Aktuelle Urol 2001; 32(7): 429-434
DOI: 10.1055/s-2001-19258
Klinische Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit benignen Leydig-Zelltumoren: Eine Langzeitstudie

The Hypothalamic-Pituitary-Gonadal Hormone Achsis in Patients with Benign Leydig Cell Tumours: A Long-Term Follow-Up StudyJ.  Schmidbauer, S.  Madersbacher, G.  Schatzl, M.  Marberger, C.  Kratzik
  • Department of Urology, University of Vienna, Austria
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Fehlende Daten über endokrinologische Langzeitergebnisse bei Patienten mit benignen Leydig-Zelltumoren (LCT) veranlassten uns, diese retrospektive Studie durchzuführen.

Material und Methode: Von den an unserer Klinik innerhalb der letzten 10 Jahre mit benignen LCT behandelten Patienten wurden insgesamt 5 Patienten in diese retrospektive Analyse eingeschlossen. Sowohl präoperativ als auch im Rahmen regelmäßiger postoperativer Kontrollen wurde ein kompletter Hormonstatus erhoben. Die chirurgische Intervention bestand bei drei Patienten in einer inguinalen Semikastration, bei den anderen beiden Patienten wurde der Tumor organerhaltend exzidiert. Die histologische Aufarbeitung ergab in allen Fällen einen benignen LCT. Der durchschnittliche postoperative Follow-up betrug 63 Monate ( 28 - 118 Monate).

Ergebnisse: Die Zuweisung der Patienten erfolgte einerseits aufgrund einer Gynäkomastie (n = 2) andererseits wegen eines palpablen Hodentumors (n = 3). Zum Diagnosezeitpunkt bestand bei drei dieser Patienten ein abnormaler Hormonstatus mit erhöhten Östradiolspiegeln (E2) bei zwei und erniedrigten Follikel stimulierendem Hormon (FSH) und Testosteron (T)-Werten bei einem Patienten. Das luteinisierende Hormon (LH) war bei drei Patienten im unteren Normbereich gelegen. Bei keinem Patienten kam es im Beobachtungszeitraum zum Auftreten eines Tumorrezidives. Jene drei Patienten mit Semikastration entwickelten postoperativ erhöhte FSH-Werte, während die übrigen Hormonparameter T, LH und E2 im Normbereich lagen. Im Gegensatz dazu lagen beim letzten Kontrollbesuch, 39 bzw. 59 Monate nach chirurgischer Intervention, bei den beiden Patienten mit organerhaltender Tumorexzision sämtliche Hormonparameter im Normbereich.

Schlussfolgerung: Langzeitergebnisse bei Patienten mit benignen Leydig-Zelltumoren zeigen postoperativ eine nahezu vollständige Wiederherstellung der endokrinen Funktion. Die Tatsache, dass beide Patienten mit organerhaltender Tumorexzision postoperativ einen physiologischen Hormonstatus zeigten, legt die Vermutung nahe, dass diese Art der chirurgischen Therapie in Bezug auf die endokrinologischen Langzeitergebnisse der Semikastration vorzuziehen ist.

Abstract

Purpose: The lack of knowledge of the long-term endocrinological outcome of patients with benign Leydig cell tumours (LCT), prompted us to evalute this issue in a retrospective study.

Material and Methods: Five patients with benign LCT treated at our institution within the last 10 years entered this retrospective evaluation. Preoperatively and at regular postoperative intervals, a complete endocrine status had been obtained. Surgical therapy consisted of inguinal semicastration in 3 patients and organ preserving tumour excision in the other 2. Histology revealed benign LCT in all cases. Mean postoperative follow-up was 63 months (range: 28 - 118 months).

Results: Patients were initially referred for either gynecomastia (n = 2) or a palpable testicular mass (n = 3). At diagnosis, the endocrine status was abnormal in 3 patients revealing elevated estradiol (E2) levels in 2 and decreased follicle stimulating hormone (FSH) and testosterone (T) levels in 1 individual. Luteinizing hormone (LH) was at the lower physiological range in 3 individuals. No patient experienced a recurrent tumour. Ultimately, all 3 patients treated with semicastration exhibited elevated FSH-levels, while T, LH and E2 were within normal range. In contrast, at the last control visit 39 and 59 months after surgery, all hormone levels were in the normal range in both patients who had undergone tumour excision only.

Conclusions: Long-term follow-up data of patients with benign LCT demonstrate almost complete restoration of endocrine function following surgery. The fact that both patients treated with organ preserving surgery showed a physiological endocrine status suggests that this surgical approach is preferable to semicastration in respect to long-term endocrinological outcome.

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Associate Professor, MD C. Kratzik

Department of Urology
University of Vienna

Währinger Gürtel 18 - 20

A-1090 Vienna

Austria

Email: uroldep@akh-wien.ac.at

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