Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-21795
© Johann Ambrosius Barth
Verzögernd auftretende Liquorfisteln - eine retrospektive Analyse
Delayed Traumatic CSF-Fistulas: a Retrospective AnalysisPublication History
5. Oktober 1999
14. August 2001
Publication Date:
12 March 2002 (online)
Zusammenfassung:
Nach schweren frontobasalen Verletzungen ist die direkt posttraumatisch auftretende Liquorfistel mit Rhinoliquorrhoe häufig. Weniger Augenmerk gilt der Möglichkeit des verzögerten Auftretens von Liquorfisteln nach stattgehabtem Trauma.
In den vergangenen 5 Jahren wurden in unserer Abteilung 7 Patienten behandelt, die nach einem Intervall von 2-25 Jahren eine posttraumatische Rhinoliquorrhoe entwickelt hatten. Alle Patienten entwickelten in diesem Zeitraum mindestens zwei Meningitiden. Nur 4 Patienten berichteten über intermittierende Rhinoliquorrhoe. In allen Fällen war ein knöcherner Defekt der Frontobasis im CT nachweisbar. 4 Patienten zeigten im MRT eine Encephalocele.
Bei allen Patienten erfolgte die operative Rekonstruktion der Frontobasis über eine bifrontale Kraniotomie mittels eines gestielten Galea-Periost-Lappens. Im weiteren Verlauf traten keine Komplikationen auf.
Das verzögerte Auftreten einer posttraumatischen Liquorfistel ist keine Rarität, daher erscheint es ratsam, bei Nachweis von knöchernen Defekten der Frontobasis eine operative Versorgung anzustreben, um das Auftreten von späteren Meningitiden zu verhindern.
Summary
Immediate posttraumatic CSF-fistulas are a well known entity after severe head injury. Delayed onset of rhinorrhea is considered to be rare.
In the last 5 years 7 patients were treated in our department, who developed rhinorrhea 2-25 years after trauma. All patients went through episodes of meningitis. In 4 cases intermittent rhinorrhea was reported. In all cases a bony defect of the anterior skull base was detected by coronal bone window CT-scan. In three of them an encephalocele was revealed by MR-scanning.
Treatment consisted in reconstruction of anterior skull base with a pedicled galeal-pericranial flap via a bifrontal craniotomy and went out without any complications.
Delayed rhinorrhea after severe head injury is not a rare curiosity. In cases of bony defects after head injury reconstruction of anterior skull base is recommended to prevent episodes of recurrent meningitis.
Schlüsselwörter:
Rhinoliquorrhoe - Spätkomplikation - frontobasales Trauma
Key words:
Rhinorrhea - Late-Onset - Anterior Skull Base
Literatur
- 1 Bart H. Die posttraumatische Liquorfistel. In: Hirnchirurgie Leipzig 1938: 156-164
- 2 Bogner A. Endokranielle Spätkomplikationen nach frontobasalen Verletzungen. Z Laryng Rhinol. 1959; 38 188-189
- 3 Kuhlendahl J. Frontobasale Schädel-Hirn-Verletzungen und traumatische Liquorfistel. Beitr Neurochir. 1959; 1 37-54
- 4 Lecuire J, Brosser C, Lapra C. Rhinorrheé très tardive par encephalocèle traumatique dans les sinus frontaux. Lyon Chir. 1959; 53 308-312
- 5 MacGee E, Cauthen J C, Brackett C E. Meningitis following acute traumatic cerebrospinal fistula. J Neurosurg. 1970; 33 312-316
- 6 Oberascher G. A modern concept of cerebrospinal fluid diagnosis in oto- and rhinorrhea. Rhinology. 1994; 25 112-119
- 7 Okada J, Tsuda T, Takasugi S, Nishida K, Toth Z, Matsumoto K. Unusually late Onset of Cerebrospinal Fluid Rhinorrhea after Head Trauma. Surg Neurol. 1991; 35 213-217
- 8 Pothe H. Zur Problematik der verzögerten Versorgung von Liquorfisteln nach frontobasalen Frakturen. Beiträge zur Orthopädie und Traumatologie. 1980; 27 90-94
- 9 Russell T, Cummins B. Cerebrospinal Fluid Rhinorrhea 34 years after trauma: A case Report and Rewiew of the literature. Neurosurgery. 1984; 15 705-706
- 10 Sakas D M, Beale D J, Ameen A A, Whitwell H L, Path M R, Whittaker K W, Krebs A J, Abbasi K H, Dias P S. Compound anterior cranial base fractures: classification using computerized tomography scanning as a basis for selection of patient for dural repair. J Neurosurg. 1998; 88 471-477
- 11 Schick B, Weber R. Langzeitergebnisse frontobasaler Duraplastiken. HNO. 1997; 45 117-122
- 12 Spetzler R F, Zabramski J M. Cerebrospinal Fluid Fistula. Contemp Neurosurg. 1986; 8 1-7
- 13 Stöver C, Nölle C, Lenarz T. Der interessante Fall. Laryngo-Rhino-Otol. 1997; 76 272-273
- 14 Stone J A, Castillo M, Neelson B, Mukherji S K. Evaluation of CSF leaks: high-resolution CT compared with contrast-enhanced CT and radionuclide cisternographie. Am J Neuroradiol. 1999; 20 706-712
Stefanie Kästner
Zentrum für Neurochirurgie
Universitätsklinikum der JLU Gießen
Klinikstr. 29
35385 Gießen
Phone: +49-641-9945530
Fax: +49-641-9945529
Email: stefaniekaestner@aol.com