Laryngorhinootologie 2002; 81(1): 40-45
DOI: 10.1055/s-2002-20118
Antibiose
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anmerkungen zu aktuellen Therapiestrategien, neuen Antibiotika und Pseudomonas aeruginosa bei bakteriellen HNO-Infektionen

Current Therapeutical Management, New Antibiotics and Treatment of Pseudomonas Aeruginosa in Bacterial ENT-InfectionsW.  Elies1
  • 1Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Städtische Kliniken Bielefeld gem. GmbH, Bielefeld
Further Information

Publication History

19. Juli 2001

20. November 2001

Publication Date:
14 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Bakterielle Infektionen der oberen Luftwege gehören zu den häufigsten Infektionen, wobei die Erreger von HNO-Infektionen in der Praxis wie Tonsillopharyngitis, Sinusitis acuta purulenta und Otitis media acuta purulenta in erster Linie Pneumokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, und Staphylokokken sind. Schwere Infektionen, die oftmals in der Klinik behandelt werden müssen, zeigen einen erhöhten Anteil an gramnegativen Erregern, bei der chronischen Otitis media, der Otitis externa maligna, Otitis externa diffusa und der Perichondritis muss mit Pseudomonas aeruginosa gerechnet werden, welcher in der Initialtherapie berücksichtigt werden muss. Zur Linderung der Symptome, Abkürzung der Krankheitsdauer und Vermeidung von Komplikationen ist eine antibiotische Behandlung der bakteriellen Infektionen erforderlich. Die Antibiose erfolgt im Sinne der kalkulierten Therapie, die eine Erfassung des vermuteten Erregerspektrums durch das Wirkspektrum des Antibiotikums bedeutet. Potente, schnell wirksame Antibiotika wie z. B. Cephalosporine der Gruppe 2 und 3, Aminopenicilline + Inhibitor sowie neue Chinolone der Gruppe 3 und 4 ermöglichen heute eine kosteneffektive Therapie ohne Beeinträchtigung der Therapiequalität. Dies ist durch die Möglichkeit neuer Therapiestrategien, wie orale Kurzzeittherapie (5 Tage) bei Tonsillitis und Sinusitis, einer Sequenztherapie i. v./oral in der Klinik bei schwereren Infektionsverläufen und Studien zur Dosisreduktion möglich. Für die Therapie bakterieller Infektionen gilt der Leitsatz: „Nicht an, sondern mit Antibiotika sparen.”

Abstract

In bacterial infections of the sinuses and the middle ear Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis and Staphylococcus aureus are most frequently isolated, whereas in tonsillopharyngitis Streptococcus pyogenes is the most important pathogen. S. aureus is found in up to 40 % in acute and chronic sinusitis and causes severe complications in otitis media, therefore antibiotics used as empirical initial treatment should also be effective against this pathogen. To decrease duration of illness and to avoid serious complications antibiotic treatment of bacterial ENT-infections is necessary. The new ketolides and the third and fourth generation quinolones are very effective and the second generation cephalosporins like cefuroxime axetil have proven excellent clinical and bacteriological efficacy in numerous clinical trials combined with an excellent resistance pattern over the years. Efficacy of short course therapy (5 days) in sinusitis and tonsillopharyngitis has been proven in clinical trials and is cost saving. In more severe infections treated in hospital sequential i. v./oral therapy offers pharmaco-economical benefits. Both regimen demonstrate cost savings while maintaining high clinical efficacy. In more severe infections like otitis externa diffusa, otitis externa maligna, otitis media chronica and perichondritis Pseudomonas aeruginosa is a dangerous pathogen that has to be covered by initial antibiotic treatment. Ciprofloxacin and Ceftazidime are widely used and effective. Ciprofloxacin resistance has increased, while Ceftazidime susceptibility is unchanged (> 90 %). A dose reduction study with ceftazidime in severe ENT-infections showed equivocal efficacy between 3 × 1 g and 3 × 2 g daily that offers a cost benefit of 50 %.

Literatur

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Prof. Dr. W. Elies

Chefarzt der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik · Städtische Kliniken Bielefeld gem. GmbH ·

Teutoburger Straße 50 · 33604 Bielefeld

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