Gesundheitswesen 2002; 64(1): 54-59
DOI: 10.1055/s-2002-19506
Originalarbeit
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Barthel-Index: eine Alternative zum Begutachtungsverfahren in der Pflegeversicherung?

The „Barthel Index”: Alternative to Expertising in Compulsory Care Insurance?R. Maidhof1 , F. Schneider2 , U. Rachold1 , J. Gerber1 , J.-U Niehoff2 , J. Sann2
  • 1MDK in Bayern
  • 2MDK Berlin-Brandenburg
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Publication Date:
11 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Das Begutachtungsverfahren der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) zur Einstufungsempfehlung in der gesetzlichen Pflegeversicherung gerät immer wieder in die Kritik. Das Verfahren ist sehr aufwändig und hinsichtlich seiner Validität und Reliabilität nicht auf breiter Basis getestet. Es stellt sich die Frage, ob ein vergleichbares Ergebnis nicht auch mit einem einfacheren und verlässlicheren Instrument erreicht werden kann, beispielsweise mit dem Barthel-Index.

Die Autoren zeigen - basierend auf einer Voruntersuchung aus dem Jahr 1999 -, dass in rund 80 % aller untersuchten Fälle mittels einer Diskriminanzanalyse die Zuordnung nach dem Barthel-Index die gleiche Pflegestufen-Empfehlung ergibt wie das aktuelle Begutachtungsverfahren.

Dass eine 80-prozentige Übereinstimmung mittels der zehn Items des Barthel-Indexes (statt 30 Items im aktuellen Begutachtungsverfahren) und mit einer wahrscheinlich höheren Reliabilität erreicht werden kann, ist nach Ansicht der Autoren ein wesentlicher Verfahrensfortschritt und Anlass genug für eine intensive Diskussion dieser Begutachtungsform und weitere Studien.

Abstract

Measuring the level of care needed is difficult and since the introduction of nursing care insurance in Germany in 1995 the assessment method applied by the MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) has repeatedly been criticised. The method is very costly and not broadly tested for its validity and reliability. The question arises whether similar results can be obtained by applying another instrument, like the Barthel Index (BI), which is easier to use and more reliable.

In this article the authors show - based on a preliminary study in 1999 - that by using the Barthel Index a discriminance analysis will show identical results in 80 % of all cases. The authors regard this identical measurement of care needs, which is reached by scoring only ten items (BI) versus thirty (MDK’s assessment method) and with a presumingly higher reliability, as a major progress and reason enough for further discussion and studies of the use of the Barthel Index for care needs assessment.

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