Laryngorhinootologie 2002; 81(12): 866-874
DOI: 10.1055/s-2002-36101
Onkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Relevanz farbduplexsonographischer Untersuchungen für Rezidivdetektion und -behandlung in der Tumornachsorge von Kopf-Hals-Karzinomen

Relevance of Colour-Duplex Echography for Detection and Therapy of Recurrences in the Follow-up of Head and Neck CancerE.  Di Martino1 , R.  Hausmann1 , G.  A.  Krombach 2 , B.  Nowak 3 , L.  Tietze 4 , B.  Gagel 5 , M.  Zimny 3 , M.  Westhofen1
  • 1 Klinik für Hals-Nasen- und Ohren-Heilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. M. Westhofen)
  • 2 Klinik für Radiologische Diagnostik der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. R. Günther)
  • 3 Klinik für Nuklearmedizin der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. U. Büll)
  • 4 Institut für Pathologie der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. C. Mittermayer)
  • 5 Klinik für Strahlentherapie der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. U. Eble)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 6. Februar 2002

Angenommen: 13. Juni 2002

Publication Date:
17 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Abhängig von Tumorlokalisation, -stadium und vorangegangener Therapie haben Kopf-Hals-Karzinome eine hohe Rezidivrate. Die Prognose dieser Rezidive ist häufig eingeschränkt, daher ist eine frühe Detektion Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Die vorliegende Studie untersucht die Relevanz regelmäßiger farbduplexsonographischer Untersuchungen in der Tumornachsorge für die Detektion und Therapie von Rezidiven bei Kopf-Hals-Karzinomen.

Patienten und Methoden: In einer prospektiven nicht-randomisierten Studie wurden 43 vorbehandelte Patienten regelmäßig über einen mittleren Zeitraum von 28 (8 - 44) Monaten in der Tumornachsorge nachuntersucht. Neben den klinischen und farbduplexsonographischen Untersuchungen wurden die Computertomographie (CT) sowie die 18FDG-Positronenemissionstomographie (PET) zur Verlaufskontrolle eingesetzt.

Ergebnisse: Bei 17/43 (39,5 %) Patienten trat ein Rezidiv auf. Die mediane Überlebenszeit betrug 42 Monate. In der Lymphknotenrezidivdiagnostik war die Farbduplexsonographie mit einer diagnostischen Zuverlässigkeit von 94,2 % das erfolgreichste Verfahren. Sensitivität und Spezifität der Methode für die Rezidivdiagnostik insgesamt betrugen 80 % bzw. 78,6 %. Das CT erreichte die gleiche Sensitivität und Spezifität wie die Farbduplexsonographie. Sensitivität und Spezifität der PET betrugen 82,4 % und 88,4 %. Klinische Untersuchungen einschließlich der Panendoskopie erreichten eine Sensitivität von lediglich 64,7 %. Bei 7/17 Rezidiven erfolgte eine kurative Behandlung. In 4 Fällen trug die Farbduplexsonographie durch eine frühzeitige Diagnose zum Behandlungserfolg bei.

Schlussfolgerung: Farbduplexsonographische Untersuchungen sind das bildgebende Verfahren der Wahl für die Routinenachsorge von Kopf-Hals-Tumoren. Eine frühe Diagnosestellung ist auch bei posttherapeutischen Gewebsveränderungen möglich. Die Evaluation der Vaskularisation ermöglicht differenzialdiagnostische Abgrenzungen. Für eine umfassende Beurteilung aller Regionen sowie zum Zweittumorausschluss im Rahmen des Re-Stagings ist eine zusätzliche (pan)endoskopische Untersuchung notwendig. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der hohen Auflösung begünstigt die Farbduplexsonografie einen frühen Behandlungsbeginn sowie ein minimal traumatisierendes therapeutisches Vorgehen. Die Methode kann damit entscheidend zur Diagnose und zum Behandlungserfolg von Tumorrezidiven im Kopf-Hals-Bereich beitragen.

Abstract

Background: Head and neck malignancies have a high rate of recurrences. Since the prognosis is often limited an early detection and therapy onset is essential for survival. This study surveys the relevance of regular colour-duplex echography examinations in the follow-up for detection and therapy of recurrent head and neck carcinomas.

Patients and Methods: In a prospective non-randomized study 43 patients were surveyed over a mean observation period of 28 (8-44) months. In addition to clinical and colour-duplex echography (CDS) examinations, computed tomography (CT) and positron-emission-tomography using 18fluorodeoxyglucose (PET) were performed.

Results: A recurrence was detected in 17/43 (39.5 %) patients. The median survival was 42 months. CDS was the most reliable procedure for the diagnosis of regional recurrences with an accuracy of 94.2 %. Sensitivity and specifity of CDS for the diagnosis of all recurrences was found to be 80 % and 78,6 % respectively. CT yielded identical results. In PET sensitivity was 82.4 % and specifity was found to be 88.4 %. In clinical examinations including panendoscopy sensitivity was 64.7 % only. In 7/17 recurrences a therapy was performed with curative intention. In 4 cases an early diagnosis by CDS contributed to a successful therapy.

Conclusion: CDS is the imaging procedure of choice for the routine follow-up of head and neck cancer patients. In order to perform a comprehensive assessment of the head and neck region, for re-staging and to exclude second primary tumours additional (pan)endoscopy is necessary. CDS supports due to a high resolution and reliability an early therapy onset and a minimal invasive therapy. Thus, this procedure can significantly contribute to the successful treatment of recurrences in head and neck cancer.

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Dr. med. Ercole Di Martino

Klinik für Hals-Nasen- und Ohren-Heilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30 · 52074 Aachen

Email: edimartino@ukaachen.de

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