Z Gastroenterol 2002; 40(12): 979-982
DOI: 10.1055/s-2002-36154
Kasuistik
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Diarrhö nach Aufenthalt in Sri-Lanka

Chronic diarrhea after a journey to Sri LankaU. Schiemann1 , C. Born2 , U. Brenner-Maucher2 , C. Folwaczny1
  • 1Medizinische Klinik Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 2Institut für Klinische Radiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication History

Manusscipt received: 27 February 2002

Accepted after revision: 5 November 2002

Publication Date:
08 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Eine 51-jährige Frau stellte sich wegen rezidivierender wässriger Diarrhöen vor. Drei Jahre zuvor hatte die Patientin eine 14-tägige Reise nach Sri Lanka unternommen. Der körperliche Untersuchungsbefund war unauffällig. Eiweiß, Eisen, Zink, Kupfer und Folsäure waren erniedrigt. Der Schilling- und der D-Xylose-Test waren hochpathologisch. Gliadin- und Endomysium-Antikörper waren nicht nachweisbar. Die endoskopische Untersuchung ergab eine ausgeprägte chronische Duodenitis mit partieller Zottenatrophie und vermehrter Epithelregeneration. In der Hydro-Magnetresonanztomographie fand sich ein 24 cm langes wandverdicktes Dünndarmsegment, die Computeromographie zeigte multiple vergrößerte mesenteriale Lymphknoten. Durch laparoskopisch gewonnene Ileum- und Lymphknotenbiopsien wurden ein malignes Lymphom, eine Mykobakteriose und ein M. Whipple ausgeschlossen. Ein Behandlungsversuch mit Tetrazyklinen in einer Dosis von 4 × 250 mg p. o. täglich sowie Folsäure und Eisen führte zu einer raschen und deutlichen Besserung, die auch nach Beendigung der antibiotischen Therapie anhielt. Trotz eines nur kurzen Tropenaufenthaltes kann somit eine tropische Sprue als Diagnose angenommen werden.

Abstract

A 51-year-old woman was referred for evaluation of chronic diarrhea. She had spent a 14day vacation in Sri Lanka three years ago. The clinical examination of the patient was unremarkable. Values for protein, iron, zinc, copper and folic acid were decreased and the Shilling- and D-xylose tests revealed pathological results. Gliadin and Endomysium antibodies were not detectable. Histologic examination of the duodenum displayed chronic duodenitis with increased epithelial regeneration and villous atrophy. In the MRI a segment of the mid small bowel with increased thickness of the intestinal wall was described. Abdominal CT-scans demonstrated multiple, enlarged mesenteric lymph nodes. Laparoscopy with biopsies of the ileum and mesenteric lymph nodes excluded a malignant lymphoma, mycobacteriosis or Whipple’s disease. Oral therapy with tetracyclines (250 mg q. i. d.) and substitution of folic acid and iron led to rapid improvement of the clinical symptoms which persisted after cessation of the antibiotic therapy. In view of the clinical course tropical sprue has to be assumed despite the short duration of the journey to a tropical region.

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PD Dr. med. Christian Folwaczny

Medizinische Poliklinik Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München

Pettenkoferstr. 8a

80336 München

Email: Christian.Folwaczny@medinn.med.uni-muenchen.de