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DOI: 10.1055/s-2002-23621
Extraintestinale Manifestationen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
Extra-intestinal Manifestations of chronic inflammatory Bowel diseasesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. April 2002 (online)
Zusammenfassung
Extraintestinale Manifestationen sind bei etwa einem Drittel aller Patienten mit den chronisch- entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa anzutreffen. Meistens treten sie mit der CED gemeisam auf, können ihr aber auch vorausgehen oder im späteren Verlauf hinzutreten. Am häufigsten sind Arthritiden oder Arthralgien peripherer Gelenke und des Achsenskelettes, die im allgemeinen leichte, selbstlimitierende Verläufe zeigen und nur in wenigen Fällen zu einer ausgeprägten ankylosierenden Spondylitis (4 %) oder erosiven Veränderungen führen.
Auch Haut- oder Augenaffektionen können sich zum klinisch führenden Darmbefall hinzugesellen, gehen der CED jedoch teilweise voraus und können damit ein erster diagnostischer Hinweis sein. Weiterhin ist eine Häufung der extraintestinalen Manifestationen bei einzelnen Patienten zu verzeichnen.
Für die Manifestation der pathologischen Immunreaktion sowohl im Gastrointestinaltrakt als auch am Bewegungsapparat scheinen genetische Faktoren (MHC Klasse I) und enteropathische Mikroorganismen eine wichtige Rolle zu spielen.
Abstract
Approximately one third of all patients with Crohn’s disease and ulcerative colitis suffer from extra-intestinal manifestations of their inflammatory bowel disease. Most commonly those symptoms occur simultaneously with the CED symptoms; they can, however, either precede them or appear later on in the course of the disease. The most frequent extra-intestinal symptoms are arthralgias of peripheral joints and spine, which are usually bland and self-limiting, while ankylosing spondylitis and erosive arthritides are rare.
Skin lesion and eye affections can also parallel the bowel condition, but occasionally they precede intestinal manifestations and can be a first diagnostic clue. In addition, different extra-intestinal symptoms tend to simultaneously co-occur more frequently in some patients with CED, while others are not affected at all.
Immungenetic parameters play a role for the manifestations of the pathologic immune response both in the gut and in the musculo-sceletal systems, as indicated by associations with MHC class I alleles. Enteropathic microorganisms are also thought to be involved in the pathogenetic mechanisms.
Schlüsselwörter
Morbus Crohn - Colitis Ulzerosa - Enteropathische Spondarthropathie - Extraintestinale Manifestation
Key words
Gut Inflammation - Enteropathic Spondarthropathy - Eye Involvment - Peripheral Arthritis
Literatur
- 1 Haslock I, Wright V. The musculoskeletal complications of Crohn’s disease. Medicine. 1973; 52 217-25
- 2 Brynskov J, Binder V. Arthritis and the gut. Eur J Gastroenterol Hepatol. Sep 1999; 11 997-999 (9)
- 3 Moll J MH. Inflammatory bowel disease. Clin Rheum Dis. 1985; 11 87-111
- 4 Wright V, Moll J MH. Seronegative polyarthritis. Amsterdam; North Holland Publishing Company 1976
- 5 Mielants H, Veys E M, Joos R, Noens L, Cuvelier C, De Vos M. HLA-antigens in seronegative spondyloarthropathies, reactive arthritis and arthritis in ankylosing spondylitis. Relation to gut inflammation. J Rheumatol. 1987; 14 466-471
- 6 Protzer U R, Duchmann T, Höhler W, Hitzler K, Ewe R, Wanitschke. et al . Enteropathische Spondarthritiden bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Prävalenz, Befallsmuster und HLA-Assoziation. Med. Klin. 1996; 91 330-335
- 7 Mielants H, Veys E M, Cuvelier C. et al . The evolution of spondylarthropathies in relation to gut histology. J Rheumatol. 1995; 22 2266-2284
- 8 Isdale A, Wright V. Seronegative arthritis and the bowel. Baillières Clinical Rheumatology: The gut and rheumatic diseases 1989 3: 285-301.
- 9 Mielants H, Veys E M. The gut in the spondyloarthropathies. J Rheumatol. 1990; 17 7-10
- 10 Mielants H, Veys E M, Goemaere S, Goethals K, Cuvelier C, De Vos M. Gut inflammation in the spondyloarthropathies: clinical, radiological, biological and genetic features in relation to the type of histology. A prospective study. J Rheumatol. 1991; 18 1542-1551
- 11 Banares A A, Jover J A, Fernandez-Gutierrez B. et al . Bowel inflammation in anterior uveitis and spondyloarthropathy. J Rheumatol. 1995; 22 1112-1117
- 12 Schorr-Lesnick B, Brandt L J. Selected rheumatologic and dermatologic manifestations of inflammatory bowel disease. Am J Gastroenterol. 1988; 83 216-223
- 13 Greenstein A J, Sachar D B, Panday A K, Dikman S H, Meyers S, Heimann T, Gumaste V, Werther J L, Janowitz H D. Amyloidosis and inflammatory bowel disease. A 50-year experience with 25 patients. Medicine (Baltimore). 1992 Sep; 71 261-270 (5)
- 14 Kraus J A, Nahser H C, Berlit P. Lymphocytic encephalomyeloneuritis as a neurologic complication of ulcerative colitis. J Neurol Sci. 1996 Sep 15; 141 117-119 (1 - 2)
Prof. Dr. med. Holm Häntzschel
Medizinische Klinik IV der Universität Leipzig
Härtelstraße 16-18
04107 Leipzig
eMail: haentzho@medizin.uni-leipzig.de