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DOI: 10.1055/s-2002-32870
Krankheitsverlauf bei schwerer COPD mit und ohne Physiotherapie mit dem RC-Cornet®
Eine randomisierte 2-Jahres-LangzeitstudieCourse of Severe COPD with and without Physiotherapy with the RC-Cornet®A Randomized 2 Years Long-term tudy Herrn Professor Dr. med. Karl-Heinz Rühle zum 60. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
19 July 2002 (online)


Zusammenfassung
Einleitung: Die Effektivität einer Atemphysiotherapie mit combined-PEP (RC-Cornet® Ausgangsposition) in der Langzeittherapie wurde im folgenden Set-up untersucht. Studiendesign: Randomisierte prospektive Studie über 2 Jahre an 50 Patienten mit schwerer COPD (12 w, 38 m, Alter 63,1 Jahre, FEV1 41 %, DLCO 51 % des Solls). Die Patienten waren zu Beginn der Studie infektfrei und Exraucher. Die erste Gruppe wurde nur medikamentös therapiert (Theophyllin, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Glucocorticosteroide systemisch 5 mg Prednisolonäquivalent). Die zweite Gruppe erhielt die Medikation wie bei Gruppe 1 plus Physiotherapie 3 × täglich mindestens über 5 Minuten und falls erforderlich öfter mit dem RC-Cornet® in Ausgangsstellung (erzeugt einen combined PEP, d. h., Dauer-PEP plus aufgesetzte Druckoszillationen). In 3- bzw. im zweiten Jahr in 4-monatigem Abstand erfolgten Lungenfunktionskontrollen und klinische Untersuchungen. Die Compliance wurde mittels Theophyllin- und Cortisolspiegel-Kontrollen, Inspektion des RC-Cornets® sowie Befragung der Patienten überprüft. Ergebnisse: In der zusätzlich mit dem RC-Cornet® behandelten Gruppe sank das TGV und der Atemwegswiderstand im Vergleich zur nur medikamentösen Gruppe signifikant mit p < 0,0177 bzw. p < 0,0179 ab. In dieser Gruppe stieg auch die Vitalkapazität mit p < 0,0179 signifikant gegenüber der nur medikamentös behandelten Gruppe an. In der nur medikamentös behandelten Gruppe benötigten 24 der 25 Patienten Antibiotika, in der Gruppe, die zusätzlich mit dem RC-Cornet® behandelt wurden, waren dies 13 Patienten (Chi-Quadrat p < 0,0004). Auch die Notwendigkeit der Krankenhauseinweisungen unterschied sich in beiden Gruppen signifikant: 5 stationäre Behandlungen in der RC-Cornet®-Gruppe und 12 in der rein medikamentösen Gruppe, p < 0,001. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes unterschied sich nicht signifikant und betrug 18,3 ± 4,7 Tage in der medikamentösen Gruppe und 16,2 ± 6,3 Tage in der RC-Cornet®-Gruppe. Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass die medikamentöse Therapie der COPD durch eine Langzeit-Atemphysiotherapie mit combined-PEP (RC-Cornet® in der Ausgangsposition) erfolgreich und ökonomisch ergänzt wird.
Abstract
The efficacy of respiratory physiotherapy by combined-PEP (RC-Cornet® in combined-PEP-position) was evaluated in a long-term study with the following set up. Study design: Randomized prospective clinical trial over 2 years in 50 patients with severe COPD (12 f, 38 m, 63,1 y, FEV1 41 %, DLCO 51 % of the normal). Patients were without infection and exsmokers at begin of the trial. One group was treated only by drug therapy (theophylline, salmeterol, ipratropiumbromide, systemic steroids 5 mg prednisolone equivalent). The second group received the same drug therapy plus physical therapy with the RC-Cornet® (oscillating PEP; in combined PEP-position) 3 times daily at least for 5 minutes or whenever needed. Lung function data were controlled every 3 month during first year and every 4 month in the second year. The compliance was checked by theophylline and cortisol blood levels, inspection of the functionality of the RC-Cornet® and by questioning the patient about compliance with the therapy. Results: TGV (% of normal) and airway resistance (measured by bodyplethysmography) decreased significantly in contrast to the “mere” drug therapy (p < 0.0177, p < 0.0179). VC (% of normal) increased significant p < 0.0179 in the RC-Cornet® therapy group. In this group significantly less patients (13/24) needed antibiotics in comparison to the “mere” drug group (Chi-Quadrat p < 0.0004). Also the need for hospital care was significantly less in the RC-Cornet® group (5/12) in comparison to the drug therapy group (Chi-Quadrat < 0.000765). The length of hospital stay in the two groups was not significantly different: 16.2 ± 6.3 days in the RC-Cornet®-group and 18.3 ± 4.7 days in the drug therapy-group. Conclusion: This study proves the efficacy of respiratory physiotherapy with combined-PEP in addition to drug therapy in the management of COPD-patients.