Laryngorhinootologie 2002; 81(10): 712-717
DOI: 10.1055/s-2002-35005
Onkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Ergebnisse nach primärer kombinierter perkutaner/interstitieller Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren

Functional Results Succeeding Primary Combined External Radiotherapy and Brachytherapy for Head and Neck TumorsM.  Scheithauer1 , D.  Dohr 2 , H.  Riechelmann1
  • 1 Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. G. Rettinger) der Universität Ulm
  • 2 Universitätsklinik für Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. E. M. Röttinger) der Universität Ulm
Auszugsweise vorgetragen am 25. 5. 2001 im Rahmen der 72. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Hamburg.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 19. Juni 2001

Angenommen: 25. Februar 2002

Publication Date:
24 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: R0-Resektionen verursachen bei Patienten mit Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen zum Teil erhebliche funktionelle Defizite. Die kombinierte perkutane und interstitielle Strahlentherapie (PIRT) bietet aus onkologischer Sicht eine Alternative. Die funktionellen Folgezustände und die Komplikationsrate der PIRT zur Therapie bei Tumoren der Stadien III und IV werden untersucht.

Methode: Es wurden 17 Patienten nachuntersucht, die zwischen 1997 und 2000 durch eine PIRT primär behandelt wurden. Der onkologische Nutzen (komplette Remission, rezidivfreies Überleben), die funktionellen Ergebnisse (Kaufunktion, Schluckfunktion, Artikulationsvermögen, Schmerzen) und die Komplikationen wurden ausgewertet.

Ergebnisse: 16/17 Patienten waren am Ende des Beobachtungszeitraums am Leben. Es traten drei schwerwiegende Komplikationen auf, eine davon letal. Die funktionellen Ergebnisse entsprachen denen bei chirurgischen Therapieverfahren.

Schlussfolgerung: Die PIRT ist eine geeignete therapeutische Alternative bei Patienten, die eine Operation ablehnen. Des Weiteren kann sie im Rahmen der postoperativen Radiatio in R1-Situationen und bei inoperablen Karzinomen angewendet werden. Im Zusammenhang mit einer Neck-dissection und bei der Therapie von Rezidivtumoren können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Entgegen der Annahme ist die Strahlentherapie im Hinblick auf therapiebedingte Funktionsbeeinträchtigungen den resezierenden Verfahren nicht überlegen.

Abstract

Background: Histologically proven radical resections often lead to severe functional problems especially in upper aero-digestif-tract tumors. Oncologically the combination of external radiotherapy and brachytherapy offers an alternative treatment option. The functional results and the complication rate in stage III and IV tumors of the oral tongue, floor of mouth and oropharynx are described in a patients series.

Method: The follow-up includes 17 consecutive patients who were primarily treated by a combination of external radiotherapy and brachytherapy between 1997 and 2000. The oncological benefit (complete remission, disease-free survival), the functional results (mastication, swallowing, speech and pain) and the complications were reviewed.

Results: After the follow-up period 16/17 patients were alive. There were 3 major complications, one of them letal. The functional results resembled those after surgical resections.

Conclusions: A combined radiotherapy is a feasible method of treating patients who refrain from surgery. Moreover the application ranges from inoperability to postoperative radiotherapy in cases with close or positive margins. In connection with neck-dissections and therapy of recurrent cancer major complications may occur. In contrast to the general opinion radiation therapy was not superior to surgical resection concerning functional sequelae.

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Dr. Marc Oliver Scheithauer

Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ·

Prittwitzstraße 45 · 89075 Ulm

Email: marc.scheithauer@medizin.uni-ulm.de

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