Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(12): 810-813
DOI: 10.1055/s-2001-19693
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Durchtrennung des Musculus rectus inferior durch Hundebiss und Rekonstruktion der Muskelfunktion - eine Kasuistik[1]

Avulsion of the inferior rectus muscle due to a dog-bite and reconstruction of its functionGerhard Partik1 , Stefan Harrer1 , Markus Rossmann1 , Michael Brandstetter1 , Armin Ettl2
  • 1 Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses der Wiener Gebietskrankenkasse, Heinrich-Collinstraße 30, A-1140 Wien (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. Stefan Harrer)
  • 2 Krankenhaus St. Pölten, Abteilung für Neuroophthalmologie, Okuloplastische u. Orbitachirurgie (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. Armin Ettl)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Januar 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Selten werden der Bulbus oder äußere Augenmuskeln bei Hundebiss verletzt.Patient Ein 43-jähriger Patient erlitt nach einem Hundebiss im Bereich der Orbita einen kompletten Abriss des Musculus rectus inferior. Bei der operativen Erstversorgung konnte trotz exakter Präparation der proximale Muskelanteil nicht mehr gefunden werden. Daraufhin wurde der distale Wundrand mit Gewebsstrukturen im Verlaufsbereich des retrahierten Musculus rectus inferior vernäht. Postoperativ war die Bulbussenkung soweit möglich, dass der Patient beschwerdefrei lesen konnte. Das unerwartet gute Ergebnis ist mittels hochauflösendem MRT erklärbar: Bei komplettem Abriss des Muskelparenchyms waren doch Anteile der Muskelscheiden, beziehungsweise Verbindungen zur Tenon'schen Kapsel, erhalten geblieben, die eine Art „Zügel” bildeten und eine gewisse Muskelfunktion ermöglichten.Schlussfolgerungen Wenn nach einer vollständigen traumatischen Muskeldurchtrennung im Rahmen der operativen Erstversorgung die Auffindung des proximalen Muskelanteils aussichtslos erscheint, lohnt sich der Versuch, den distalen Rissrand mit Gewebsstrukturen in dessen Verlaufsbereich (leere Muskelscheide, Verbindungen zur Tenon'schen Kapsel etc.) zu vernähen. Damit wird zumindest die weitere Retraktion der proximalen Muskelgewebe verhindert. Bei einem eventuell weiteren Eingriff sind die zum Muskel gehörenden Strukturen besser zu beurteilen und aufzufinden.

Background Injuries of an extraocular muscle or of the globe due to a dog-bite are rare.Patient An 43-year-old patient presented with an orbital dog bite. He had a complete avulsion of the inferior rectus muscle. During the primary surgical repair, the proximal part of the muscle could not be found. The distal part of the inferior rectus muscle was sutured to the tissue in the original region of the retracted inferior rectus muscle. After surgical repair the patient could read without complaint. We explain the unexpected remarkable postoperative result on the basis of high resolution MRI: Although the muscle belly was lost, some parts of the muscle sheath forming connections to Tenon's capsule had remained. These allowed a certain function of the muscle.Conclusions If during the primary surgical repair of a traumatic avulsion of an extraocular muscle the proximal part of the muscle could not be found, it is worth to suture the distal part of the muscle to tissues (empty muscle sheath, connections to Tenon's capsule) in the original region of the lost muscle. This prevents a further retraction of the proximal part of the muscle and helps the finding and differentiation of the structures of the muscle during a prospectivly following surgical repair.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 8. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 8. 10. 01.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 8. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 8. 10. 01.

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