Hintergrund und Fragestellung: Voraussetzung
für eine effektive medikamentöse Herzinsuffizienztherapie
ist die Früherkennung von Patienten mit ventrikulärer
Funktionseinschränkung. Das natriuretische Peptid Typ-B
(BNP) wurde als aussagekräftiger diagnostischer Parameter
bei der Beurteilung der linksventrikulären (LV) Funktion
beschrieben. Ziel dieser Untersuchung war es, die diagnostische
Wertigkeit des aminoterminalen Anteils des pro-BNP (NT-pro-BNP)
und des BNP in einem heterogenen Patientenkollektiv zu vergleichen.
Patienten und Methodik: NT-pro-BNP und
BNP wurden bei 150 kardiologischen Patienten (Altersmedian 64 Jahre;
109 Männer/41 Frauen) in unserer Klinik bestimmt
und sowohl mit klinischen als auch hämodynamischen Parametern
der invasiv bestimmten LV-Funktion korreliert.
Ergebnisse: Patienten mit pathologischen
hämodynamischen Werten der LV-Funktion hatten signifikant
erhöhte NT-pro-BNP- und BNP-Werte im Vergleich zu Patienten
mit normwertigen hämodynamischen Parametern. In dieser
Studienpopulation konnte eine schwere systolische LV-Dysfunktion
(Ejektionsfraktion EF<40 %) mit einer
Sensitivität und Spezifität von 100 % und 64 % für
NT-pro-BNP bzw. 100 % und 45 % für
BNP detektiert werden. Sensitivität und Spezifität
bei der Detektion jeglicher systolischer Dysfunktion (EF<60 %)
bzw. einer systolischen oder diastolischen Dysfunktion lagen für
NT-pro-BNP bei 94 % und 37 % bzw.
88 % und 41 % (für
BNP 94 % und 40 % bzw. 84 % und
44 %). Die entsprechenden negativ prädiktiven
Werte lagen bei 100 %, 96 % und
71 % für NT-pro-BNP bzw. 100 %,
96 % und 68 % für BNP.
Folgerung: NT-pro-BNP und BNP erwiesen
sich als äquivalente diagnostische Marker mit hohem negativ
prädiktivem Wert bezüglich einer LV-Dysfunktion.
Auch aufgrund der einfachen Bestimmungstechnik eignen sie sich sehr
gut zum Ausschluss einer LV-Dysfunktion bei Risikopatienten im Rahmen
der Primärversorgung.
Background and objective: An
early detection of patients with left-ventricular (LV) dysfunction
is essential for effective treatment of congestive heart failure.
The B-type natriuretic peptide (BNP) was described as a strong diagnostic
parameter of LV-dysfunction. Aim of this study was to compare the
diagnostic value of BNP and the aminoterminal part of pro-BNP (NT-pro-BNP)
within an heterogenous patient population.
Subjects and methods: NT-pro-BNP and
BNP were measured in 150 hospitalized cardiologic patients (age-median
64 years, 109 male versus 41 female). The values were correlated
with clinical and haemodynamic parameters of the invasively determined LV-function.
Results: Patients with pathologic haemodynamic
values of the LV-function had significantly higher NT-pro-BNP and
BNP levels than patients with normal haemodynamic parameters. In
our study population a severe systolic LV-dysfunction (ejectionfraction
EF<40 %) could be detected with a sensitivity
and specifity of 100 % and 64 % by
NT-pro-BNP and 100 % and 45 % by
BNP. Sensitivity and specifity for the detection of any systolic
dysfunction (EF<60 %) and of a systolic
or diastolic dysfunction, respectively, were 94 %,
37 % and 88 %, 41 % for
NT-pro-BNP (94 %, 40 % and 84 %,
44 % for BNP). The corresponding negative predictive
values were 100 %, 96 % and
71 % for NT-pro-BNP and 100 %, 96 % and
68 % for BNP.
Conclusion: NT-pro-BNP and BNP were
highly sensitive diagnostic parameters with a very good negative
predictive value for LV-dysfunction. Because of the uncomplicated
measurement, they could be used effectively to rule out LV-dysfunction in
cardiovascular high risk patients by general practitioners.
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Priv.-Doz. Dr. Christian Alfons Schneider
Klinik III für
Innere Medizin, Universität zu Köln
Josef-Stelzmann Straße 9
50924 Köln
Telefon: 0221/4786207
Fax: 0221/4783763
eMail: christian.schneider@medizin.uni-koeln.de