Zentralbl Chir 2002; 127(8): 689-693
DOI: 10.1055/s-2002-33575
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßverletzungen nach Extremitätentrauma

Vascular Injuries After Extremity TraumaS. Ockert, M. Winkler, A. Richter, P. Palma, S. Post
  • Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. August 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden retrospektiven Untersuchung ist die Analyse von vaskulären Begleitverletzungen nach Extremitätentraumata. Von 1973-2000 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik am Klinikum Mannheim 78 Patienten mit traumatischen peripheren Gefäßverletzungen behandelt. Diagnostisch wurde neben der klinischen Untersuchung eine Doppler-Duplexsonographie (primär cw-Doppler) routinemäßig durchgeführt. Eine präoperative/intraoperative Angiographie kam bei speziellen Fragestellungen zum Einsatz. Alternativ wurde in einem ausgewählten Fall eine Magnetresonanzangiographie durchgeführt. Bei 46,2 % (n = 36) der Patienten zeigte sich eine Gefäßverletzung im Bereich der oberen Extremität und bei 53,8 % (n = 42) der Patienten der unteren Extremität. Die A. Poplitea zeigte mit 28,2 % die höchste Beteiligung vor der A. Brachialis mit 23,1 %. Therapeutisch kam in 52,6 % der Fälle eine Veneninterposition als rekonstruktive Maßnahme zur Anwendung und nur bei 7,7 % der Patienten musste ein alloplastischer Gefäßersatz durchgeführt werden. Als operative Strategie hat sich die schnelle Frakturstabilisierung (Fixateure Externe) vor der gefäßchirurgischen Versorgung bewährt. Zügige Diagnostik und Therapie durch interdisziplinäres Schockraummanagement hielten die Amputationsrate mit 2,6 % (n = 2) niedrig.

Abstract

The aim of the present examination was to analyse extremity trauma with additional vascular injuries. Between 1973-2000 78 patients with traumatic peripheral vascular injuries have been treated at the Surgical Department of the University Hospital of Mannheim. In addition to clinical examination Doppler-Duplex ultrasonography (cw-Doppler) was routinely performed. In selected cases either conventional or magnetic resonance angiography completed the diagnostic procedure. Vascular injuries to the upper extremities were found in 46.2 % (n = 36) whereas 53.8 % (n = 42) of the patients suffered from trauma of the lower extremities. The popliteal artery was affected in 28.2 % followed by the brachial artery with 23.1 %. 52.6 % of the patients had interposition of autologous vein for reconstruction. Only 7.7 % of the cases needed interposition of alloplastic material. In general the injured extremity was immobilised by external fixation, followed by secondary vascular reconstruction. An efficient trauma management reduced amputation rate as low as 2.6 %.

Literatur

  • 1 Amgwer M G, Trentz O, Schütz K, Meyer V. Versorgungskonzept kombinierter Knochen-Weichteil-Defekte an der unteren Extremität.  Swiss Surg. 1995;  2 90-95
  • 2 Aufmkolk M, Dominguez E, Letsch R, Neudeck F, Niebel W. Ergebnisse peripherer Gefäßverletzungen beim polytraumatisierten Patienten.  Unfallchirurg. 1996;  99 555-560
  • 3 Bandyk D F. Vascular injury associated with extremity trauma.  Clin Orthop. 1995;  318 117-124
  • 4 Bühren V. Gefäße. In: Rüter A, Trentz O, Wagner M (Hrsg). Unfallchirurgie. Urban & Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore 1995; 383-396
  • 5 Bynoe R P, Miles W S, Bell R M, Greenwold D R, Sessions G, Haynes J L, Rush D S. Noninvasive diagnosis of vascular trauma by duplex ultrasonography.  J Vasc Surg. 1991;  14 346-352
  • 6 Degiannis E, Levy R D, Velmahos G C, Potokar T, Saadia R. Penetrating injuries of the femoral artery.  Br J Surg. 1995;  82 492-495
  • 7 Dennis J W, Frykberg E R, Veldenz H C, Huffman S, Menawatt S S. Validation of non-operative management of occult vascular injuries and accuracy of physical examination alone in penetrating extremity trauma: 5-10 year follow-up.  J Trauma. 1998;  44 243-252
  • 8 Dennis J W, Jagger C, Butcher J L, Menawatt S S, Neel M, Frykberg E R. Reassesing the role of arteriograms in the management of posterior knee dislocations.  J Trauma. 1993;  35 692-695
  • 9 Francis H, Thal E R, Weigelt J A, Redman H C. Vascular proximity: is it a valid indication for arteryography in asymptomatic patients.  J Trauma. 1991;  31 512-514
  • 10 Fry W R, Smith R S, Sayer D V. et al . The success of duplex ultrasonographic scanning in diagnosis of extremity vascular proximity trauma.  Arch Surg. 1993;  128 1368-1372
  • 11 Frykberg E R, Dennis J W, Bishop K, Laneve L, Alexander R H. The reliability of physical examination in the evaluation of penetrating extremity trauma for vascular injuries: results at one year.  J Trauma. 1991;  31 502-511
  • 12 Lazarides M K, Arvanitis D P, Kopadis G C, Tsoupanos S S, Dayantas J N. Popliteal artery and trifurcation injuries: Is it possible to predict the outcome?.  Eur J Vasc Surg. 1994;  8 226-230
  • 13 Markgraf E, Böhm B, Bartel M, Dorow C, Rimpler H, Friedel R. Traumatische periphere Gefäßverletzungen.  Unfallchirurg. 1998;  101 508-519
  • 14 Markgraf E, Clausner G, Lungershausen W. Traumatische Gefäßläsion der Kniegelenksregion.  Beitr Orthop Traumatol. 1989;  36 401-411
  • 15 Moran C G, Kreiblich D N. Unexpected second arterial injury in the lower limb.  J Bone Joint Surg Br. 1989;  71 704
  • 16 Oestern H J. Mehrfachverletzungen. In: Heberer G, Köle W, Tscherne H (Hrsg). Mehrfachverletzungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1993; 969-974
  • 17 Paetz B, Allenberg J R. Behandlung des Reperfusionsschadens nach akuter Extremitätenischämie.  Chirurg. 1992;  63 90-99
  • 18 Palmieri F, Pulcini G, Piardi T, Ottaviani G M, Longobardi U, Pouche A. Vascular trauma of lower limbs.  Minerva Chir. 2000;  55 841-846
  • 19 Piatek S, Burger T, Halloul Z, Westphal T, Holmenschlager F, Winckler S. Arterial vascular injuries in fractures and dislocations.  Zentralbl Chir. 2001;  126 379-384
  • 20 Richter A, Silbernik D, Oestreich K, Karaoman M, Storz L W. Periphere Gefäßverletzungen beim Polytrauma.  Unfallchirurg. 1995;  11 464-467
  • 21 Vollmar J. Rekonstruktive Chirurgie der Arterien. 4. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York 1996
  • 22 Wright J G, Belkin M, Hobson R W. Hypothermia and controlled reperfusion: Two non pharmacologic methods which diminish ischemia reperfusion injury in skeletal muscle.  Microcirc Endothelium Lymphatics. 1989;  5 315
  • 23 Zieren J, Kasper A, Landwehr P, Erasmi H. Das traumatische Aneurysma der A. axillaris nach Schulterluxation.  Chirurg. 1994;  65 1058-1060

Dr. med. Stefan Ockert

Chirurgische Klinik

Universitätsklinikum Mannheim gGmbH

Theodor Kutzer Ufer 1-3

68135 Mannheim

Telefon: 06 21/3 83 16 12

Fax: 06 21/3 83 21 09

eMail: stefan.ockert@chir.ma.uni-heidelberg.de