Cent Eur Neurosurg 2001; 62(4): 197-199
DOI: 10.1055/s-2001-30713
Originalarbeiten

© Johann Ambrosius Barth

Monitoring of the comatose patient

Die Überwachung des bewusstlosen PatientenR. Firsching
  • Klinik für Neurochirurgie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 May 2002 (online)

Summary

Monitoring of comatose patients involves a close followup of clinical findings and a number of various techniques. These techniques may be differentiated in invasive and non invasive techniques. The benefit of these techniques is controversial as to their effect on the actual therapy of the comatose patient. The benefit of sedation beyond the point of what is required for adequate sedation is questioned, as it makes clinical observation useless. Since there is no evidence that any technical monitoring is as sensitive and reliable as clinical monitoring, the reliance on only technical monitoring needs to be discussed.

Zusammenfassung:

Die Überwachung des Bewusstlosen schließt sowohl die Überwachung der klinischen Befunde, als auch technischer Untersuchungsmethoden ein. Die technischen Untersuchungen können in invasive und nicht invasive Methoden unterschieden werden. Der Nutzen der technischen Untersuchungsparameter für die konkrete Behandlung des Bewusstlosen ist bisher nicht immer deutlich geworden. Auch für den Nutzen einer Sedierung über das Maß hinaus, welches für ein geordnete Beatmung erforderlich ist, gibt es keine wissenschaftlich überzeugende Daten. Darüber hinaus verschleiert die Sedierung die klinischen Befunde. Es gibt ebenfalls keine Beweise, dass die technischen Parameter so aussagekräftig wie die klinischen Befunde sind. Daher muss immer wieder die Frage erlaubt sein, ob das, was gemacht werden kann auch gemacht werden muss.

References

  • 1 Al-Rawi P G, Hutchinson P JA, Gupta A K, Piechnik S K, Pickard J D, Kirkpatrick P J. Hirngewebsmonitorin - Korrelation einzelner Parameter und Identifikation der Schwellen des zerebralen Perfusionsdruckes.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 74-79
  • 2 Blakiston's Gould Medical Dictonary. 4th edition. Mc Graw-Hill Book Company New York, St Loius, San Francisco, Auckland, Bogota, Düsseldorf, Johannesburg, London, Madrid, Mexico, Montreal, New Delhi, Panama, Paris, Sao Paulo, Singapore, Sydney, Tokyo, Toronto 1979
  • 3 Brihaye J, Frowein R A, Lindgren S, Lowew F, Stroobandt G. Report on the meeting of the WFNS Neurotraumatology Committee Brussels 1976. Coma scaling.  Acta Neurochir. 1978;  40 181-186
  • 4 Büchner K, Meixensberger J, Dings J, Roosen K. Die Nah-Infrarot-Spektroskopie - derzeit nicht geeignet zur Überwachung der zerebralen Oxygenation nach Hirnverletzung.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 69-73
  • 5 Burger R, Schlake H P, Seybold S, Reiners C, Bendszus M, Roosen K. Die Wertigkeit der transkraniellen Dopplersonographie im Vergleich zu szintigraphischen Verfahren und EEG in der Hirntoddiagnostik.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 7-13
  • 6 Dings J, Meixensberger J, Amschler J, Hamelsbeck B, Roosen K. Brain tissue pO2 in relation to cerebral perfusion pressure, TDC findings and TCD-CO2-reactivity after severe head injury.  Acta Neurochir. 1996;  138 425-431
  • 7 Fernandez R, Firsching R, Lobato R, Mathiesen T, Pickard J, Servadei F, Tomei G, Brock M, Cohadon F, Rosenorn J. Guidelines for treatment of head injury in adults.  Zentralblatt für Neurochir. 1997;  72-74
  • 8 Firsching R. Evoked potentials in head injury. In: Advances in Neurotraumatology Springer, Wien, New York 1991: 229-254
  • 9 Firsching R, Schütze M, Motschmann M, Behrens-Baumann W. Venous ophthalmodynamometry: a noninvasive method for assessment of intracranial pressure.  J Neurosurg. 2000;  93 33-36
  • 10 Firsching R, Woischneck D, Klein S, Rückert A, Dietrich T, Döhring W. Brain stem lesions after severe head injury on early MRI.  J Neurosurg. 1998;  89 (5) 707-712
  • 11 Frank A M, Alexiou C, Hulin P, Janssen T, Arnold W, Trappe A E. Nicht invasive Messung von intrakraniellen Druckänderungen mittels otoakustischer Emission (OAE) - erste Ergebnisse.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 177-180
  • 12 Frowein R A. Classification of Coma.  Acta Neurochir. 1976;  34 5-10
  • 13 Frowein R A, Firsching R. Hirntoddiagnose in Deutschland. In: Neurochirurgie in Deutschland Blackwell Wissenschaftsverlag Berlin, Wien 2001: 207-218
  • 14 Frowein R A, Karimi N A, Nittner K, Pachay R A, Richard K E, Steinmann W, Terhaag D. Verletzungen des Kopfes. In: Chirurgie der Gegenwart. Rudolf Zenker, Franz Deucher, Wilhelm Schink. Urban und Schwarzenberg München, Wien-Baltimore 1977: 1-80
  • 15 Glossary of Neurotraumatology.  Acta Neurochir Suppl. 1979;  26 60-61
  • 16 Harders A. Neurochirurgie im Wandel der Zeit.  Zentralblatt für Neurochir. 1997;  2 28-37
  • 17 Hutchinson P JA, Al-Rawi P G, O'Connell M T, Gupta A K, Maskell L B, Hutchinson D BA, Pickard J D, Kirkpatrick P J. Schädel-Hirn-Trauma-Monitoring mittels zerebraler Mikrodialyse und Paratrend-Multiparameter Sensoren.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 88-94
  • 18 Menzel M, Doppenberg E MR, Zauner A, Soukup J, Henze D, Clausen T, Rieger A, Bullock R, Radke J. Zerebrale Sauerstoffreaktionsbestimmung - ein einfacher Test mit potentiell prognostischer Relevanz.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 181-187
  • 19 Miller J, Becker D, Ward J, Sullivan H, Adams W, Rosner M. Significance of intracranial hypertension in severe head injury.  J Neurosurg. 1977;  47 501-516
  • 20 Schütze M, Dauch W A, Güttingen M, Hämpel-Christiansen M, Firsching R. Risikofaktoren für posttraumatische Anfälle und Epilepsie.  Zentralblatt für Neurochir. 1999;  60 163-167
  • 21 Teasdale G, Jennett B. Assessment of coma and impaired consciousness.  Lancet. 1974;  81-84
  • 22 Tönnis W, Frowein R A. Wie lange ist Wiederbelebung bei schweren Hirnverletzungen möglich?.  Mschr Unfallhlk. 1996;  66 169-190
  • 23 Väth A, Meixensberger J, Dings J, Meinhardt M, Roosen K. Neuronale Netzanalyse - Prognostische Bedeutung des erweiterten Neuromonitoring nach traumatischer Hirnschädigung.  Zentralblatt für Neurochir. 2000;  61 2-6
  • 24 Unterberg A. Hirnödem und intrakranielle Drucksteigerung. In: Piek J, Unterberg A (eds) Grundlagen neurochirurgischer Intensivmedizin. Zuckschwerdt München, Berlin, Wien, New York 1999: 201-224

R. Firsching

Klinik für Neurochirurgie

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Str. 44

39112 Magdeburg

Phone: + 49-0391-6715534

Fax: + 49-0391-6715544

    >