Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(3): 109-112
DOI: 10.1055/s-2002-26721
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Enterokokkenassoziierte Endophthalmitis nach Kataraktoperation

Enterococcal endophthalmitis following cataract surgeryYvonne  Hesse1 , Christoph  W.  Spraul1 , Gerhard  K.  Lang1
  • 1Universitätsaugenklinik Ulm
Further Information

Publication History

8. 12. 2001

10. 3. 2002

Publication Date:
30 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der postoperativen Endophthalmitis unterscheidet man klinisch eine akute von einer chronischen Verlaufsform, denen klassischerweise ein unterschiedliches Erregerspektrum zugrunde liegt. Enterococcus faecalis ist ein hochvirulenter Keim, der oft eine akut, froudroyant verlaufende Endophthalmitis verursacht. Patienten und Methode: Wir berichten über vier Patienten mit klinisch unterschiedlich verlaufener Endophthalmitis nach extern durchgeführter Kataraktextraktion und Hinterkammerlinsenimplantation, bei denen allen Enterococcus faecalis als Keim nachgewiesen worden war. Ergebnisse: Zwei Patienten wurden aufgrund des fulminanten Befundes kurz nach Symptombeginn in unsere Klinik eingewiesen, wo eine Pars-plana-Vitrektomie mit bzw. ohne Explantation der Intraokularlinse (IOL) durchgeführt wurde. Die anderen beiden Patienten wurden vor Einweisung in unsere Klinik zunächst extern über einen Zeitraum von sechs Wochen bzw. zwei Monaten konservativ mit subkonjunktivalen Antibiotika- und Steroidinjektionen und systemischen Steroiden bzw. mit systemischer Antibiose behandelt. Erst als es nach initialer Befundbesserung erneut zur Exazerbation kam, wurden die Patienten zu uns eingewiesen und operativ (Pars-plana-Vitrektomie mit bzw. ohne IOL-Explantation) therapiert. Bei einem Patienten wurde die samt Kapselsack explantierte Intraokularlinse rasterelektronenmikroskopisch untersucht, wobei sich eine Adhärenz der Enterokokken an Linsenkapsel und Intraokularlinse zeigte. Schlussfolgerungen: Der Keim Enterococcus faecalis kann sowohl eine akut fulminant als auch eine eher chronisch rezidivierend verlaufende Endophthalmitis verursachen. Die rekurrente Verlaufsform wird möglicherweise durch Keime verursacht, die an Intraokularlinse und Kapselsack haften, was beim therapeutischen Vorgehen zu berücksichtigen ist.

Abstract

Background: Postoperative endophthalmitis can be subdivided into acute and chronic forms which are typically caused by different organisms. Enterococcus faecalis is an organism which normally causes an acute form of endophthalmitis. Patients and methods: We report on four cases of different forms of endophthalmitis following cataract extraction and intraocular lens (IOL) implantation who had been referred to our institution between 1998 and 2001. Enterococcus faecalis was the causative organism in all of them. Results: Two patients presented with an acute form and were immediately treated in our hospital after symptom onset utilizing pars plana vitrectomy with and without IOL explantation. The two other patients were initially treated with subconjunctival and/or systemic antibiotics and steroids over a period of about two months before referral to our hospital. After initial improvement the inflammation exacerbated in these two patients and vitrectomy with or without IOL and capsular bag explantation was performed. The explanted IOL and capsular bag of one patient were examined using scanning electron microscopy and it was shown that the enterococci were adherent to the IOL and the capsular bag. Conclusion: Enterococcus faecalis can be the causative organism both of an acute and of a recurrent form of postoperative endophthalmitis. The recurrent form may be caused by organisms which tend to adhere to the IOL and the capsular bag. This should be kept in mind when considering different treatment options.

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Dr. Yvonne Hesse

Universitätsaugenklinik Ulm

Prittwitzstraße 43

89075 Ulm

Email: yvonne.hesse@medizin.uni-ulm.de