Zentralbl Chir 2002; 127(4): 270-274
DOI: 10.1055/s-2002-31553
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein Vergleich zwischen den Behandlungsergebnissen jüngerer und älterer Patienten mit einem primären Magenkarzinom

Comparison between Treatment Results for Gastric Cancer in Younger and Elderly PatientsP. Piso, H. Bektas, U. Werner, T. Becker, H. Aselmann, H. J. Schlitt, J. Klempnauer
  • Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum Chirurgie, Medizinischen Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Mai 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Obwohl das Magenkarzinom häufiger beim älteren Patienten beobachtet wird, beträgt der Anteil jüngerer Patienten bis zu 15 %. Gerade bei diesen Patienten werden in der Mehrzahl der Fälle fortgeschrittene Tumorstadien mit schlechter Prognose beschrieben, wobei in der Fachliteratur jedoch zum Teil widersprüchliche Daten vorliegen.
Patienten und Methode: Von März 1986 bis Dezember 2000 wurden 643 Patienten aufgrund eines primären, nicht vorbehandelten Magenkarzinoms operiert. Die Daten der Patienten wurden retrospektiv analysiert. Dabei wurde ein Vergleich zwischen jüngeren (Alter ≤ 40 Jahre, n = 38, medianes Alter 37 Jahre) und älteren Patienten (Alter ≥ 70 Jahre, n = 182, medianes Alter 75 Jahre) vorgenommen.
Ergebnisse: Der Anteil radikaler (R0-) Resektionen war für jüngere (78,9 %) sowie für ältere (76,9 %) Patienten relativ hoch. Die postoperative Morbidität war bei den älteren höher als bei den jüngeren Patienten (32,9 % vs. 23,2 %; p < 0,05), ebenso die Klinikletalität (7,7 % vs. 2,6 %; p < 0,05). Fortgeschrittene Tumorstadien (II bis IV) fanden wir zu gleichen Anteilen bei jüngeren und älteren Patienten (76,3 % vs. 73,2 %, n. s.). Karzinome vom diffusen Typ waren dagegen signifikant häufiger beim jüngeren als beim älteren Patientenkollektiv (63,2 % vs. 22,5 %). Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit nach R0-Resektion war signifikant höher für jüngere Patienten (54,2 % vs. 32,9 %; p = 0,01; nicht alterskorrigiert), wobei sich die Unterschiede erst ab dem zweiten postoperativen Jahr zeigten.
Schlussfolgerungen: Die Resektabilität des primären Magenkarzinoms ist nicht vom Alter des Patienten abhängig. Aufgrund von Begleiterkrankungen muss bei älteren Patienten jedoch mit einer höheren, aber vertretbaren Rate an Komplikationen gerechnet werden. Obwohl fortgeschrittene Tumorstadien in beiden Gruppen zu gleichen Anteilen zu verzeichnen sind, treten Tumore vom diffusen Typ bei den jüngeren Patienten deutlich häufiger auf. Die mittelfristige Prognose unterscheidet sich nicht signifikant, die langfristige ist jedoch für die jüngeren Patienten besser, wobei die unterschiedlichen Lebenserwartungen der beiden Altersgruppen berücksichtigt werden müssen.

Summary

Introduction: While gastric cancer shows an increased incidence in elderly patients, the rate of younger patients affected by this disease represents up to 15 %. Younger patients are frequently diagnosed with advanced tumor stages with a poor prognosis although literature data on this issue are controversial.
Patients and Methods: 643 patients with primary gastric carcinoma were operated in our institution between March 1986 and December 2000. No neoadjuvant treatment was administered in these patients. We analysed the data of these patients retrospectively. A comparsion of the results between patients younger than 40 years (n = 38, median age 37 years) and older than 70 years (n = 182, median age 75 years) was performed.
Results: The radical (R0-) resectability rate was rather high for both, younger (78.9 %) and elderly (76.9 %) patients. Postoperative morbidity was higher in elderly than in younger patients (32.9 % vs. 23.2 %; p < 0.05), as well as the postoperative mortality (7.7 % vs. 2.6 %; p < 0.05). Both younger and elderly patients showed advanced (II to IV) tumor stages (76.3 % vs. 73.3 %, n. s.). There was a significant difference between the rate of diffuse carcinomas in young and elderly patients  (63.2 % vs. 22.5 %). The 5-years survival rate following R0-resection was significantly higher for younger patients (54.2 % vs. 32.9 %; p = 0.01),  differences occurred only after the second postoperative year.
Conclusions: The resectability of gastric carcinoma is not related to the patients age. Due to comorbidity, postoperative morbidity may be increased in elderly patients. Although both younger and elderly patients show advanced tumor stages, diffuse carcinomas are more frequent in younger patients. The short-term prognosis is similar for both age groups, long-term results are better for younger patients. The different life expectancy should be considered when interpreting these results.

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Dr. Pompiliu Piso

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