Zentralbl Chir 2002; 127(8): 694-699
DOI: 10.1055/s-2002-33576
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management des Weichteilschadens bei offenen Unterschenkelfrakturen: sind lokale Muskelplastiken noch zeitgemäß?

Management of Soft Tissue Injury in III B Open Tibial Fractures: Are Local Muscle Flaps Still Up-to-date?M. Hakimi, D. Hollander, M. S. Kraemer, C. Azvedo, J. Windolf
  • Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. August 2002 (online)

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Zusammenfassung

Lokale Muskelplastiken zur Deckung prätibialer Defekte haben mit der Etablierung der freien Lappen in mikrochirurgischer Technik an Stellenwert verloren. Ziel dieser Studie war es, am eigenen Patientengut zu untersuchen, wie die Ergebnisse der Weichteildeckung mit lokalen Muskellappen sind und ob es dafür heute noch eine sinnvolle Indikation gibt. In unserer Klinik erfolgte bei 21 Patienten mit III B offenen Unterschenkelfrakturen eine lokale Muskelplastik zur Versorgung von Weichteildefekten im proximalen und mittleren Drittel des Unterschenkels. Bei der Nachuntersuchung nach im Mittel 29 Monaten waren die Weichteile und die Frakturen bei allen Patienten abgeheilt. Außer einer Schwellneigung wurde bei keinem Patienten eine Blutumlaufstörung beobachtet. 14 von 21 Patienten bezeichneten die Funktion als gut bis sehr gut. Aufgrund unserer Ergebnisse halten wir die lokalen Muskellappen für Situationen, in denen eine aufwendigere Operation nicht rechtzeitig möglich ist (z. B. bei akutem Hirnödem, Organversagen oder mangelnder Compliance des Patienten) weiterhin für eine gute Alternative zu den freien Lappen.

Abstract

Local muscle flaps for covering pretibial defects have been widely replaced due to the establishment of microsurgical procedures. The intention of the following study is to examine the results of soft tissue covering using local muscle flaps and to find out if its application is still indicated. At our level 1 trauma center 21 patients with III B open tibial fractures were treated with a local muscle flap to repair the soft tissue injury in the proximal and medial part of the lower leg. At the late follow-up after the average of 29 months all soft tissue defects and fractures were healed. Except of slight swelling under full weight stress no obstruction of blood circulation could be verified. 14 patients rated their functional outcome as good to excellent. In view of our results we consider local muscle flaps a suitable alternative to the free myoplasty for situations in which a more elaborate surgery is not feasible in due time, e. g. patients with acute brain edema, organ failure or lack of compliance.