Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(30): 1575-1580
DOI: 10.1055/s-2002-32942
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Insultbehandlung an Internen Abteilungen[1]

Eine österreichische MultizenterstudieStroke management on general medical departments A multicenter study in AustriaJ. Slany1 , R. Lenzhofer2 , R. Kaiser3 , I. Exner4 , W. Schmid5 , H. Hügel6 , A. Pratter1 , M. Martinek-Bregel1 , Für die Arbeitsgemeinschaft internistisches Insultregister
  • 12. Medizinische Abteilung (Leiter Prof. Dr. J. Slany) - Rudolfstiftung Wien
  • 2Interne Abteilung (Leiter Prof. Dr. R. Lenzhofer), Kardinal Schwarzenberg’sches Krankenhaus, Schwarzach im Pongau
  • 3Interne Abteilung (Prof. Dr. R. Kaiser), Krankenhaus Gmünd
  • 41. Medizinische Abteilung (Leiter Prof. Dr. C. Leithner) - Kaiser-Franz-Josef-Spital, Wien
  • 5Interne Abteilung (Leiter Prof. Dr. W. Schmid), Landeskrankenhaus Rohrbach
  • 6Interne Abteilung (Leiter Prof. Dr. H. Hügel), Landeskrankenhaus Bregenz
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.2.2002

akzeptiert: 26.6.2002

Publication Date:
25 July 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Trotz Berichten über die Überlegenheit einer Insultbehandlung an spezialisierten „Stroke Units” ist die Versorgung von Schlaganfallpatienten auf allgemein Internen Abteilungen immer noch weit verbreitet. In Österreich behandeln 90 % von 121 befragten Internen Abteilungen regelmäßig oder zum Teil Insultpatienten. Es war daher zu klären, ob eine internistische Betreuung von Schlaganfallpatienten modernen Standards entspricht.

Patienten und Methodik: In einer prospektiven Multizenterstudie an 55 Internen Abteilungen Österreichs wurden Diagnostik, Krankheitsverlauf und Behandlung von unselektionierten Patienten mit akutem zerebralen Insult nach einem standartisierten Protokoll von der Aufnahme bis zur Entlassung dokumentiert.

Ergebnisse: 1100 Insultpatienten (56 % Frauen, Altersmedian 75 Jahre) wurden im Median 14 Tage stationär behandelt. Bei 96 % der Patienten wurde ein zerebrales Computertomogramm angefertigt, 81 % der Läsionen waren ischämisch, 10 % hämorrhagisch. Nur 10 % hatten keine interne Vor- bzw. Begleiterkrankung, 31 % erlitten wenigstens eine interne, 18 % mindestens eine neurologische Komplikation (p = 0,00000003). Die Spitalsmortalität betrug 17 %, bei 27 % blieb eine schwere (Rankin-Skala [RS] 4 oder 5), bei 56 % keine oder eine geringe Behinderung (RS 0-3) zurück. Von den entlassenen Patienten gingen 74 % nach Hause, 13 % kamen in ein Pflegeheim und 13 % in ein Rehabilitationszentrum. 95 % der Überlebenden wurden mit einer gerinnungshemmenden, 73 % mit einer antihypertensiven Medikation entlassen.

Folgerung: Behandlungsmodalitäten und Erfolge einer Schlaganfallbehandlung an Internen Abteilungen scheinen nicht schlechter zu sein, als sie in der Vergangenheit für „Stroke Units” beschrieben wurden. Verbesserungen sind durch Einrichtung integrierter Spezialeinheiten im Sinne von „mixed assessment” Einheiten zu erwarten.

Background and objective: Despite the claimed superiority of Stroke Units a majority of patients with acute stroke is still treated on general medical departments in many countries. In Austria 90 % of 121 medical departments state that they take care of stroke patients routinely or at least sometimes. Therefore, our aim was to evaluate whether stroke management on medical wards meets up-to-date standards.

Patients and methods: 55 medical departments all over Austria participated in a prospective multicenter registry documenting diagnostics, treatment and the in-hospital course of unselected patients admitted with an acute stroke according to a standardised protocol.

Results: 1100 patients, 56 % female, with a median age of 75 years were assessed. Median hospital stay was 14 days. In 96 % a cranial computer tomogram was performed. 81 % of cerebral lesions were ischemic, 10 % haemorrhagic. Only 10 % had no risk factor or accompanying medical disease. 31 % suffered at least one medical and 18 % one neurological complication (p = 0.00000003). In-hospital mortality was 17 %, functional outcome was poor in 27 % (Rankin scale [RS] 4 or 5) and good in 56 % (RS 0-3). 74 % of discharged patients could leave to their home, 13 % were transferred to a nursing home and 13 % to a rehabilitation center. 95 % of surviving patients left on either an antiplatelet or an anticoagulant medication and 73 % received antihypertensives.

Conclusion: Outcome of stroke patients treated on general medical departments seems to be fairly comparable to that commonly reported by neurological Stroke Units. Further improvements may be obtained by implementation of integrated „mixed assessment” units into medical departments.

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Prof. Dr. Jörg Slany

II. Medizinische Abteilung, Krankenanstalt Rudolfstiftung

Juchgasse 25

A-1030 Wien

Phone: 01/71165/2201

Fax: 01/71165/2209

Email: joerg.slany@kar.magwien.gv.at