Handchir Mikrochir Plast Chir 2002; 34(3): 190-194
DOI: 10.1055/s-2002-33685
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie zuverlässig ist die distal gestielte A. interossea posterior-Lappenplastik? Eine retrospektive Analyse von 88 Patienten[*]

How Reliable is the Posterior Interosseous Artery Island Flap? A Review of 88 PatientsE. Vögelin, M. Langer, U. Büchler
  • Departement der Orthopädie, Plastischen und Handchirurgie, Abteilung für Handchirurgie, Universität Bern
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 1. Februar 2002

Angenommen: 29. April 2002

Publication Date:
28 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Die distal gestielte, dorsale A. interossea-Lappenplastik bietet eine gute rekonstruktive Möglichkeit zur Deckung von Weichteildefekten im Bereich der Hand. Eine intakte Anastomose zwischen den Aa. interossea posterior und anterior am Handgelenk sowie eine gut ausgebildete A. interossea posterior im Unterarmbereich inklusive der die Haut versorgenden Perforansäste sind die nötigen Voraussetzungen. Zwischen 1986 und 2000 konnten von 88 geplanten Lappenplastiken 83 durchgeführt werden. Anatomische Varianten verhinderten die Lappendissektion bei fünf und erschwerten die Präparation bei 16 weiteren Patienten (24 %). Eine Komplikationsrate von 23 % einschließlich Hämatomen, venöser Stauung, Infektionen oder technischer Fehler wurde festgestellt. Bei elf Patienten (13 %) musste eine Lappennekrose unterschiedlichen Ausmaßes in Kauf genommen werden. Frühe Revisionschirurgie konnte bei Hämatomen die Lappennekroserate reduzieren. Es konnte keine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem Vorhandensein von anatomischen Varianten und dem Auftreten von Komplikationen inklusive Lappenverlusten festgestellt werden. Korrekturoperationen zur Verbesserung der Kontur wurden in einem Drittel der Patienten durchgeführt. In Kenntnis der Grenzen dieser Lappenplastik erscheinen fasziokutane Lappen ideal für die Rekonstruktion von Gewebedefekten der ersten Kommissur oder des Handrückens. Fasziale Lappenplastiken hingegen eignen sich zur Deckung von palmaren Defekten respektive zur Umhüllung von neurolysierten Nerven.

Abstract

The distally-based, reverse posterior interosseous flap can be used to reconstruct soft-tissue defects in the region of the hand, provided there is an intact anastomotic network of the posterior and anterior interosseous system at the wrist. Between 1986 and 2000, 88 flap procedures were planned. Anatomical variations were recorded in 21 patients (24 %), in five of which the flap could not be harvested. In the remaining 16 patients, flap dissection was more difficult due to anatomical variations. There was a complication rate of 23 %, including haematoma, congestion, infection or technical errors, which resulted in flap necrosis of variable degrees in 11 patients (13 %). In case of haematoma, flap loss could be reduced by early revision surgery. There was no statistical correlation between anatomical variations and complications or flap loss. Secondary flap corrections, including defatting and remodelling, were commonly performed in due course. Knowing the limitations of the posterior interosseous flap, fasciocutaneous flaps are considered ideal to reconstruct soft-tissue defects or contractures of the thumb web and the dorsal hand because of good tissue matching. Fascial flaps are a good option for palmar defects or to wrap around neurolyzed nerves.

1 Nach einem Vortrag auf dem 42. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und dem Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie, 25. bis 27. Oktober 2001 in St. Gallen

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1 Nach einem Vortrag auf dem 42. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und dem Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie, 25. bis 27. Oktober 2001 in St. Gallen

Dr. med. Esther Vögelin

Abteilung für Handchirurgie, Universität Bern, Inselspital

Freiburgstraße

3010 Bern

Schweiz

Email: koe-voe@datacomm.ch

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