Zentralbl Chir 2002; 127(4): 322-325
DOI: 10.1055/s-2002-31561
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retrogastral gelegener gastrointestinaler Stromatumor (GIST) als seltener sonographischer Zufallsbefund

Retrogastral Located Gastrointestinal Stromal Tumor (GIST) as a Sonographically Detected Rare Incidental FindingS. A. Esenwein1 , D. Martin1 , C. Kuhnen2 , R. Reimer1 , G. Muhr1
  • 1Chirurgische Klinik mit Poliklinik, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
  • 2Institut für Pathologie an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Mai 2002 (online)

Zusammenfassung

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) stellen im Vergleich zu Karzinomen eine seltene Gruppe von Neoplasien des Magen-Darm-Traktes unklarer Dignität dar. Wir berichten exemplarisch über einen Patienten, bei dem als Zufallsbefund ohne vorausgegangene Beschwerdesymptomatik ein großer retrogastral gelegener gastrointestinaler Stromatumor aufgetreten war. Da Ursprung und Dignität des Prozesses im Vorfeld nicht sicher diagnostiziert werden konnten, erfolgte die vollständige Tumorentfernung (R0-Resektion) des 11,5 cm × 11 cm × 7 cm großen Prozesses ohne systemische Lymphadenektomie. Als prädiktive Faktoren des Malignitätspotentials der GIST sind Mitoserate und Tumorgröße von Bedeutung. Im Allgemeinen weisen eine niedrige mitotische Aktivität von bis 5 Mitosen pro 50 High Power Fields (HPFs) und ein Durchmesser von kleiner 5 cm auf einen gutartigen Verlauf hin. Im vorliegenden Fall fanden sich maximal 4 Mitosen pro 50 HPF, sodass in Zusammenhang mit der Tumorgröße von einem unsicheren biologischen Verhalten auszugehen ist. Da kein allgemein gültiger Konsens zur Behandlung der GIST besteht, sollten auch als borderline maligne eingeschätzte Tumoren in eine engmaschige Nachbeobachtung aufgenommen werden.

Abstract

Gastrointestinal stromal tumors (GIST) represent compared to carcinomas a rare group of neoplasias of the gastro-intestinal tract of unclear dignity. We report the example of a patient suffering from a big retrogastral located gastrointestinal stromal tumor which had been detected as an incidental finding without previous complaints. Because origin and dignity of the process could not definitely be diagnosed, total resection (R0-resection) without systemic lymphadenectomy of the process measuring 11.5 cm × 11 cm × 7 cm was performed. Mitotic activity and tumor-size are regarded as predictive factors of potenzial malignancy of GISTs. In general tumors with low mitotic activity of up to 5 mitoses per 50 high power fields (HPFs) and a diameter smaller than 5 cm are regarded as benign. In the presented case, up to 4 mitoses per 50 HPFs could be detected and thus, in connection with tumor-size, an uncertain biological behaviour of the process has to be expected. Since no generally accepted consensus on the treatment of the GISTs exists, also patients originally suffering from tumors regarded as borderline-malignant should undergo a close-meshed follow-up in regular intervals.

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Dr. Stefan A. Esenwein

Chirurgische Klinik mit Poliklinik

Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil

Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

Telefon: 02 34/3 02-0

Fax: 02 34/33 07 34

eMail: Stefan.A.Esenwein@ruhr-uni-bochum.de

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