Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(20): 1096-1101
DOI: 10.1055/s-2002-30134
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Einsatz von Influenza-Schnelltests zur individuellen Diagnose

Regarding the use of Influenza quick tests for individual diagnose of InfluenzaH. Uphoff1 , C. Metzger2
  • 1Deutsches Grünes Kreuz
  • 2Labor Prof. Enders und Partner, Stuttgart
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Publication History

18.1.2002

10.4.2002

Publication Date:
16 May 2002 (online)

Zusammenfassung: Eine antivirale Therapie gegen Influenza muss innerhalb von 36 bis 48 Stunden nach Symptombeginn eingeleitet werden. Voraussetzung dafür ist eine frühzeitige Diagnose der Influenza. Somit sind - insbesondere mit der Zulassung von gegen Influenza A und B wirksamen Neuraminidase-Hemmern (NH) - auch die Diagnosemöglichkeiten der Influenza von zunehmendem Interesse. Für eine antivirale Therapie ideal ist die Diagnosestellung während des ersten Arztkontaktes, falls dieser innerhalb von 48 Stunden nach Krankheitsbeginn erfolgt. Eine Influenza-Erkrankung kann anhand des klinischen Bildes oder mit den neu entwickelten Schnelltests erkannt werden. Der Nachweis von Viren oder Virus-Antigen verursacht aber zusätzliche Kosten. Die Anwendung solcher Schnelltests wird im Hinblick auf deren Sensitivität und Spezifität mit dem prädiktiven Wert der klinischen Diagnose verglichen, und die Kosten-Nutzen-Aspekte werden diskutiert. Ein zusätzlicher Nutzen der Testung zur individuellen Diagnose zeigt sich bei geringem Niveau der Influenza-Aktivität, während bei höherem Niveau die klinische Diagnosestellung alleine ausreichend scheint.

Regarding the use of Influenza quick tests for individual diagnose of Influenza

Summary:Antiviral therapy against influenza requires the beginning of treatment within 36 to 48 h after the onset of symptoms. With the availability of the neuraminidase inhibitors which are effective against influenza A and B a rapid diagnose of influenza is of increasing interest. A diagnose during the first consultation would be ideal for treatment. This can be achieved with clinical diagnose and with quick tests that can be conducted in the practice (point of care test). The costs of such virological examinations have to be considered in relation with the use of information they create. The cost benefit relation is discussed in relation with different epidemic situations. The benefit and additional information of tests for individual diagnosis is high when the incidence of influenza is low, while in periods with high incidences the clinical diagnose alone appears sufficient.

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Dr. Helmut Uphoff

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