Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(4): 196-200
DOI: 10.1055/s-2002-30666
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Implant myopique de chambre postérieure en Collamer pliable

Myopische Hinterkammerimplantate aus faltbarem CollamerSylvain  Roy1 , Jean-Jacques  Tritten2
  • 1Hôpital ophtalmique Jules Gonin, Lausanne, Suisse (Direktor: Prof. L. Zografos)
  • 2Hôpital de la Ville, 2300 La Chaux-de-Fonds, Suisse (Direktor: Dr. J.-J. Tritten)
Nous remercions le Dr Philippe Othenin-Girard et Monsieur Marc Curchod de l'Hôpital ophtalmique Jules Gonin, pour leur aide précieuse dans la documentation de l'imagerie numérique
Further Information

Publication History

31. 9. 2001

4. 12. 2001

Publication Date:
21 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Wir berichten über Resultate, Wirkungen und Sicherheit der Hinterkammerlinse beim phaken Patienten mit mittlerer bzw. hochgradiger Kurzsichtigkeit. Material und Methoden: 23 Augen von 12 Patienten mit einem präoperativen mittleren refraktiven sphärischen Äquivalent von - 10,94 ± 5,97 D wurde eine Staar-ICL™-Hinterkammerlinse implantiert. Mittleres Follow-up war 12,9 ± 7,4 Monate (4 - 24 Monate). Die prä-und postoperative unkorrigierte und bestkorrigierte Sehschärfe, die subjektive Refraktion, der intraokulare Druck, die Keratometrie, die Zentrierung der Linse und die vorderen subkapsulären Verdichtungen wurden erfasst. Ergebnisse: Die postoperative unkorrigierte Sehschärfe verbesserte sich bei allen Augen. Die beste Korrektur erhöhte sich von 0,82 ± 0,39 auf 1,05 ± 0,24. Die Verbesserung war statistisch relevant (Student-t-Test, p = 0,0097). Das postoperative mittlere refraktive sphärische Äquivalent war - 0,82 ± 1,42 D (p < 0,0001), der intraokulare Druck war 15,65 ± 2,72 mm Hg. Die Linsen blieben befriedigend zentriert und keine vorderen subkapsularen Verdichtungen wurden beobachtet. Drei Patienten litten an postoperativen Komplikationen ohne Verminderung der Sehschärfe. Schlussfolgerung: Die Verwendung einer intraokularen Hinterkammerlinse beim phaken Patienten mit mittlerer bis hochgradiger Kurzsichtigkeit ist eine sichere Technik. Langzeitergebnisse stehen noch aus.

Implantation of a foldable Collamer lens as a posterior chamber phakic intraocular lens in myopia

Background: The purpose of this study was to report results, effectiveness and safety of implanting a negative collagen/HEMA copolymer posterior chamber phakic intraocular lens in moderate to highly myopic eyes. Material and methods: 23 eyes from 12 patients with a mean preoperative spherical equivalent refraction of - 10.94 ± 5.97 D underwent a refractive procedure with the Staar ICL™ posterior chamber phakic intraocular lens. The average follow-up was 12.9 ± 7.4 months (range 4 - 24 months). Preoperative and postoperative uncorrected and bestcorrected visual acuity, subjective refraction, intraocular pressure, keratometry, ICL™ centration and anterior subcapsular opacities were evaluated. Results: Postoperative uncorrected visual acuity improved in all eyes. The best corrected visual acuity increased from 0.82 ± 0.39 preoperatively to 1.05 ± 0.24 postoperatively. The gain in visual acuity was statistically significant (Student t-test, p = 0.0097). The mean postoperative spherical equivalent refraction was - 0.82 ± 1.42 D (p < 0,0001). The mean postoperative intraocular pressure was 15.65 ± 2.72 mm Hg. The intraocular contact lens remained well centred in all eyes and no anterior subcapsular opacities were observed. Three patients underwent transcient complication without affecting the visual outcome. Conclusion: The use of a posterior chamber phakic intraocular lens in myopic eyes is a safe procedure to correct moderate to high myopia. Long-term results are still unknown.

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Dr. Sylvain Roy

Hôpital ophtalmique Jules Gonin

Av de France 15

1004 Lausanne · Suisse