Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(46): 2467
DOI: 10.1055/s-2002-35455-2
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Hepatitis A trotz kombinierter Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B - Erwiderung

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Publikationsdatum:
29. April 2004 (online)

Es besteht für uns kein Zweifel, dass der Hepatitis A/B-Kombinationsimpfstoff Twinrix® sicher und wirksam ist und dass Produktionsfehler als Ursache des von uns beobachteten Hepatitis A-Impfdurchbruches [1] ausscheiden.

Der 59-jährige Impfling war zur Zeit der Impfung gesund und immunkompetent. Bei mehrmaligen Prüfungen wurde festgestellt, dass der Impfstoff richtig gelagert, die Impfung korrekt durchgeführt und das Impfschema genau eingehalten worden war. Daher postulierten wir, dass das Alter des Impflings der mögliche Grund für das Impfversagen gewesen sei, zumal mehrere Studien belegen, dass bei älteren Erwachsenen die Wirksamkeit der Hepatitis B-Impfung schlechter wird [2-4]. Die Immunogenität der Hepatitis A-Impfung ist bei älteren gesunden Erwachsenen geringer, d. h. es werden niedrigere Serokonversionsraten und Antikörpertiter nach der 1. und 2. Impfung beobachtet [5]. Nach der dritten Impfung aber waren in zwei prospektiven Studien [6] [7] die Seroprotektionsraten bis zum Alter von 65 Jahren sehr gut. Entsprechende Daten für die Kombinationsimpfung gibt es unseres Wissens bisher nicht.

Wir haben 104 gesunde Personen (53 männlich, 51 weiblich, Durchschnittsalter 54 Jahre), die vom Juli 1997 bis Mai 2000 in derselben Praxis wie der beschriebene Patient nach dem üblichen Schema mit Twinrix® geimpft worden waren, nachuntersucht. Ein bis 36 Monate nach der Grundimmunisierung bestimmten wir ihre Antikörper gegen HAV und HBsAg.

Zu unserem großen Erstaunen fanden wir nur bei 36 (34,6 %) der 104 geimpften Personen Antikörper gegen HAV und HBs-Ag, 38 (36,5 %) waren anti-HAV positiv, aber anti-HBs negativ, 3 waren anti-HAV negativ und anti-HBs positiv und 27 (26 %) hatten weder HAV- noch HBs-Antikörper [8]. Mit einem Durchschnittsalter von 60,9 Jahren waren die 27 Impflinge ohne Antikörper signifikant älter als die 36 anti-HAV und anti-HBs positiven, also erfolgreich geimpften Personen (48,8 Jahre). Der Unterschied war statistisch signifikant (p < 0,01). 84 Impflinge waren älter als 40 Jahre und davon waren nur 23 (29 %) gegen Hepatitis B und 52 (65 %) gegen Hepatitis A geschützt.

Unsere retrospektive Studie zeigt, dass sich die Immunantwort auf eine Hepatitis A/B-Impfung mit zunehmendem Alter abschwächt. Diese Ergebnisse müssen durch prospektive Untersuchungen gestützt und daraus müssen ggf. Konsequenzen gezogen werden, denn immerhin waren 11 % der 32 Millionen Deutsche, die im Jahr 2000 ins Ausland reisten, älter als 65 Jahre [9]. Viele reisen in Länder, wo Hepatitis A und B endemisch sind und eine Impfung erforderlich ist. Nach unseren Untersuchungen ist ein großer Teil der älteren Reisenden trotz kompletter Grundimmunisierung mit einem Kombinationsimpfstoff nicht gegen Hepatitis A oder -B geschützt. Deswegen meinen wir nach wie vor, dass nach einer Grundimmunisierung bei Erwachsenen über 40 Jahre der Erfolg der Impfung durch Bestimmung von anti-HAV- und anti-HBs-Antikörpern gesichert werden muss.

Literatur

  • 1 Junge U, Melching J, Dzuiba S. Akute Hepatitis A trotz kombinierter Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 1581-1583
  • 2 Denis F, Mounier M, Hersel L. et al . Hepatitis-B vaccination in the elderly.  J Inf Dis. 1984;  149 1019
  • 3 Benett R G, Powers D C, Remsburg R E. et al . Hepatitis B Vius-Vaccination for older adults.  J Am Geriatr Soc. 1996;  44 699-703
  • 4 Rendi-Wagner P, Kundi M, Stemberger H. et al . Antibody-response to three recombinant hepatitis B vaccines: comparative evaluation of multicenter travel-clinic based experience.  Vaccine. 2001;  19 2055-2060
  • 5 Leder K, Weller P f, Wilson M E. Travel vaccines available in the United States.  Clin Inf Dis. 2001;  33 1553-1566
  • 6 Reumann P D, Kubilis P, Hurni W. et al . The effect of age und weight on the response to formalin inacitivated, alum-adjuvanted hepatitis A vaccine in healthy adults.  Vaccine. 1997;  10 1157-1161
  • 7 Scheifele D M, Bjornson G J. Evaluation of inactivated hepatitis A vaccine in Canadians 40 years of age or more.  Can Med Assoc J. 1993;  148 551-555
  • 8 Junge U, Youssef V, Dzuiba S. Unzureichende Immunantwort auf kombinierte Hepatitis A/B-Impfung bei älteren Patienten.  Z Gastroenterol. 2002;  40 664-665
  • 9 Statistisches Bundesamt Wiesbaden http://www.destastis.de 2002

Für die Autoren

Prof. Dr. Ulrich Junge

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