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DOI: 10.1055/s-2002-33671
Zusammenhänge zwischen Geburtsgewicht und Plazentavolumen im ersten Trimenon
Associations between birth weight and placental volume in the first trimester Dieses Projekt wurde vom österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanziell unterstützt (Projekt-Nr. 13 847).Publication History
Eingang: 19. 2. 2001
Angenommen nach Revision: 4. 12. 2001
Publication Date:
28 August 2002 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Zusammenhänge zwischen der Größe der Plazenta und dem Geburtsgewicht wurden bereits beschrieben. Ähnliche Beobachtungen wurden auch bei sonographischen Messungen im zweiten Schwangerschaftsdrittel gemacht. Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob bereits im ersten Trimenon Unterschiede im Plazentavolumen zwischen verschiedenen Geburtsgewichts-Perzentilen-Gruppen zu erkennen sind.
Methoden: Das Plazentavolumen wurde bei Nichtraucherinnen am Ende des ersten Trimenons während eines Zeitraumes von acht Monaten gemessen. Nach der Geburt wurden die Neugeborenen in vier Gruppen eingeteilt: unter der 10., zwischen der 10. und 50., zwischen der 50. und 90. und über der 90. Perzentile. Wie aus früheren Arbeiten bekannt ist, entspricht die mittlere Plazentagröße etwa der Scheitelsteißlänge. Daher wurde statt dem Absolutwert der „Plazentaquotient” (Plazentavolumen/SSL) verwendet, um Unterschiede im Gestationsalter auszugleichen.
Ergebnisse: Daten von 1476 Schwangerschaften konnten ausgewertet werden. Der Gesamtmedian des Plazentaquotienten lag bei 0,98. Er betrug 0,85 unter der 10., 0,92 zwischen 10. und 50., 1,02 zwischen 50. und 90. sowie 1,10 über der 90. Perzentile (p < 0,0001, Median-Test).
Diskussion: Die beobachteten Zusammenhänge zwischen dem Plazentavolumen in der Frühschwangerschaft und dem Geburtsgewicht lassen die Entwicklung neuer diagnostischer Methoden zur Erkennung von plazentaassoziierten Komplikationen erhoffen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um klinische Möglichkeiten zur Erkennung von Schwangerschaften mit einem erhöhten Risiko für schwere Wachstumsretardierung und andere Probleme zu beschreiben.
Abstract
Introduction: Associations between the size of the placenta and birth weight have been described before. This connection has also been found in (sonographically estimated) second trimester placental size. The aim of this study was to find out if there are any differences in first trimester placental volume between various birth weight groups.
Methods: Placental volume was obtained from non-smoking women at the end of the first trimester during a period of eight months. After birth, the newborns were divided into four groups: below the 10th, 10th to 50th 50th to 90th and above the 90th centile. As is known from previous research, placenta size changes in proportion to crown-rump-length. Therefore, the medians of the „placenta quotients” (placental volume/CRL) of each group were compared in order to correct for differences in gestational age.
Results: Data from 1476 pregnancies could be evaluated. The overall median of the placenta quotient was 0.98. It was 0.85 in the group below the 10th, 0.92 between 10th and 50th, 1.02 between 50th and 90th and 1.10 above the 90th centile (p < 0.0001, median test).
Discussion: The finding of associations between early pregnancy placental size and birth weight at term gives hope for the development of new diagnostic methods for the recognition of placenta-associated problems. Further research is required to estimate the clinical possibilities for the detection of pregnancies at risk of severe growth retardation and other conditions.
Schlüsselwörter
Ultraschall - dreidimensional - Plazenta - Volumetrie
Key words
Ultrasound - three-dimensional - placenta - volumetry
Literatur
- 1 Aherne W. A weight relationship between the human foetus and placenta. Biol Neonat. 1966; 10(3) 113-118
- 2 Hoogland H J, de Haan J, Martin C B. Placental size during early pregnancy and fetal outcome: A preliminary report of a sequential ultrasonographic study. Am J Obstet Gynecol. 1980; 138(4) 441-443
- 3 Wolf H, Oosting H, Treffers P E. Second-trimester placental volume measured by ultrasound: Prediction of fetal outcome. Am J Obstet Gynecol. 1989; 160(1) 121-126
- 4 Kinare A S, Natekar A S, Chinchwadkar M C, Yajnik C S, Coyaji K J, Fall C H, Howe D T. Low midpregnancy placental volume in rural Indian women: A cause for low birth weight?. Am J Obstet Gynecol. 2000; 182(2) 443-448
- 5 Hafner E, Philipp T, Schuchter K, Dillinger-Paller B, Philipp K, Bauer P. Second-trimester measurements of placental volume by three dimensional ultrasound to predict small-for-gestational-age infants. Ultrasound Obstet Gynecol. 1998; 12(2) 97-102
- 6 Castro L C, Azen C, Hobel C J, Platt L D. Maternal tobacco use and substance abuse: reported prevalence rates and associations with the delivery of small for gestational age neonates. Obstet Gynecol. 1993; 81(3) 396-401
- 7 Clausson B, Cnattingius S, Axelsson O. Preterm and term births of small for gestational age infants: a population-based study of risk factors among nulliparous women. Br J Obstet Gynaecol. 1998; 105(9) 1011-1117
- 8 Hafner E, Metzenbauer M, Dillinger-Paller B, Hoefinger D, Schuchter K, Sommer-Wagner H, Philipp K. Correlation of first trimester placental volume and second trimester uterine artery doppler flow. Placenta. 2001; 22(8 - 9) 729-734
- 9 Metzenbauer M, Hafner E, Hoefinger D, Schuchter K, Stangl G, Philipp K. Three-Dimensional Ultrasound Measurement of the Placental Volume in Early Pregnancy: Method and Correlation with Biochemical Placenta Parameters. Placenta. 2001; 22(6) 602-605
- 10 Hohenauer L. Intrauterine Wachstumskurven für deutschsprachige Länder. Z Geburtsh Perinatol. 1980; 184(3) 167-179
- 11 Reister F, Heyl W, Kaufmann P, Rath W. Die gestörte Trophoblastinvasion bei Präeklampsie - eine Übersicht über neue Erkentnisse zur Ätiologie. Zentralbl Gynäkol. 1999; 121(12) 587-590
- 12 CLASP (Collaborative Low-dose Aspirin Study in Pregnancy) .CLASP: a randomized trial of low-dose aspirin for the prevention and treatment of pre-eclampsia among 9364 pregnant women. CLASP (Collaborative Low-dose Aspirin Study in Pregnancy) Collaborative Group. Lancet 1994 343(8898): 619-629
- 13 Fox H. Effect of hypoxia on trophoblast in organ culture. A morphologic and autoradiographic study. Am J Obstet Gynecol. 1970; 107(7) 1058-1064
Dr. med. Martin Metzenbauer
Ludwig-Boltzmann-Institut für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie
Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie
Donauspital am SMZ-Ost Wien
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1220 Wien
Österreich
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