Der um über 50 % erniedrigte
Sauerstoffpartialdruck in extremen Höhen induziert neben der
Hyperventilation auch rheo-hämatologische Veränderungen mit dem
vorrangigen Ziel, die Sauerstoff-Transportkapazität zu verbessern. Die
Anpassung an die Bedingungen der hypobaren Hypoxie setzt innerhalb weniger
Stunden ein und ist gekennzeichnet durch eine Hämokonzentration infolge
einer forcierten Diurese. Die derart entstandene relative Zunahme der
Hämoglobinkonzentration stellt für Höhenbergsteiger die
wirksamste Maßnahme dar, die Sauerstoffaufnahme zu verbessern. Allerdings
führt die hypoxieinduzierte Reduktion des Plasmavolumens zu einer
Erhöhung der Serumosmolalität und der Blutviskosität, die durch
Flüssigkeitsverlust über die Atmung und ein reduziertes
Durstgefühl in der Höhe noch weiter verstärkt wird. Hör-
und Gleichgewichtsstörungen in extremen Höhen wurden deshalb auch auf
die erhöhte Blutviskosität und die hieraus resultierenden
Mikrozirkulationsstörungen zurückgeführt. Experimentelle
Untersuchungen unter hypobaren Bedingungen und unsere eigenen Daten zeigen,
dass die vornehmlich beobachteten Einschränkungen des Sprachgehörs
und des Richtungshörens und die Gleichgewichtsbeschwerden Ausdruck einer
hypoxämischen Funktionsstörung des zentralen Nervensystems sind.
Bislang gibt es keine Hinweise dafür, dass die kochleären und
vestibulären Sinneszellen durch akute Hypoxie oder erhöhte
Hämatokritwerte bis 58 % in ihrer Funktion
beeinträchtigt werden. Auch eine ausgeprägte Erhöhung der
Serumosmolalität ist nicht in der Lage, die Funktion der
äußeren Haarzelle nachweisbar zu beeinträchtigen.
Abstract
Exposure to lowered oxygen pressure at high altitude results in
various physiological reactions. The most important response besides
hyperventilation is the elevation of the oxygen transport capacity, which
simply is achieved by plasma diuresis. Hemoconcentration however not only
increases oxygen uptake but also raises blood viscosity, serum osmolality and
impairs blood flow. Various observations have suggested that hearing and
postural properties deteriorate under these conditions at high altitude.
Studies in hypobaric chambers and our own data indicate that the elevated
hematocrit levels and hypoxemia may impair the central nervous system
functions, resulting in altered speech discrimination, directional hearing, and
postural control. However, there is no evidence that cochlear and vestibular
sensory cells are affected, whether by acute hypoxia, nor by elevated
hematocrit levels up to 58 %. Even an greater increase in serum
osmolality or an impaired osmoregulation may not interfere with the outer hair
cell function resulting in threshold shift and hearing loss.
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