Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-18920
Echokardiographische Befunde vor und nach interventionellem Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus Botalli mit Hilfe eines Amplatzer Dukt-Okkluders®
Echocardiographic Findings before and after Interventional Occlusion of Persistently Patent Ductus Arteriosus with the Amplatzer Duct Occluder®Publication History
Publication Date:
07 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Der Amplatzer Dukt-Okkluder® ist ein neues Verschlusssystem zur interventionellen Okklusion des persistierenden Ductus arteriosus. In unserer Studie überprüften wir, inwieweit es möglich ist, dieses Verschlusssystem echokardiographisch darzustellen. Methode: Von 11/1999 bis 12/2000 wurden 18 Patienten in die Studie eingeschlossen. Bei allen erfolgte der interventionelle Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus mit Hilfe des Amplatzer Dukt-Okkluders®. Bei Aufnahme sowie einen Tag, drei und sechs Monate nach dem Verschluss erfolgte eine echokardiographische Untersuchung. Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten lag bei 4,8 Jahren (9 Monate - 18,7 Jahre, Median 3,2 Jahre), das mittlere Körpergewicht betrug 18,4 kg (6,5 - 66 kg, Median 14 kg). Die vor der Intervention erhobenen sonographischen Befunde bestätigten sich in allen Fällen bei der Herzkatheteruntersuchung. Echokardiographisch konnte das Verschlusssystem in seiner Beziehung zu den umgebenden Gefäßstrukturen bei allen Patienten gut dargestellt werden. In keinem Fall bestand eine Obstruktion der linken Pulmonalarterie. Nur bei einem Patienten fand sich eine geringe Protrusion der distalen Okkluderkante in die Aorta, ohne hier eine Obstruktion zu verursachen. Farbdopplersonographisch zeigte sich bei allen Patienten ein vollständiger Verschluss des Ductus arteriosus innerhalb von 5 Tagen, wobei in 17/18 Fällen bereits nach 24 Stunden kein Restshunt mehr nachweisbar war. Schlussfolgerung: Aufgrund unserer Erfahrung kann das Ergebnis eines interventionellen Ductusverschlusses durch das Amplatzer Okkluder-System® mit Hilfe der Echokardiographie sehr gut beurteilt werden.
Echocardiographic Findings before and after Interventional Occlusion of Persistently Patent Ductus Arteriosus with the Amplatzer Duct Occluder®
Aim: The Amplatzer duct occluder® is a new system for interventional occlusion of persistently patent ductus arteriosus. The purpose of our study was to determine, whether adequate evaluation of this occluder system can be obtained by echocardiography. Method: From 11/1999 until 12/2000, 18 patients were included in the study. All underwent interventional occlusion of a patent ductus arteriosus with the Amplatzer duct occluder®. Echocardiography was performed on admission, on day one and three and six months following the intervention. Results: The mean age of our patients was 4.8 years (9 months - 18.7 years, median 3.2 years), the mean weight was 18.4 kg (6.5 - 66 kg, median 14 kg). All echocardiographic findings prior to intervention were confirmed during cardiac catheterization. Following intervention we were able to visualize the occluder system and its relation to surrounding structures in all patients. In none of our patients we found an obstruction of the left pulmonary artery. In 1/18 patients there was a minor protrusion of the distal occluder into the descending aorta. Doppler-sonography however revealed no obstruction. Complete occlusion of the ductus arteriosus was confirmed by color Doppler echocardiography in all patients within 5 days, in 17/18 patients no residual shunt was detectable within 24 hours. Conclusion: According to our experience the results of interventional occlusion of patent ductus arteriosus in children and adolescents can be well determined by echocardiography.
Schlüsselwörter:
Echokardiographie - Ductus arteriosus - Ductusverschluss - Amplatzer Dukt-Okkluder®
Key words:
Echocardiography - Ductus arteriosus - Ductus occlusion - Amplatzer duct occluder®
Literatur
- 1 Shim D, Beekman R H. Transcatheter management of patent ductus arteriosus. Ped Cardiol. 1998; 19 67-71
- 2 Radtke W A. Current therapy of the patent ductus arteriosus. Curr Opin Cardiol. 1998; 13 59-65
- 3 Hofbeck M, Bartolomaeus G, Buheitel G, Esser R, Grävinghoff L, Hoffmann W, et al. Safety and efficacy of interventional occlusion of patent ductus arteriosus with detachable coils: A multicentre experience. Eur J Pediatr. 2000; 159 331-337
- 4 Koch A, Hofbeck M, Buheitel G, Gerling S, Rauch R, Singer H. Interventioneller Verschluss des persistierenden Ductus arteriosus: Vergleich der Ergebnisse mit unterschiedlichen Verschlusssystemen. Z Kardiol. 2001; 90 120-126
- 5 Hosking M CK, Benson L N, Musewe N, Dyck J D, Freedom R M. Transcatheter occlusion of the persistently patent ductus arteriosus. Forty-month follow-up and prevalence of residual shunting. Circulation. 1991; 84 2313-2317
- 6 Marwah A, Radhakrishnan S, Shrivastava S. Immediate and early results of closure of moderate to large patent arterial ducts using the new Amplatzer device. Cardiol Young. 2000; 10 208-211
- 7 Masura J, Walsh K P, Thanopoulous B, Chan C, Bass J, Goussous Y, et al. Catheter closure of moderate- to large-sized patent ductus arteriosus using the new Amplatzer duct occluder: immediate and short-term results. J Am Coll Cardiol. 1998; 31 878-882
- 8 Podnar T, Gavora P, Masura J. Percutaneous closure of patent ductus arteriosus: Complementary use of detachable Cook patent ductus arteriosus coils and Amplatzer duct occluders. Eur J Pediatr. 2000; 159 293-296
- 9 Thanopoulos B D, Hakim F A, Hiari A, Goussous Y, Basta E, Zarayelyan A A, et al. Further experience with transcatheter closure of the patent ductus arteriosus using the Amplatzer duct occluder. J Am Coll Cardiol. 2000; 35 1016-1021
- 10 Hofbeck M, Singer H, Sunnegardh J T. Echokardiographische Befunde vor und nach interventionellem Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus Botalli mit Hilfe des Rashkind-Occluder-Systems. Ultraschall Med. 1995; 16 279-282
- 11 Snider A R, Serwer G A, Ritter S B. Echocardiography in pediatric heart disease. St. Louis; Mosby 1997
- 12 Musewe N N, Smallhorn J F, Benson L N, Burrows P E, Freedom R M. Validation of Doppler-derived pulmonary arterial pressure in patients with ductus arteriosus under different hemodynamic states. Circulation. 1987; 76 1081-1091
- 13 Musewe N N, Poppe D, Smallhorn J F, Hellman J, Whyte H, Smith B, Freedom R M. Doppler echocardiographic measurement of pulmonary artery pressure from ductal Doppler velocities in the newborn. J Am Coll Cardiol. 1990; 15 446-456
- 14 Fadley F, Al-Halees Z, Galal O, Kumar N, Wilson N. Left pulmonary artery stenosis after transcatheter occlusion of persistent arterial duct. Lancet. 1993; 341 559-560
- 15 Nykanen D G, Hayes A M, Benson L N, Freedom R M. Transcatheter patent ductus arteriosus occlusion. Application in the small child. J Am Coll Cardiol. 1994; 23 1666-1670
- 16 Tynan M. Transcatheter occlusion of persistent arterial duct. Lancet. 1992; 340 1062-1066
- 17 Magee A G, Stümper O, Burns J E, Godman M J. Medium-term follow-up of residual shunting and potential complications after transcatheter occlusion of the ductus arteriosus. Br Heart J. 1994; 71 63-69
- 18 Alwi M, Kang L M, Samion H, Latiff H A, Kandavel G, Zambahari R. Transcatheter occlusion of native persistent ductus arteriosus using conventional Gianturco coils. Am J Cardiol. 1997; 79 1430-1432
- 19 Godart F, Rodes J, Rey C. Severe haemolysis after transcatheter closure of a patent arterial duct with the new Amplatzer duct occluder. Cardiol Young. 2000; 10 265-267
Prof. Dr. M. Hofbeck
Kinderklinik der Eberhard-Karls-Universität
Abteilung für Kinderkardiologie
Hoppe-Seyler-Straße 3
72076 Tübingen
Phone: + 49/7071-2984751
Fax: + 49/7071-295127
Email: Michael.Hofbeck@med.uni-tuebingen.de