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DOI: 10.1055/s-2002-34033
Subgruppen und Prognose besonders schwer zu enthospitalisierender schizophrener Langzeitpatienten: Eine Differenzierung des „harten Kerns”
Teil 2 der Hessischen EnthospitalisierungsstudieSubgroups and Prognosis of „Difficult-to-Place” Schizophrenic Long-Stay Patients: Distinguishing „Hard Core” PatientsPart 2 of the Hessian Deinstitutionalisation StudyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. September 2002 (online)
Zusammenfassung
Am Ende langjähriger Enthospitalisierungprozesse verbleiben Patientengruppen mit einem besonderen Behinderungsprofil in den Krankenhäusern. Die Literatur legt nahe, dass sozial auffällige und unakzeptable Verhaltensweisen einen Hinderungsgrund für ein Leben in der Gemeinde darstellen. Deshalb wird anhand von Indikatoren des Sozialverhaltens und der Compliance eine solche „Rest”-Gruppe chronisch schizophrener Patienten analysiert. Eine latente Klassenanalyse zeigt drei unterschiedliche Subgruppen, eine davon mit besonders schlechter sozialer Anpassung. Die Prognose der Betreuer sowie der Anteil später enthospitalisierter Patienten unterscheidet sich jedoch nicht zwischen den drei identifizierten Gruppen. Die in der Literatur diskutierten Merkmale von „most-difficult-to-place”-Patienten werden auf der Basis der vorliegenden Befunde hinterfragt.
Abstract
Long-standing processes of deinstitutionalization often display processes of selection that result in groups of patients with marked disability profiles left in hospital. According to the literature socially deviant and unacceptable behaviour are a main obstacle to living in the community. Therefore, a group of „remnant” chronic schizophrenic patients was analysed by means of a latent class analysis with indicators of social behaviour and compliance. Three different subgroups were found, one of which had an extremely poor level of adaptation. However, prognosis of staff with regard to patients' ability to live outside the psychiatric hospital, and the rates of patients being moved into the community in the course of subsequent deinstitutionalization were not different among the three groups. Characteristics of „most-difficult-to-place patients' ” as discussed in the literature are called into question on the basis of the results of this study.
Literatur
- 1 Jones D. The TAPS project 11: the selection of patients for reprovision. Br J Psychiatry. 1993; 162 36-39
- 2 Gudeman J E, Shore M F. Beyond deinstitutionalization, a new class of facilities for the mentally ill. N Engl J Med. 1984; 311 832-836
- 3 Bigelow D A, Cutler D L, Laurie J M, McComb P, Leung P. Characteristics of state hospital patients who are hard to place. Hosp Community Psychiatry. 1988; 39 181-185
- 4 Farkas M, Rogers E S, Thurer S. Rehabilitation outcome of long-term hospital patients left behind by deinstitutionalization. Hosp Community Psychiatry. 1987; 38 864-870
- 5 Trieman N, Leff J. The TAPS Project 36: The most difficult to place long-stay psychiatric in-patients, outcome one year after relocation. Br J Psychiatry. 1996; 169 289-292
- 6 Trieman N, Leff J. Difficult to place patients in a psychiatric hospital closure programme: the TAPS project 24. Psychol Med. 1996; 26 765-774
- 7 Trieman N, Hughes J, Leff J. The TAPS project 42: the last to leave hospital - a profile of residual long-stay populations and plans for their resettlement. Acta Psychiatr Scand. 1998; 98 354-359
- 8 Clifford P, Charman A, Webb Y, Best S. Planning for community care, long-stay populations of hospitals scheduled for rundown or closure. Br J Psychiatry. 1991; 158 190-196
- 9 Franz M, Meyer T, Ehlers F, Gallhofer B. Schizophrene Patienten, die trotz Dekaden der Enthospitalisierung in psychiatrischen Krankenhäusern verblieben, Teil 1 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Psychiat Prax. 2002; 29 245-250
- 10 Kay R, Fiszbein A, Opler L A. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987; 13 261-276
- 11 Jung E, Biehl H, Krumm B, Maurer K, Bauer-Schubart C. Mannheimer Skala zur Einschätzung sozialer Behinderung, DAS-M. (Reduzierung des DAS-M in Absprache mit Prof. K. Maurer.) Weinheim; Beltz Test GmbH 1989
-
12 Linden M.
Maßnahmen zur Förderung der Patienten-Compliance. In: Möller HJ (Hrsg) Therapie psychiatrischer Erkrankungen. Stuttgart; Enke 1981: 104-113 - 13 Franz M, Ehlers F, Meyer T. Hessische Enthospitalisierungsstudie. Bericht für den Landeswohlfahrtsverband über den Untersuchungszeitraum 1994 - 1997. Kassel; LWV 1998
-
14 Franz M, Plüddemann K, Gruppe H, Gallhofer B.
Modifikation und Anwendung der Münchner Lebensqualitäts-Dimensions-Liste bei schizophrenen Patienten. In: Möller HJ, Engel R, Hoff P (Hrsg) Befunderhebung in der Psychiatrie: Negativsymptomatik, Lebensqualität und andere neue Entwicklungen. Wien; Springer 1996: 103-111 -
15 Heinisch M, Ludwig M, Bullinger M.
Psychometrische Testung der „Münchner Lebensqualitäts-Dimensionen-Liste (MLDL)”. In: Bullinger M, Ludwig M, von Steinbüchel N (Hrsg) Lebensqualität bei kardiovaskulären Erkrankungen. Göttingen; Hogrefe 1991: 73-90 - 16 Franz M, Lis S, Plüddemann K, Gallhofer B. Conventional versus atypical neuroleptics: subjective quality of life in schizophrenic patients. Br J Psychiatry. 1997; 170 422-425
- 17 Oliver J PJ. The social care directive: development of a quality of life profile for use in community services for the mentally ill. Soc Work Soc Sci Rev. 1991; 3 5-45
- 18 Lehman A F, Ward N C, Linn L S. Chronic mental patients: the quality of life issue. Am J Psychiatry. 1982; 139 1271-1276
- 19 Rost J. Lehrbuch Testtheorie Testkonstruktion. Bern; Huber 1996
- 20 von Davier M. WINMIRA - A program system for analyses with the Rasch Model, with the Latent Class Analysis and with the Mixed Rasch Model. Olshausenstraße 62, 24098 Kiel; IPN-Software 1994
- 21 Hays W L. Statistics. Orlando; Holt, Rinehart & Winston 1988 (4th edition)
- 22 Priebe S, Hoffman K, Isermann M, Kaiser W. Klinische Merkmale langzeithospitalisierter Patienten, Teil 1 der Berliner Enthospitalisierungsstudie. Psychiat Prax. 1996; 23 15-20
- 23 Franz M, Meyer T, Reber T, Gallhofer B. The importance of social comparisons for high levels of subjective quality of life in chronic schizophrenic patients. Qual Life Res. 2000; 9 481-489
- 24 Kilian R. Ist Lebensqualität messbar? Probleme der quantitativen und Möglichkeiten der qualitativen Erfassung von Lebensqualität in der Psychiatrie. Psychiat Prax. 1995; 22 97-101
- 25 Spengler A, Meyn K, Kühn L. Intuitive prognostische Einschätzungen in der Rehabilitation psychiatrischer Langzeitpatienten. Psychiat Prax. 1992; 19 77-82
- 26 Kaiser W, Hoffmann K, Isermann M, Priebe S. Behandlerprognosen und Entlassungen nach zwei Jahren. Psychiat Prax. 1998; 25 67-71
- 27 Franz M, Meyer T, Ehlers F, Gallhofer B. Schwer chronisch kranke schizophrene Langzeitpatienten: Welche Merkmale beeinflussen den Prozess der Enthospitalisierung? Teil 4 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie. Krankenhauspsychiatrie. 2001; 12 (Sonderheft 2) S 95-S 100
Dipl.-Psych. Thorsten Meyer
Arbeitsgruppe Sozialpsychiatrie · Psychiatrische Klinik · Justus-Liebig-Universität Gießen
Am Steg 24
35385 Gießen
eMail: thorsten.meyer@psychiat.med.uni-giessen.de