Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(24): 1324-1327
DOI: 10.1055/s-2002-32185
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diabetische Nephropathie - Diagnostik

Diabetic nephropathy - DiagnosticC. Hader1 , J. Plum2
  • 1Kliniken St. Antonius, Wuppertal
  • 2Heinrich Heine Universität, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie (Direktor: Prof. Dr. Grabensee), Düsseldorf
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

12.03.2002

21.05.2002

Publikationsdatum:
13. Juni 2002 (online)

Definition

Der Begriff „Diabetische Nephropathie” beinhaltet alle renalen Läsionen, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten können, wie die (diffuse oder noduläre) Glomerulosklerose, chronisch interstitielle Nephritis, Papillennekrosen sowie verschiedene tubuläre Läsionen. Die „diffuse diabetische Glomerulosklerose” ist die häufigste Läsion und findet sich bei den meisten Diabetikern mit Nephropathie, unabhängig von der klinischen Manifestationen einer renalen Beteiligung. Die „noduläre Glomerulosklerose (Typ Kimmelstiel-Wilson)” ist spezifisch für einen Diabetes mellitus.

Literatur

  • 1 Andersen A R, Christiansen J S, Andersen J K, Kreiner S, Deckert T. Diabetic nephropathy in Type 1 (insulin-dependent) diabetes: an epidemiological study.  Diabetologia. 1983;  25 496-501
  • 2 Hasslacher C, Ritz E, Wahl P, Michael C. Similar risks of nephropathy in patients with type I or type II diabetes mellitus.  Nephrol.Dial.Transplant. 1989;  4 859-863
  • 3 Banholzer P, Haslbeck M, Edelmann E et al. Sonographic changes in the size of the kidneys in type I diabetes as a method of early detection of diabetic nephropathy.  Ultraschall Med. 1988;  9 255-259
  • 4 Baba T, Murabayashi S, Aoyagi K et al. Prevalence of hypertension in diabetes mellitus - its relation to diabetic nephropathy.  Tohoku J Exp Med. 1985;  145 167-173
  • 5 Mogensen C E. Microalbuminuria in prediction and prevention of diabetic nephropathy in insulin-dependent diabetes mellitus patients.  J Diabetes Complications. 1995;  9 337-349
  • 6 Catalano C. De novo diabetes in dialysis patients: when diabetes is not diabetic nephropathy.  Nephrol Dial Transplant. 1996;  11 938-941
  • 7 Amann K, Gross M L, London G M, Ritz E. Hyperphosphataemia - a silent killer of patients with renal failure?.  Nephrol Dial Transplant. 1999;  14 2085-2087
  • 8 Foley R N, Parfrey P S, Harnett J D et al. Impact of hypertension on cardiomyopathy, morbidity and mortality in end-stage renal disease.  Kidney Int. 1996;  49 1379-1385
  • 9 Parfrey P S, Griffiths S M, Barrett B J et al. Contrast material-induced renal failure in patients with diabetes mellitus, renal insufficiency, or both. A prospective controlled study.  N Engl J Med. 1989;  320 143-149
  • 10 Ritz E, Orth S R. Nephropathy in patients with Type 2 diabetes mellitus.  N Engl J Med. 1999;  341 1127-1133
  • 11 Ritz E. Lippert J, Keller C. Rapider Anstieg der Zahl niereninsuffizienter Typ-2-Diabetiker.  Dtsch Med Wochenschr. 1996;  121-1247
  • 12 Singh A K, Mo W, Dunea G. Effect of glycated proteins on the matrix of glomerular epithelial cells.  J Am Soc Nephrol. 1998;  9 908
  • 13 Wof G, Ziyadeh F N. Molecular mechanismus of diabetic renal hypertrophy.  Kidney Int. 1999;  56 393
  • 14 Kopple J D, Zhu X, Lew N L, Lowrie E G. Body weight-for-height relationships predict mortality in maintenance hemodialysis patients.  Kidney Int. 1999;  56 1136-1148
  • 15 Barzilay J, Warram J H, Bak M. Predisposition to hypertension: Risk factor for nephropathy and hypertension in IDDM.  Kidney Int. 1997;  41 723
  • 16 Rudberg S, Persson B, Dahlquist G. Increased glomerular filtration rate as a predictor of diabetic nephropathy - an 8-year prospective study.  Kidney Int. 1992;  41 822
  • 17 Bojestic M, Harnqvist H J, Hermansson G. Declining incidence of nephropathy in insulin-dependent diabetes mellitus.  N Engl J Med. 15 330-1994
  • 18 Krolewski A S, Laffel L M, Krolewski M. Glycosylated hemoglobin and the risk of microalbuminuria in patients with insulin dependent diabetes mellitus.  N Engl J Med. 1995;  332 1251-1255
  • 19 Smith S T, Svetkey L P, Dennis V W. Racial differences in the incidence and progression of renal diseases.  Kidney Int. 1991;  40 815
  • 20 Arbeitsgemeinschaft D iabetes und Niere der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Entscheidungsbasis für die Behandlung von Patienten mit diabetischer Nephropathie.  Diabetes und Stoffwechsel. 2000;  9 31-45

Korrespondenzadresse:

Dr. med. Claus Hader

Kliniken St. Antonius Zentrum Innere Medizin (Standort Marienheim)

Hardtstr. 46

42107 Wuppertal

Telefon: 0202/299-4910

Fax: 0202/299-4015

eMail: claushader@hotmail.com