TumorDiagnostik & Therapie 2001; 22(6): 121-125
DOI: 10.1055/s-2001-19287
Originalarbeit/Original Article
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokalisation von Lymphknotenfiliae bei
persistierendem medullären Schilddrüsenkarzinom mit 18F-DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie

Localization of lymph node metastases in persistent medullary thyroid
carcinoma with 18F-DOPA positron emission tomography
J.  Brückel1 , J.  Kotzerke2 , S.  N.  Reske2 , H.  Dralle3 , B.  O.  Böhm1
  • 1Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Ulm
  • 2Abteilung Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Ulm
  • 3Klinik für Allgemeinchirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Traditionelle bildgebende Verfahren liefern häufig keinen ausreichend sensitiven und spezifischen Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC). Eine exakte präoperative Lokalisationsdiagnostik ist aber eine wichtige Hilfe für das erfolgreiche chirurgische Vorgehen beim Rezidiveingriff. Berichtet wird über den mehrjährigen Verlauf von Diagnostik und Therapie bei einer Patientin mit persistierendem Tumorleiden bei sporadischem MTC. Bei fehlendem bzw. unsicherem Metastasennachweis konnte in einer Folge-OP durch Mikrodissektion aller lokoregionalen Kompartimente noch Tumorgewebe entfernt werden. Durch Einsatz eines PET mit 18F-DOPA gelang die Lokalisation von weiteren verbliebenen mediastinalen Lymphknotenfiliae, von denen daraufhin eine Metastase gezielt operativ angegangen werden konnte. Der Fall zeigt, dass das 18F-DOPA-PET künftig eine wertvolle Ergänzung anderer bildgebender Verfahren bei der Nachweisdiagnostik von Metastasen eines MTC darstellen könnte.

Summary

Diagnostic imaging of tumor manifestations in persistent medullary thyroid carcinoma (MTC) is difficult and diagnostic sensitivity and specificity of the available methods is unsatisfactory. Exact localization of any residual tumor by means of diagnostic imaging would be of great importance for a successful reoperation. We report the treatment, diagnostic procedures and the clinical course over 5 years in a 45-year-old woman with persistent sporadic medullary thyroid carcinoma. Calcitonin levels were still elevated after three surgical interventions and diagnostic imaging failed to detect tumor tissue. By means of positron emission tomography with 18F-DOPA mediastinal lymph node metastases were localized for the first time preoperatively and allowed subsequent surgical removal of one of these tumor manifestations. This case demonstrates that imaging with 18F-DOPA-PET may be a valuable tool supplementing other methods of diagnostic imaging to depict lymph node metastases in medullary thyroid carcinoma.

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Dr. Joachim Brückel

Abteilung Innere Medizin I, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik
Universitätsklinikum Ulm

Robert-Koch-Straße 8

89081 Ulm

Phone: + 49-731-500-24351

Fax: + 49-731-500-23933

Email: joachim.brueckel@medizin.uni-ulm.de

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