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DOI: 10.1055/s-2002-32306
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die mikrochirurgische Daumenrekonstruktion mittels partieller Großzehentransplantation
Free Microvascular Transplantation of Parts of the Great Toe for Thumb ReconstructionPublication History
Publication Date:
19 June 2002 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Ein wiederhergestellter Daumen muss die funktionellen Kriterien der Opposition und des Spitzgriffes, der Stabilität, einer ausreichenden Länge und einer angemessenen Sensibilität sowie der Schmerzfreiheit erfüllen. Neben der Pollizisation können diese Erfordernisse erst mit der mikrovaskulären freien Zehentransplantation zufriedenstellend erfüllt werden. Das Ziel einer guten Daumenrekonstruktion besteht in einem Kompromiss zwischen optimalem funktionellem und ästhetischem Ergebnis und minimaler Entnahmestellenmorbidität.
Methode und Material
Entsprechend dem posttraumatischen Defekt am Daumen können nicht nur der fibulare Teil der ipsilateralen Großzehe, sondern auch deren benachbarte Weichteile und die erste Zwischenzehenfalte in das vaskularisierte Transplantat integriert werden. Das Großzehenendglied wird tibialseitig in der Breite reduziert, um den zweiten plantaren Zehennerv in das Transplantat integrieren und mit dem verbleibenden sensiblen tibialen Lappen den Großzehenrest bedecken zu können. Dadurch wird die Morbidität der Entnahmestelle deutlich reduziert.
Ergebnisse
Von 1993 bis 1998 wurden fünf männliche Patienten mit der beschriebenen Technik der Großzehenteiltransplantation und einer zusätzlichen Vertiefung der ersten Zwischenfingerfalte versorgt. Die Rekonstruktionen verliefen komplikationslos. Bei allen Patienten besteht eine Schutzsensibilität; die dynamische Zweipunktediskriminierung liegt zwischen 8 und 15 mm. Die grobe Kraft beträgt durchschnittlich 79 % der gesunden Gegenseite, die Kraft des Spitzgriffes zu den Langfingern 90 %.
Schlussfolgerung
Die Daumenrekonstruktion nach traumatischer Amputation distal des Grundgelenkes mit freien mikrovaskulär angeschlossenen Teilen der Großzehe und den benachbarten Weichteilen (abhängig von den Erfordernissen) ist nach unserer Erfahrung die Methode der Wahl zur Wiederherstellung eines ästhetisch und funktionell akzeptablen Daumens. Dieses Vorgehen minimiert den Hebedefekt im Vergleich mit der klassischen Großzehentransplantation.
Abstract
Purpose/Background
A reconstructed thumb has to fulfil the function of opposition, pinch-grip, stability, sufficient length, sufficient sensibility, and painlessness. Next to pollicisation, these requirements can only be met satisfactory by the microvascular free great toe-to-hand transplantation. The goal of a thumb reconstruction is a compromise between an optimal functional and aesthetic outcome and a minimal morbidity of the donor site.
Method and Clinical Material
Depending on the extent of the traumatic thumb defect, not only the fibular part of the ipsilateral great toe but also its adjacent soft tissue and the first web space may be integrated into the vascularized transplant. The distal phalanx is reduced in width on its tibial side to integrate the second digital nerve to the transplant. The rest of the great toe is covered with the remaining sensible tibial flap.
Results
From 1993 to 1998, five male patients have been operated with the described method of partial great toe transfer and an additional deepening of the first web space. All reconstructions passed without complications. All patients present with a protective sensibility and a dynamic two-point discrimination between 8 and 15 mm. The average strength of the reconstructed thumb was 79 %, the strength of pinch-grip 90 % of the healthy thumb.
Conclusion
Thumb reconstruction after traumatic amputation distal to the metacarpophalangeal joint can in our hands optimally be managed with free microvascular anastomosed parts of the great toe and its adjacent soft tissues.
Schlüsselwörter
Amputation - Daumenamputation - Zehentransplantation - Daumenrekonstruktion
Key words
Amputation - thumb amputation - toe-to-hand transplantation - thumb reconstruction
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Dr. med. univ. Christoph Harpf
Universitäts-Klinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
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