 10 Pavlin C J, Harasiewicz K, Sherar M D, Foster F S. Clinical use of ultrasound biomicroscopy.  Ophthalmology. 1991;  98 287-295
  • 11 Tost F, Bruder R. Möglichkeiten des höher auflösenden Ultraschalls in der Tränennasenwegsdiagnostik.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1999;  215, Suppl 12 2
  • 12 Tost F, Bruder R, Clemens S. Clinical Diagnosis of Chronic Canaliculitis by 20-MHz-Ultrasound.  Ophthalmologica. 2000;  214 433-436
  • 13 Valone J, McCarthy M. Emulsified anterior chamber silicone oil and glaucoma.  Ophthalmology. 1994;  101 1908-1912

Prof. Dr. med. Frank Tost

Augenklinik

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