Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(18): 982
DOI: 10.1055/s-2002-26762
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronisch lymphatische Leukämie: Bedeutung von Erythropoetin

Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Anämie mit ihren Folgen ist eines der wesentlichen Symptome der fortgeschrittenen chronisch lymphatischen Leukämie (CLL). In ihrer umfassenden Darstellung zur Diagnose und Therapie der CLL [4] [5] weisen Hallek und Mitarbeiter der Behandlung der CLL-assoziierten Anämie mit Erythropoetin eine nicht ausreichend belegte Bedeutung zu. Dies ist ungerechtfertigt.

Obwohl eine Anämie bei fortgeschrittener CLL (auch nach Ausschluss autoimmunbedingter Hämolyse und Eisenmangels) meist multifaktoriell bedingt ist und ein Erythropoetinmangel sich überwiegend nicht nachweisen lässt [1], konnte - neben mehreren Fall-Studien [2] [3] [6-8] - auch eine randomisierte, Plazebo-kontrollierte Studie in 88 % der Patienten ein signifikante Verbesserung der Anämie, in 55 % sogar eine komplette Remission dokumentieren [9]. Eine offene Verlängerung dieser Studie mit 33 Patienten bestätigte diese hohe Ansprechrate. Insgesamt war das Ansprechen unabhängig von der Höhe des Erythropoetinspiegels vor Behandlung, der Durchführung einer gleichzeitiger Chemotherapie oder dem Ausmaß der Knochenmarksinfiltration. Die Lebensqualität der Patienten wurde deutlich gesteigert und eine Verbesserung auf Stadieneinteilung Rai II in der Mehrzahl der Klasse Rai III Patienten erreicht sowie Transfusionsbedürftigkeit vermieden. Signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Alle Patienten zeigten unter Fortführung der Erythropoetintherapie ein fortgesetztes Ansprechen, ein Abbruch führte stets zum Rückfall [10]. Eine dreimal wöchentliche Injektion von 150 U/kg s.c. kann durch die einmal wöchentliche Gabe von 30 000-40 000 U ersetzt werden, was die Applikation wesentlich vereinfacht [10] [11]. Dass Erythropoetin zu einer Verbesserung der Lebensqualität in der Behandlung der fortgeschrittene CLL führt, erscheint insgesamt überzeugend; ob darüber hinaus sogar eine Verlängerung der Überlebenszeit zu erreichen ist, bleibt abzuwarten.

Literatur

  • 1 Beguin Y, Lampertz S, Bron D, Fillet G. Serum erythropoietin in chronic lymphocytic leukaemia.  Br J Haematol. 1996;  93 154-156
  • 2 Davis H P, Brown H. Epoetin alfa for anaemia of chronic leukaemia.  Lancet. 1991;  337 47
  • 3 Galeza-Obrepalska B, Dwilewicz-Trojaczek J, Paszkowska M, Kuratowska Z. Preliminary results of erythropoietin treatment of anemia in myelodysplastic syndromes and chronic lymphocytic leukemia (Article in Polish).  Pol Tyg Lek. 1996;  51 285-288
  • 4 Hallek M, Schmitt B, Emmerich B, Stein H. Chronisch lympyhatische Leukämie - Teil 1: Diagnostik.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 687-689
  • 5 Hallek M, Schmitt B, Emmerich B, Stein H. Chronisch lympyhatische Leukämie - Teil 2: Therapie.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 690-694
  • 6 Haber J, Spicka I, Petruzelka L, Koleskova E, Straub J, Jonasova A, Pospisilova B. Recombinant human erythropoietin in the treatment of anemia associated with lymphoproliferative diseases - chronic lymphadenosis and multiple myeloma (Article in Czech).  Vnitr Lek. 1996;  42 262-267
  • 7 Longo G, Fiorani C, Bonacorsi G, Vanzanelli P, Sani F, Bevini M, Curci G, Torelli U. Efficacy of erythropoietin in anemia of patients with immuno-lymphoproliferative disease (Article in Italian).  Recenti Prog Med. 1992;  83 449-454
  • 8 Molica S. Erythropoietin treatment of anaemia associated with lymphoproliferative disorders.  Eur J Cancer. 1993;  29A 1499-1500
  • 9 Pangalis G A, Poziopoulos C, Angelopoulou M K, Siakantaris M P, Panayiotidis P. Effective treatment of disease-related anaemia in B-chronic lymphocytic leukaemia patients with recombinant human erythropoietin.  Br J Haematol. 1995;  89 627-629
  • 10 Siakantaris M P, Angelopoulou M K, Vassilakopoulos T P, Dimopoulou M N, Kontopidou F N, Pangalis G A. Correction of disease related anaemia of B-chronic lymphoproliferative disorders by recombinant human erythropoietin: maintenance is necessary to sustain response.  Leuk Lymphoma. 2000;  40 141-147
  • 11 Cheung W, Minton N, Gunawardena K K. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of epoetin alfa once and three times weekly.  Eur J Clin Pharmacol. 2001;  57 411-418

Autor

Dr. H. Richard Barthel

Praxis für Innere Medizin und Rheumatologie

Herzog-Adolph-Straße 4

61462 Königstein

Email: hrbarthel@hotmail.com