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DOI: 10.1055/s-2002-32842
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Netze in der Leistenhernienchirurgie
Meshes in inguinal hernia repairPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. Juli 2002 (online)
Zusammenfassung
Die aktuelle Leistenhernienchirurgie ist geprägt von der Mesh-Implantation, die heute in nahezu 50 % aller Operationen durchgeführt wird, ohne dass hierdurch die Zahl der Rezidivoperationen wesentlich gesunken wäre. Zur Verfügung stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien. PTFE ist durch langfristige Bioinstabilität und hohe Infektanfälligkeit zur Hernienreparation nicht geeignet. Polyester ist ebenfalls nicht langfristig stabil und induziert eine chronische Fremdkörperreaktion. Polypropylen induziert eine initial akute Entzündungsreaktion und neigt zur langfristigen Aushärtung. Beides ist im Wesentlichen vom Flächengewicht des verwendeten Netzes abhängig. Allen Materialien muss eine spezifische Komplikationsneigung unterstellt werden. Diese beinhaltet die Ausbildung von Seromen und Infektionen, die Migration des Implantates mit der Arrosion von Nachbarorganen, die direkte Schädigung des Ductus deferens, die Rezidiventstehung durch Schrumpfung der Implantatfläche, die Adhäsionsbildung bei präperitonealen Netz-Implantaten sowie die Ausbildung von Schmerzsyndromen. Die Netze sollten daher nur nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung implantiert werden. Diese beinhaltet neben der Klassifikation der Hernie die Zahl der Voroperationen sowie eine mögliche Kollagenstoffwechselstörung. Nur in indizierten Fällen dürfen die ungewissen Langzeitrisiken für den Patienten in Kauf genommen werden.
Abstract
Repair of a groin hernia is strongly influenced by prosthetic mesh implantation carried out in nearly 50 % of all operations. Recurrency rates, however, did not decrease by this policy. Many different materials are available. Due to bioinstability on the long-term and elevated infection rates PTFE is not suitable for inguinal hernia repair. Polyester also provides no long-term stability and induces a chronic foreign body reaction. Polypropylene initially leads to an acute inflammatory reaction and often ends in fibrosis. Both reactions are related to the weight of the used mesh. All materials may lead to specific complications. These include seroma formation, infection, migration of the prosthesis with arrosion of organs, damage of the vas deferens, development of recurrency by shrinkage of the fibers around the mesh, formation of adhesions in the preperitoneal position, and chronic inguinal pain. Therefore, meshes should be used only after individual estimation of risks and benefit. This includes the hernia classification, the number of previous operations and the possibility of a defect in collagen metabolism. The unknown long-term risks for the patient may be taken only in strong indications.
Schlüsselwörter
Leistenhernie - Netz - Indikation - Komplikation - Ergebnisse
Key words
Inguinal hernia repair - Mesh - Indication - Complication - Results
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PD Dr. med. Christian Peiper
Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik
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