Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(4): 216-220
DOI: 10.1055/s-2002-30654
Klinische Studien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retrospektive Analyse der Ruthenium-106-Brachytherapie bei kleinen bis mittelgroßen malignen Melanomen der posterioren Aderhaut

Retrospective analysis of ruthenium-106 brachytherapy for small and medium-sized malignant melanoma of the posterior choroidBernhard  M.  Stoffelns1 , Joachim  Kutzner2 , Timo  Jochem1
  • 1Augenklinik des Universitätsklinikums Mainz (Direktor: Univ.-Professor Dr. N. Pfeiffer)
  • 2Strahlenklinik des Universitätsklinikums Mainz (Direktor: Univ.-Professor Dr. M. Thelen)
Further Information

Publication History

31. 9. 2001

4. 12. 2001

Publication Date:
21 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die transpupillare Thermotherapie (TTT) ist eine neue viel versprechende Behandlungsalternative für kleine bis mittelgroße maligne Aderhautmelanome am hinteren Augenpol. Wir analysierten die Ergebnisse der herkömmlichen Ruthenium-106-Plaquetherapie in diesem speziellen Indikationsbereich. Patienten und Methode: Die Behandlungsergebnisse der Ruthenium-Brachytherapie (Tumorspitzendosis 150 Gy) einer konsekutiven Serie von 52 Augen mit primär malignen Aderhautmelanomen (zentral des Äquators, Basis ≤ 12 und Prominenz ≤ 4,5 mm) wurden retrospektiv ausgewertet. Die mittlere Tumorprominenz betrug 3,2 mm. Der hintere Tumorrand war in 20 Augen ≤ 2 Papillendurchmesser von der Makula und in zehn Augen ≤ 2 Papillendurchmesser von der Papille entfernt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 3 - 9 Jahre (im Median 5,6 Jahre). Ergebnisse: Tumorkontrolle wurde erreicht in 48 Augen (92 %): komplett abgeflachte Narbe in 71 %, Restprominenz ≤ 2 mm in 16 %, keine wesentliche Regression (aber echographisch hohe Innenreflektivität) in 5 %. Vier Augen wurden enukleiert wegen erneutem Tumorwachstum (3-mal) oder strahlenbedingtem Neovaskularisationsglaukom (1-mal). Entscheidend für den Visusverlauf war die Lage des Tumors zur Fovea und Papille. Da 40 % der Augen eine radiogene Makulopathie und 20 % eine radiogene Optikusneuropathie entwickelten, erreichten 25 Augen (48 %) nur einen Endvisus von ≤ 0,2. 40 Augen (77 %) erlitten einen Visusverlust von mindestens zwei Visusstufen. Zwei Patienten verstarben aufgrund von Lebermetastasen. Schlussfolgerung: Bei polnahen malignen Aderhautmelanomen erreicht die Ruthenium-Brachytherapie eine exzellente Tumorkontrollrate, jedoch enttäuschende Funktionsergebnisse durch radiogene Spätschäden. Durch die adjuvante Durchführung einer transpupillaren Thermotherapie könnte die applizierte Strahlendosis reduziert werden.

Abstract

Background: Transpupillary thermotherapy is a new and most promising treatment modality for up to medium-sized choroidal melanoma at the posterior pole. We analysed the results of conventional ruthenium-106 brachytherapy in these special tumour subgroup. Patients and methods: Results of ruthenium-106 brachytherapy (radioactive dose to the tumour apex 150 Gy) in a series of 52 eyes with primary malignant choroidal melanoma (posterior to the equator, thickness ≤ 4.5 mm, base diameter ≤ 12 mm) were evaluated retrospectively. Mean tumour thickness was 3.2 mm. The posterior tumour margin was in 20 eyes ≤ 2 optic disc diameter away from the macula and in 10 eyes ≤ 2 optic disc diameter away from the optic disc. Follow-up was 3 - 9 years (median 5.6 years). Results: Tumour control was achieved in 48 eyes (92 %): completely flattened scar in 71 %, residual prominence ≤ 2 mm in 16 %, no apparent response (but high reflectivity in ultrasonographic examination) in 5 %. 4 eyes were removed because of tumour regrowth (3 ×) or secondary glaucoma (1 ×). Visual outcome mainly depends on tumour location in respect of fovea and the optic nerve. Because 40 % of the eyes developed radiation maculopathy and 20 % radiation optic neuropathy 25 eyes (48 %) reached a final visual acuity ≤ 0.2. 40 eyes (77 %) revealed a visual loss of at least 2 lines. Two patients died of liver metastases. Conclusion: In posterior choroidal melanoma ruthenium-brachytherapy achieved an excellent rate of tumour control, but functional results were disappointing because of late radiation sideeffects. Transpupillary thermotherapy as an adjunct to ruthenium plaque radiotherapy may be able to reduce the radioactive dose.

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Dr. Bernhard M. Stoffelns

Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Email: stoffelns@augen.klinik.uni-mainz.de