Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(42 Schwerpunkt Haematol/Onkol): 2216-2222
DOI: 10.1055/s-2002-34945
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Methode zur Diagnostik von Leukämien: DNA-Microarrays[1]

Diagnosis of leukemia using microarray technologyA. Kohlmann, C. Schoch, S. Schnittger, W. Kern, T. Haferlach
  • 1Labor für Leukämiediagnostik, Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann), Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München
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Publikationsverlauf

eingereicht: 16.7.2002

akzeptiert: 18.9.2002

Publikationsdatum:
18. Oktober 2002 (online)

Glossar

ALL = akute lymphoblastische Leukämie

AML = akute myeloische Leukämie

APL = akute Promyelozyten Leukämie

ATRA = all-trans Retinolsäure (zur Behandlung von APL)

cDNA = complementary desoxyribonucleic acid

CML = chronische myeloische Leukämie

cRNA = complementary ribonucleic acid

DNA = desoxyribonucleic acid

HER2 = human epidermal growth factor receptor-2

MAGE-ML = geplantes Internet-Austauschformat f.    Expressionsdaten

MGED = Microarray Gene Expression Data

MIAME = Minimum Information About a Microarray    Experiment

MLL = mixed-lineage leukemia, Gen auf    Chromosom 11q lokalisiert

PCR = polymerase chain reaction

RNA = ribonucleic acid

Die Tumorklassifizierung beruht auf der Interpretation von klinischen, histopathologischen und molekularen Befunden. Die klassischen Methoden der Diagnostik von malignen Erkrankungen sind die Zytomorphologie und die Histologie. Diese werden zur genaueren Klassifikation vielfach ergänzt durch zytochemische Färbungen und spezifische Antikörperreaktionen. Darüber hinaus kommen bei einzelnen Erkrankungen Zytogenetik, Fluoreszenz in situ Hybridisierung, Multiparameter-Immunphänotypisierung und die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Anwendung. Häufig führt nur eine Kombination der oben genannten Methoden zur Diagnose der jeweiligen Subentität. Erst die korrekte Diagnose ermöglicht die Auswahl der richtigen Therapie. Mit der Microarray-Technologie hat sich jetzt zunächst in der Forschung eine neue Methode etabliert, die eine Verbesserung der Klassifikation von Tumoren zu ermöglichen scheint und damit in absehbarer Zeit auch für die Routine-Diagnostik eingesetzt werden könnte.

Verschiedene Mutationen oder komplexere genomische Veränderungen wie Translokationen, Inversionen oder gar Gewinn bzw. Verlust von ganzen Chromosomen sind die molekulare Ursache für die Entstehung von Krebs. Für viele hämatologische Erkrankungen sind heute molekulare Aberrationen bekannt, die zum Teil bereits mit spezifischen Medikamenten behandelt werden können. Dieses Wissen konnte zur erfolgreichen Therapie der akuten Promyelozyten Leukämie (APL) durch all-trans Retinolsäure (ATRA) und bei der Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) durch Imatinib-Mesylat (Glivec®, STI571) eingesetzt werden [10] [13]. Beiden Substanzen gemeinsam ist der molekulare Angriffspunkt, nämlich ein aberrantes Fusionsprotein, welches als Folge einer chromosomalen Translokation exprimiert wird. Mit der Microarray-Technologie bietet sich außerdem die Möglichkeit neuer Einsichten in die Pathogenese dieser komplexen Erkrankungen.

kurzgefasst: Mittels Microarray-Experimenten lassen sich Tumore klassifizieren. Dies ermöglicht die Auswahl der richtige Therapie. Außerdem lassen sich neue Einsichten in die Pathogenese von komplexen Erkrankungen gewinnen.

1 Die Arbeiten wurden unterstützt von der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. (DJCLS-R00/13).

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1 Die Arbeiten wurden unterstützt von der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. (DJCLS-R00/13).

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach

Labor für Leukämiediagnostik, Medizinische Klinik III, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität

Marchioninistraße 15

81377 München

eMail: torsten.haferlach@med3.med.uni-muenchen.de