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DOI: 10.1055/s-2002-33576
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Management des Weichteilschadens bei offenen Unterschenkelfrakturen: sind lokale Muskelplastiken noch zeitgemäß?
Management of Soft Tissue Injury in III B Open Tibial Fractures: Are Local Muscle Flaps Still Up-to-date?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. August 2002 (online)
Zusammenfassung
Lokale Muskelplastiken zur Deckung prätibialer Defekte haben mit der Etablierung der freien Lappen in mikrochirurgischer Technik an Stellenwert verloren. Ziel dieser Studie war es, am eigenen Patientengut zu untersuchen, wie die Ergebnisse der Weichteildeckung mit lokalen Muskellappen sind und ob es dafür heute noch eine sinnvolle Indikation gibt. In unserer Klinik erfolgte bei 21 Patienten mit III B offenen Unterschenkelfrakturen eine lokale Muskelplastik zur Versorgung von Weichteildefekten im proximalen und mittleren Drittel des Unterschenkels. Bei der Nachuntersuchung nach im Mittel 29 Monaten waren die Weichteile und die Frakturen bei allen Patienten abgeheilt. Außer einer Schwellneigung wurde bei keinem Patienten eine Blutumlaufstörung beobachtet. 14 von 21 Patienten bezeichneten die Funktion als gut bis sehr gut. Aufgrund unserer Ergebnisse halten wir die lokalen Muskellappen für Situationen, in denen eine aufwendigere Operation nicht rechtzeitig möglich ist (z. B. bei akutem Hirnödem, Organversagen oder mangelnder Compliance des Patienten) weiterhin für eine gute Alternative zu den freien Lappen.
Abstract
Local muscle flaps for covering pretibial defects have been widely replaced due to the establishment of microsurgical procedures. The intention of the following study is to examine the results of soft tissue covering using local muscle flaps and to find out if its application is still indicated. At our level 1 trauma center 21 patients with III B open tibial fractures were treated with a local muscle flap to repair the soft tissue injury in the proximal and medial part of the lower leg. At the late follow-up after the average of 29 months all soft tissue defects and fractures were healed. Except of slight swelling under full weight stress no obstruction of blood circulation could be verified. 14 patients rated their functional outcome as good to excellent. In view of our results we consider local muscle flaps a suitable alternative to the free myoplasty for situations in which a more elaborate surgery is not feasible in due time, e. g. patients with acute brain edema, organ failure or lack of compliance.
Schlüsselwörter
Offene Unterschenkelfraktur - Weichteildefekt - Lokale Muskelplastik
Key words
Open tibial fracture - soft tissue injury - local muscle flap
Literatur
- 1 Alberts K A, Loohagen G, Einarsdottir H. Open tibial fractures: faster union after unreamed nailing than external fixation. Injury. 1999; 30 519-523
- 2 Byrd H s, Spicer T E, Cierney G. Management of open tibial fractures. Plast reconstr Surg. 1985; 76 719-730
- 3 David A, Ostermann P A, Mollenhoff G, Hebebrand D, Muhr G. Changes in therapeutic principles of the extremities with severe soft tissue exemplified by tibial fracture. Zentralbl Chir. 1997; 122 681-689
- 4 Dennis R H, McCampbell B L. Outcome of microvascular free-tissue transfer in lower extremity fractures. J Natl Med Assoc. 1996; 88 705-708
- 5 Freehafer A A, Wasilyk M, Mast W A, SH L. Amputation as a salvage for patients with incapacitating infected fractures of the lower limb. J Trauma. 1976; 16 34-37
- 6 Greitbauer M, Heinz T, Gaebler C, Stoik W, Vecsei V. Unreamed nailing of tibial fractures with the solid tibial nail. Clin Orthop. 1998; 350 105-114
- 7 Gruenert J, Brug E. Principles of secondary soft tissue reconstruction after open fractures of the tibia. Chirurg. 1990; 61 824-829
- 8 Gustilo R B, Gruninger R P, Davis T. Classification of type III (severe) open fractures relative to treatment and results. Orthopedics. 1987; 10 1781-1788
- 9 Gustilo R B, Mendoza R M, Williams D N. Problems in the treatment of type III (severe) open fractures: a new classification of type III open fractures. J Trauma. 1984; 24 742-746
- 10 Gustilo R B, Merkow R, Templemant D. Current concepts review: The management of open fractures. J Bone Joint Surg. 1990; 72 299-304
- 11 Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet D, Hansen ST J r. Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma. 1990; 30 568-572
- 12 Ketterl R L, Steinau H U, Feller A M, Stubinger B, Claudi B F. Aggressive débridement and early soft tissue coverage of 3d degree open tibial fractures. Zentralbl Chir. 1990; 115 209-218
- 13 Knopp W, Buchholz J, Muhr G, Steinau H U. Negative effects on foot function after local muscle flaps of the lower leg. Unfallchirurg. 1993; 96 229-234
- 14 Konold P, Rueger J M, Cebulla M, Pannike A. Tibial fractures: Osteosynthesis with a plate placed posterior of the tibia. Unfallchirurgie. 1988; 14 329-334
- 15 Nieminen H, Kuokkanen H, Tukiainen E, Asko-Seljavaara S. Free flap reconstructions of tibial fractures complicated after internal fixation. J Trauma. 1995; 38 660-664
- 16 Reigstad A, Hetland K R, Bye K, Waage S, Røkkum M, Husby T. Free tissue transfer for type III tibial fractures. Acta Orthop Scand. 1992; 63 477-481
- 17 Seekamp A, Regel G, Ruffert S, Ziegler M, Tscherne H. Amputation or reconstruction of III B and III C open tibial fracture. Decision criteria in the acute and late functional outcome. Unfallchirurg. 1998; 101 360-369
- 18 Trabulsy P P, Kerley S M, Hoffman W Y. A prospective study of early soft tissue coverage of grade III B tibial fractures. J Trauma. 1994; 36 661-668
- 19 Tropet Y, Garbuio P, Obert L, Ridoux P E. Emergency management of type III B open tibial fractures. Br J Plast Surg. 1999; 52 462-470
- 20 Tu Y K, Lin C H, SU J I, Hsu D T, Chen R J. Unreamed interlocking nail versus external fixator for open type III tibia fractures. J Trauma. 1995; 39 361-367
- 21 Velazco A, Fleming L L, Nahai F. Soft-Tissue reconstruction of the leg associated with the use of the Hoffmann external fixator. J Trauma. 1983; 23 1052-1057
- 22 Windolf J, Inglis R, Pannike A. Prinzip der lokalen Gewebvermehrung zur plastischen Deckung ausgedehnter Körperoberflächendefekt. In: Schmelzle R (Hrsg.) Plastische und Wiederherstellungschirurgie - ein Jahrbuch. Lorch, Uni.-Med. 1996; 134-135
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