Zusammenfassung
Fragestellung: Zusätzlich zu den klassischen Beschwerden beim Karpaltunnelsyndrom klagen einige Patienten über atypische Beschwerden wie stenokardieähnliche Schmerzen, einseitige Kopfschmerzen und Nacken-/Schulterschmerzen, deren Ursache nicht eindeutig zu eruieren ist. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob die Dekompression des N. medianus zu einer Reduktion oder Rückbildung dieser atypischen Symptome führen kann. Methode: Im Rahmen dieser Studie wurden prospektiv 378 Patienten mit typischen und atypischen Symptomen klinisch und elektroneurographisch untersucht und operativ behandelt.
Ergebnisse: Bei 19 % der Patienten mit Karpaltunnelengpasssyndrom konnten zusätzlich zu den typischen Karpaltunnelbeschwerden atypische Symptome wie stenokardieähnliche Schmerzen, einseitige Zephalgien und Nacken-/Schulterschmerzen festgestellt werden, die bei diesen Patienten klinisch im Vordergrund standen. Bei diesen Patienten wurde die Diagnose des Karpaltunnelengpasssyndroms elektroneurographisch und zusätzlich durch Testblockade des Nervus medianus verifiziert. Postoperativ kam es in 61 % der Fälle mit atypischen Beschwerden zur vollständigen Rückbildung der präoperativen Symptomatik. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass bei Patienten mit Karpaltunnelengpasssyndrom auch atypische Beschwerden auftreten, die mit der Nervenkompression assoziiert sind. Die pathophysiologischen Grundlagen dieser Beobachtung sind noch nicht untersucht. Hypothetisch kann eine Übertragung der Schmerzbahnen über sympathische oder parasympathische Bahnen im Rückenmark ähnlich der bekannten Head'schen Zonen bei viszeralen Organen diskutiert werden.
Abstract
Purpose: Additionally to the typical carpal tunnel symptoms, the patients of this study had atypical complaints. Other reasons for these symptoms than those caused by the compression of the median nerve could be excluded using medical examination or imaging techniques. Purpose of this study was to investigate whether decompression of the median nerve may reduce or even abolish the atypical complaints. Method: For this prospective study 378 patients with carpal tunnel syndrome were clinically and electroneurographically examined, which was performed before and after (3 months) they underwent surgical decompression of the median nerve. Results: 70 patients (19 % of all patients) with carpal tunnel symptoms suffered from additional atypical symptoms such as cardiac pain, ipsilateral headache as well as neck and shoulder pain. The diagnosis of carpal tunnel syndrome was made using clinical and electroneurographical examination. Carpal tunnel symptoms of all patients disappeared completely after surgery. Respectively, 61 % of those patients with preoperative atypical complaints did also fully recover. Conclusion: This study shows that patients with carpal tunnel syndrome may also suffer from atypical complaints. These symptoms have been shown to be associated with the compression of the median nerve. They may be caused by spinal synaptic interaction between sensory and sympathetic/parasympathetic neuronal pathways by somatically-induced reflex responses.
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Dr. med. A. Nabhan
Neurochirurgische Universitätsklinik des Saarlandes
66424 Homburg
Email: frah1@gmx.de