Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(27): 1453-1457
DOI: 10.1055/s-2002-32675
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aortenaneurysmabehandlung mit komplett perkutaner Technik

Eine Zwischenbilanz nach Behandlung von 80 PatientenTreatment of aortic aneurysm with a complete percutaneous techniqueAn update after treatment of 80 patientsG. Torsello, J. Teßarek, B. Kasprzak, E. Klenk
  • 1Klinik für Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. G. Torsello), St. Franziskus-Hospital, Münster
Further Information

Publication History

21.11.2001

14.5.2002

Publication Date:
04 July 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die Behandlung von Aortenaneurysmen ist heute auch ohne Laparotomie durchführbar. Durch eine spezielle Applikationstechnik („preclose”) ist es möglich geworden, die endovaskuläre Operation mit einem auf dem Markt erhältlichen Gefäßnahtsystem vollständig perkutan durchzuführen. Mit dem Ziel, die Invasivität der endovaskulären Behandlung von Aortenaneurysmen weiter zu reduzieren, wurde diese Technik auch bei Eingriffen genutzt, bei denen die Anwendung von großkalibrigen Schleusensystemen von 14-27F erforderlich war. In dieser retrospektiven Studie soll über die Ergebnisse der neuen Technik nach Behandlung von 80 Patienten und über den derzeitigen Stellenwert dieses Verfahrens berichtet werden.

Patienten und Methodik: Im Zeitraum vom 1.10.1999-31.12.2001 wurden 102 Patienten mit Aneurysmaerkrankung endovaskulär behandelt. Bei 80 Patienten (68 Männer, 12 Frauen; Durchschnittsalter 71,3 Jahre) wurde eine vollständig perkutane Stentgraftimplantation geplant. Der Durchmesser des Einführbestecks betrug 18-27F auf der Seite des Hauptkörpers und 14 - 18F kontralateral. Die meisten Patienten wurden in Spinalanästhesie operiert. Postoperativ erfolgten eine klinische und eine duplexsonographische Kontrolle.

Ergebnisse: Bei fünf der 80 Patienten konnte die vorgesehene perkutane Stentimplantation nicht durchgeführt werden. Bei fünf von 145 perkutan punktierten Femoralarterien (3,4 %) konnte keine effektive Hämostase erreicht werden. Operationsbedürftige Komplikationen (zwei falsche Aneurysmen, zwei Gefäßverschlüsse) traten postoperativ an vier Punktionsstellen auf (2,8 %). Duplexsonographisch fand sich bei den restlichen 136 punktierten Femoralarterien ein regelrechter Befund (93,8 %). Bei 68 der 80 ursprünglich für die Methode vorgesehenen Patienten (85 %) wurde die komplett perkutane Technik erfolgreich durchgeführt.

Folgerung: Mit der Preclose-Technik ist es möglich geworden, die Punktionsstelle einer Arterie auch nach Anwendung von großkalibrigen Schleusensystemen zu übernähen, ohne sie operativ freizulegen. Patientenselektion und exakte Punktions- und Applikationstechnik sind entscheidend für den Erfolg. Die perkutane Stentgraftimplantation wird in Zukunft eine breitere Anwendung finden.

Background and objective: The treatment of aortic aneurysms is achievable also without laparotomy. With a special technique it is now possible to perform the endovascular aneurysm repair totally percutaneous using an endovascular suture device. With the purpose to reduce the invasiveness of the treatment of abdominal aneurysms, the new technique was used also during procedures requiring large bore devices up to 14-27F. The aim of this retrospective study was to report on results after performing the new technique in 80 patients and on the benefits and limits of its use.

Patients and methods: From 1.10.1999 to 31.12.2001, 102 patients with aneurysm disease were treated by endovascular techniques. In 80 cases (68 men, 12 women; mean age 71.3 years) a completely percutaneous procedure was planned. The diameter of the introducer sheaths was 18-27F for the main body of the stent-graft and 14-18F for the contralateral limb. Most patients were operated under spinal anesthesia. Postoperative control included complete physical examination and duplex ultrasound scans.

Results: In 5 of 80 cases the implantation of the endograft could not be performed percutaneously. In 5 of 145 femoral arteries (3.4 %) effective hemostasis could not be achieved. Complications requiring surgery (two pseudoaneurysms, two arterial occlusions) occurred in 4 cases (2.8 %). By duplex ultrasound normal findings were detected in the remaining 136 cases (93,8 %). In 68 of 80 treated patients (85 %) complete percutaneous technique was successful.

Conclusions: Using the preclose-technique it was possible to suture the artery even after using large bore introducer sheaths without cut down. Patient selection, exact puncture technique and accurate use of the device are important factors for success. The technological improvement of the arterial closure devices will allow a more frequent use of the percutaneous technique for aneurysm repair in the future.

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Prof. Dr. med. G. Torsello

Klinik für Gefäßchirurgie, St. Franziskus-Hospital GmbH

Hohenzollernring 72

48145 Münster

Phone: 0251/9353933

Fax: 0251/9354092

Email: giovanni.torsello@sfh-muenster.de