Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(10): 688-690
DOI: 10.1055/s-2001-18392
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Optikusneuritis nach Impfung gegen Hepatitis A, B und Gelbfieber mit irreversiblem Visusverlust[1]

Neuritis of the optic nerve after vaccinations against hepatitis A, hepatitis B and yellow feverUlrich Voigt1 , Ulrich Baum1 , Werner Behrendt2 , Steffen Hegemann2 , Carsten Terborg3 , Jürgen Strobel1
  • 1 Augenklinik, Augenklinik der Friedrich-Schiller-Universität, Bachstraße 18, 07740 Jena (Dir.: Prof. Dr. J. Strobel)
  • 2 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Bachstraße 18, 07740 Jena (Dir.: Prof. Dr. W. A. Kaiser)
  • 3 Klinik für Neurologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Philosophenweg 3, 07740 Jena (Dir.: Prof. Dr. O. W. Wille)
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 November 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Impfungen sind Präventivmaßnahmen zu ernsten Infektionskrankheiten. Schwere Komplikationen mit bleibenden Gesundheitsschäden sind im Vergleich zur Zahl der jährlich durchgeführten Impfungen äußerst selten.Patient Eine 21-jährige Patientin erlitt auf dem linken Auge einen akuten Visusverlust auf 0,05 und eine sektorförmige Gesichtsfeldeinschränkung zwei Wochen nach mehreren Impfungen (Hepatitis A und B sowie Gelbfieber) in Vorbereitung auf eine Auslandreise nach Afrika. Der Visusverlust war irreversibel, der Gesichtsfeldausfall bildetete sich zurück. Die visuell evozierten Potenziale (VEP) waren rechtsseitig nicht ableitbar und zeigten nach 6 Wochen eine Leitungsverzögerung. Im Liquor wurde eine lymphozytäre Pleozytose nachgewiesen. Oligoglonale Banden wurden nicht gefunden. Im MRT zeigten sich ein verdickter und hyperintenser N. opticus sowie ein in der T2W-Sequenz hyperintenser Herd rechts temporal.Schlussfolgerung In seltenen Fällen sind schwer wiegende Komplikationen wie eine Enzephalitis oder Optikusneuritis nach jeder der oben genannten Impfungen beschrieben worden. Welche der verwendeten Vakzine die Enzephalitis ausgelöst hat, ist nicht mit Sicherheit zu klären.

Background Vaccinations are preventive measures against serious infections. In relation to the number of vaccinations per year, the incidence of severe complications is extremely low.Patient Two weeks after vaccinations against hepatits A, heptitis B and yellow fever in preparation for a trip to Africa a 21-year-old woman experienced an acute and irreversible loss of vision to 0,05 and nasal visual field defect in the left eye. Whereas vision acuity did not recover the scotoma diappeared within 6 weeks. Cerebrospinal fluid showed a lymphocytic pleocytosis. Oligoglonale bands were absent. Pathological parameters were not presented in the serum. The MRI showed a hyperintense thickening of optic nerve,as well as a hyperintense focus in right temporal side using theT2W-Sequence.Conclusion Only few cases have been reported with neurological complications, such as encephalitis, following vaccinations each of the above mentioned. As no other causes for the inflammation were found, the optic nerve involvement must have been caused by the vaccination. Which of the three vaccinations caused encephalitis can not be classified.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 18. 4. 2000 und in der vorliegenden Form angenommen am 30. 6. 2000.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 18. 4. 2000 und in der vorliegenden Form angenommen am 30. 6. 2000.

  • 01 Alibatar  S, Bourgeon  B, Genin  R, Fen-Chong  M, N'Guyen  P et al. Bilateral retrobulbar optic neuritis with hepatitis B vaccination.  Nephrol Dial Transplant. 1997;  12 (10) 2169-2170.
  • 02 Bütikofer  J. Schutzimpfungen Aufklärungspflicht aus juristischer Sicht.  Dt Ärztebl. 1997;  94 A-1794-1796.
  • 03 Drouet  A, Chagnon  A, Valance  J, Carli  P, Muzellec  Y, Paris  J F. Meningoencephalitis after vaccination against yellow fever with the 17D strain: 2 cases.  Rev Med Interne. 1993;  14 (4) 257-259.
  • 04 Joachims  C, Stremmel  W. Schutzimpfungen im Erwachsenenalter.  Dt Ärztebl. 1999;  96 A-2430-2438.
  • 05 Kawasaki  A, Purvin  V A, Tang  R. Bilateral anterior ischämic optic neutropathy following influenza vaccination.  J Neuroophthalmol. 1998;  18 (1) 56-59.
  • 06 Mahassin  F, Algayres  J P, Valmary  J, Bili  H et al. Acute myelitis after vaccination against hepatitis B.  Presse Med. 1993;  22 (40) 1997-1998.
  • 07 Monteyne  P, Andre  F E. Is there a causale link between hepatitis B vaccination an multiple sclerosis?.  Vaccine. 2000;  18 (19) 1994-2001.
  • 08 Riikonen  R. The role of infection and vaccination in the genesis of optic neuritis and multiple sclerosis in children.  Acta Neurol Scand. 1989;  80 (5) 425-431.
  • 09 Sander  D, Scholz  C, Eiben  P, Klingelhofer  J. Plexus neuropathy following vaccination against tick-born encephalitis and tetanus due to a sports related altered immune state.  Neurol Res. 1995;  17 (4) 316-319.
  • 10 Scholz  E, Wietholter  H. Postvakzinale Schwerpunkneuritis nach prophylaktischer FSME-Impfung.  Dtsch Med Wochenschr. 1987;  112 (14) 544-546.
  • 11 Schoub  B D, Dommann  C J, Johnson  S, Downie  C, Patel  P L. Encephalitis in a 1-year-old boy following 17 D yellow fever vaccine.  J Infect. 1990;  21 (1) 105-106.
  • 12 Shaw  F E, Graham  D J, Guess  H A, Milstien  J B, Johnson  J M et al. Postmarketing surveillance for neurologic adverse events reported after hepatitis B vaccination. Experience of the first three years.  Am J Epidemiol. 1988;  127 (2) 337-352.
  • 13 Tourbah  A, Gout  O, Liblau  R, Lyon-Caen  O, Bougniot  C et al. Encephalitis after heatitis B vaccination: recurrent disseminated encephalitis or MS? .  Neurology. 1999;  53 (2) 396-401.
  • 14 Yen  M Y, Liy  J H. Bilateraloptic neuritis following bacille Calmette-guerin (BCG) vaccination.  J Clin Neuroophthalmol. 1991;  11 (4) 246-249