Rehabilitation (Stuttg) 2002; 41(1): 1-9
DOI: 10.1055/s-2002-19951
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

DRGs als Grundlage der künftigen Krankenhausfinanzierung - Stand der Umsetzung und Einfluss auf die Rehabilitation

A DRG Based Future Hospital Funding Scheme: State of Implementation and
Impact in the Field of Rehabilitation
B.  Rochell1 , N.  Roeder2
  • 1Bundesärztekammer, Köln
  • 2Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publication History

Publication Date:
06 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Gesundheitsreformgesetz 2000 wurde die Einführung eines neuen pauschalierenden Vergütungssystems für allgemeine voll- und teilstationäre Krankenhausleistungen mit Behandlungsfallpauschalen auf der Grundlage eines international angewendeten Diagnosis Related Groups Systems (DRGs) beschlossen. Die mit der Umsetzung dieser Aufgabe beauftragte Selbstverwaltung hat sich daraufhin verständigt, das künftige Vergütungssystem auf der Grundlage der Australian Refined Diagnosis Related Groups (AR-DRGs) Version 4.1 zu entwickeln und dessen Bewertungsrelationen auf der Basis deutscher Ist-Kosten-Erhebungen festzulegen. Der mit dem gültigen Gesetz vorgegebene Zeitpunkt für die abrechnungswirksame Einführung des neuen Vergütungssystems ab dem 1. 1. 2003 wird angesichts der im Vorfeld zu leistenden erheblichen Umstellungen im Rahmen der aktuellen Gesetzesdiskussion über die Gestaltung der Einführungsphase zunehmend infrage gestellt. Eine für alle Krankenhäuser mit Ausnahme psychiatrischer Einrichtungen verbindliche Einführung des DRG-Systems wird jedoch spätestens ab dem Jahr 2004 angestrebt. Das neue Fallpauschalensystem soll auch die an akutstationären Einrichtungen erbrachte Frührehabilitation vergüten. Aufgrund der im Zusammenhang mit der DRG-Einführung zu erwartenden wirtschaftlichen Anreize ist davon auszugehen, dass darüber hinaus auch der gesamte rehabilitative Versorgungsbereich von den Auswirkungen der Reformierung des deutschen Krankenhausfinanzierungssystems betroffen wird.

Abstract

With the statutory health insurance reform act 2000 the German government started to introduce a new hospital funding system based on an internationally used diagnosis related groups (DRGs) system. In June 2000 the German self-administration board (consisting of the German hospital federation, the German statutory health insurance funds and the association of private health insurers), which is in charge of realizing this project, decided to develop the future German (Refined) DRG System (G-DRG) with reference to the Australian Refined DRG System (AR-DRG) Version 4.1. Replacement of the previous German hospital reimbursement system by the new DRG-based hospital funding system is planned for January 2003 on a voluntary basis. From January 2004 on, the change of the reimbursement system is to become mandatory for all hospitals with the exception of psychiatry. The new reimbursement system is intended to not only cover acute hospital care but also parts of early rehabilitation, palliative and sub-acute care. Because of its economic incentives the effects of DRG introduction in Germany will not only be limited to the hospital scene but will also affect rehabilitation.

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1 Relativgewichte: Die Relativgewichte (RW) bestimmen die Kostenrelation zwischen den einzelnen DRG-Fallgruppen. So gehen z.B. die Relativgewichte der australischen DRGs K02Z - Eingriffe an der Hypophyse (RW 4, 10) und M05Z - Zirkumzision (RW 0,41) darüber Auskunft, dass ein Eingriff an der Hypophyse zehnfach so hoch vergütet wird wie die Zirkumzision.

Dr. med. Bernhard Rochell

Referent in der Bundesärztekammer

Herbert-Lewin-Straße 1

50931 Köln