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DOI: 10.1055/s-2002-22029
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Akzeptanz einer computergestützten Operationsplanung in der Viszeralchirurgie
Ergebnisse einer bundesweiten BefragungAcceptance of Computer-Assisted Surgery Planning in Visceral (Abdominal) SurgeryResults of a Nationwide SurveyPublication History
Publication Date:
14 March 2002 (online)
Zusammenfassung
Im Rahmen einer bundesweiten Befragung von Chirurgen wurde die Akzeptanz einer computergestützten Operationsplanung analysiert. Insgesamt wurden 500 Fragebögen verschickt, von denen 105 zurückgesandt wurden, von denen wiederum 102 ausgewertet werden konnten. Der Fragebogen setzte sich aus 14 Fragen zusammen, die die aktuelle Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Operationen und mögliche Verbesserungen betreffen. Insgesamt wurde die computergestützte Operationsplanung als zukunftsweisend angesehen. 82 % der Befragten erwarten einen Nutzen durch die Computerunterstü tzung, wobei die bessere Beurteilung der Resektabilität, die bessere Ausbildung angehender Chirurgen und mehr Sicherheit für den Operateur am häufigsten genannt werden. Die mögliche Computerunterstützung sollte die Veranschaulichung der Lage von Tumoren und Gefäßen (92 % der Befragten), das „Ausprobieren” von Resektionsstrategien (64 %) und die Dokumentation von Planungsergebnissen (60 %) beinhalten. Der aktuelle Stand eines Forschungsprototypen (SurgeryPlanner), der sich diesen Zielen widmet, wird vorgestellt.
Summary
The acceptance of computer assisted surgical planning was studied by polling 500 German surgeons. 500 questionnaires were sent, from which 105 have been returned, from which 102 could be analysed. The questionnaire consisted of 14 questions relating to the current practice of surgery planning as well as to desired improvements. In general, the computer assisted surgical planning was assessed as a promising tool in the future. 82 % of the surgeons expected a benefit by computer assisted surgical planning. Better assessment of resectability, better training of residents and more safety of surgical procedures were mentioned in the majority. Computer assisted surgical planning should focus on 3D visualization of spatial relations between lesions and vascular structures, on facilities for the preoperative trial of resection strategies and on the documentation of the planned procedure. The current version of a research prototype (SurgeryPlanner) is presented which is dealing with these goals.
Schlüsselwörter
Viszeralchirurgie - Operationsplanung
Key words
Abdominal surgery - Surgical planning
Literatur
- 1 Alder M E, Deahl S T, Matteson S R. Clinival usefulness of two-dimensional reformatted and three-dimensionally rendered computerized tomographic images: literature review and a survey of surgeons' opinions. J Oral Maxillofac Surg. 1995; 53 375 -386
- 2 Atzor K R, Stolz H, Kauczor H U, Urban V, Tintera J, Perneczky A, Stoeter P. 3D-high resolution imaging of tumors and aneurysms at the cranial base-comparison of CT and MR. Comput Biol Med. 1995; 25 277- 291
- 3 Högemann D, Stamm G, Shin H, Oldhafer K J, Schlitt H J, Selle D, Peitgen H O. Individual planning of liver surgery interventions with a virtual model of the liver and its associated structures. Radiologe. 2000; 40 267-273
- 4 Jendrysiak U, Rinck D. Modellgestützte Gefäßbaumklassifikation am Beispiel der Segmenteinteilung der Leber. Bildverarbeitung für die Medizin. Reihe Informatik aktuell. Springer 2000; 24-28
- 5 Lamadé W, Glombitza G, Demiris A M, Cardenas C, Meinzer H P, Richter G, Lehnert T , Herfarth C. Virtual surgical planning in liver surgery. Chirurg. 1999; 70 239-245
- 6 Lamadé W, Glombitza G, Fischer L, Chiu P, Cardenas C E, Thorn M, Meinzer H P, Grenacher L, Bauer H, Lehnert T, Herfarth C. The impact of 3-dimensional reconstructions on operation planning in liver surgery. Arch Surg. 2000; 135 256-1261
- 7 Marescaux J, Clement J M, Tassetti V, Koehl C h, Cotin S, Russier Y, Mutter D, Delingette H, Ayache N. Virtual reality applied to hepatic surgery simulation: the next revolution. Ann Surg. 1998; 228 627-634
- 8 Motohide S, Go W, Masahiro O, Hiroshi H, Masaki K. Clinical application of three-dimensional ultrasound imaging as intraoperative navigation for liver surgery. Nippon Geka Gakkai Zasshi. 1998; 99 203-207
- 9 Oldhafer K J, Högemann D, Stamm G, Raab R, Peitgen H O, Galanski M. 3-dimensional (3-D) visualization of the liver for planning extensive liver resections. Chirurg. 1999; 70 233-238
- 10 Preim B, Spindler W, Peitgen H O, Oldhafer K J. Visualisierungs- und Interaktionstechniken zur Entscheidungsunterstützung in der präoperativen Planung. Bildverarbeitung für die Medizin. Reihe Informatik aktuell. Springer 2000; 163-167
- 11 Preim B, Selle D, Spindler W, Oldhafer K J, Peitgen H O. Interaction techniques and vessel analysis for preoperative planning in liver surgery. Medical imaging and computer-assisted intervention (MICCAI 2000). Pittsburgh, Springer LNCS 2000; 608-617
- 12 Preim B, Sonnet H, Spindler W, Oldhafer K J, Peitgen H O. Interaktive und automatische Vermessung von 3d-Visualisierungen für die Planung chirurgischer Eingriffe. Bildverarbeitung für die Medizin (Lübeck, März 2001). Reihe Informatik aktuell. Springer 2001; 19-23
- 13 Schenk A, Prause G, Peitgen H O. Efficient semiautomatic segmentation of 3D objects in medical images, medical image computing and computer-assisted intervention (MICCAI 2000). Pittsburgh, Springer 2000; 186-195
- 14 Selle D, Peitgen H O. Analysis of the morphology and structure of vessel systems using skeletonization. SPIE Medical Imaging 2001. Sonka M, Hanson KM (eds). Image processing, proceedings of SPIE. San Diego, USA 2001; 4322 (im Druck)
- 15 Thorn M, Fischer L, Cardenas C, Vetter M, Hassenplug P, Grneacher L, Richter G M, Lamade W , Meinzer H P. Integration der Operationsplanung in den OP-Saal für die onkologische Leberchirurgie, Bildverarbeitung für die Medizin (Lübeck, März). In: Handels H et al (Hrsg). Reihe Informatik aktuell. Springer 2001; 104-108
- 16 Togo S, Shimada H, Kanemura E, Shizawa R, Endo I , Takahashi T, Tanaka K. Usefulness of three-dimensional computed tomography for anatomic liver resection: sub-subsegmentectomy. Surgery. 1998; 123 73-78
- 17 Uchida M, Ishibashi M, Abe T, Nishimura H, Hayabuchi N. Three- dimensional imaging of liver tumors using helical CT during intravenous injection of contrast medium. J Comput Assist Tomogr . 1999; 23 435-440
Prof. Dr. K. J. Oldhafer
Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie
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