Zentralbl Chir 2002; 127(2): 128-133
DOI: 10.1055/s-2002-22029
Computerassistierte Chirurgie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akzeptanz einer computergestützten Operationsplanung in der Viszeralchirurgie

Ergebnisse einer bundesweiten BefragungAcceptance of Computer-Assisted Surgery Planning in Visceral (Abdominal) SurgeryResults of a Nationwide SurveyK. J. Oldhafer1 , B. Preim 2 , Christina Dörge2 , H. O. Peitgen2 , Ch. E. Broelsch1
  • 1Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie, Universitä tsklinikum Essen
  • 2Centrum für Medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung (MeVis)
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Publication History

Publication Date:
14 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer bundesweiten Befragung von Chirurgen wurde die Akzeptanz einer computergestützten Operationsplanung analysiert. Insgesamt wurden 500 Fragebögen verschickt, von denen 105 zurückgesandt wurden, von denen wiederum 102 ausgewertet werden konnten. Der Fragebogen setzte sich aus 14 Fragen zusammen, die die aktuelle Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Operationen und mögliche Verbesserungen betreffen. Insgesamt wurde die computergestützte Operationsplanung als zukunftsweisend angesehen. 82 % der Befragten erwarten einen Nutzen durch die Computerunterstü tzung, wobei die bessere Beurteilung der Resektabilität, die bessere Ausbildung angehender Chirurgen und mehr Sicherheit für den Operateur am häufigsten genannt werden. Die mögliche Computerunterstützung sollte die Veranschaulichung der Lage von Tumoren und Gefäßen (92 % der Befragten), das „Ausprobieren” von Resektionsstrategien (64 %) und die Dokumentation von Planungsergebnissen (60 %) beinhalten. Der aktuelle Stand eines Forschungsprototypen (SurgeryPlanner), der sich diesen Zielen widmet, wird vorgestellt.

Summary

The acceptance of computer assisted surgical planning was studied by polling 500 German surgeons. 500 questionnaires were sent, from which 105 have been returned, from which 102 could be analysed. The questionnaire consisted of 14 questions relating to the current practice of surgery planning as well as to desired improvements. In general, the computer assisted surgical planning was assessed as a promising tool in the future. 82 % of the surgeons expected a benefit by computer assisted surgical planning. Better assessment of resectability, better training of residents and more safety of surgical procedures were mentioned in the majority. Computer assisted surgical planning should focus on 3D visualization of spatial relations between lesions and vascular structures, on facilities for the preoperative trial of resection strategies and on the documentation of the planned procedure. The current version of a research prototype (Surgery­Planner) is presented which is dealing with these goals.

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Prof. Dr. K. J. Oldhafer

Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie

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