Aktuelle Urol 2001; 32(6): 364-367
DOI: 10.1055/s-2001-18300
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verletzungen des Urogenitaltraktes während des Krieges in Kroatien 1991/1992

Urogenital Wounds During The War In Croatia in 1991/1992A.  Tucak, T.  Lukačević, H.  Kuveždić, Ž.  Petek, R.  Novak
  • Klinik für Urologie, Clinical Hospital Center, Osijek, Kroatien
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Während der 18 Monate dauernden Gefechte wurden 4425 verwundete Patienten in unserem Krankenhaus in Osijek, Kroatien, behandelt, von denen 115 Patienten insgesamt 142 Kriegsverletzungen der Urogenitalorgane aufwiesen. Am häufigsten kamen Nierenverletzungen (64 Fälle) und am seltensten Urethralverletzungen (4) vor, bei einer relativ großen Anzahl von Ureterverletzungen (11). Zwei Drittel der Verletzungen waren mit anderen Traumata, zumeist Abdominalverletzungen, verbunden. Die Mortalitätsrate war mit 15,6 % hoch. Dies erklärt sich zum einen durch die Nähe des Schlachtfeldes und den schnellen Patiententransport (im Durchschnitt 52,2 Minuten), die eine Unterscheidung Sterbender und Nichtsterbender verhinderte, und zum anderen durch die außergewöhnlich zerstörerische Kraft moderner Sprengstoffe und Schusswaffen sowie durch Begleitverletzungen lebenswichtiger Organe. 60 % der Verwundeten waren Mitglieder der kroatischen Streitkräfte, 1 war Mitglied der UN-Friedenstruppen und 39,1 % waren Zivilisten.

Die chirurgische Intervention war gekennzeichnet durch die Tendenz zur Organerhaltung und der Vermeidung des Organverlustes. Deshalb wurde bei Nierenverletzungen nur in einem Viertel der Fälle eine Nephrektomie durchgeführt. Jedoch wurde bei Hodenverletzungen in zwei Dritteln der Fälle eine Orchiektomie durchgeführt. In 5 von 8 Fällen einer Corpus-spongiosum-Verletzung wurde die Tunica albuginea mit einem freien Transplantat der Fascia lata primär rekonstruiert. Bei Ureterverletzungen erzielte die Resektion mit primärer Naht gute Ergebnisse im Gegensatz zu Stents ohne Resektion in Fällen einer Ureterwandkontusion, die bei unseren Patienten zu Ureterstenosen führten.

Abstract

A total of 142 war injuries to the urogenital organs in 115 of 4425 wounded patients were treated at our clinical hospital during 18 months of warfare in Osijek, Croatia. Kidney injury was the most common (64 cases) and urethral injury (4) the least common, with a relatively large number of urethral injuries (11). Two-thirds of the injuries were associated with other trauma, most frequently abdominal injuries. The mortality rate was high (15.6 %), explained by the proximity of the battlefield and resulting rapid patient transport (average 52.2 minutes), which excluded the possibility of separating out the moribund cases, as well as the exceptional destructive power of modern explosives and firearms, and associated wounds of the vital organs. Of the wounded, 60 % were members of the Croatian armed forces, 1 was a member of the United Nations Professional Force and 39.1 % were civilians.

Surgical intervention was characterized by a tendency towards conservation and the avoidance of organ sacrifice. Thus, nephrectomy was performed in only one quarter of the cases of renal injury. Nevertheless, orchiectomy was performed in two-thirds of the cases of testicular injury. In 5 of 8 cases of corpus spongiosum, injury to the tunica albuginea was primarily reconstructed with free transplantation of the fascia lata. For urethral injury, resection with primary suture yielded good results in contrast to stents without resection in cases of urethral wall contusion, which resulted in urethral stenosis in our patients.

Literatur

  • 1 Salvatierra O, Rigdon W O, Norris D M, Brady T W. Vietnam experience with 252 urological war injuries.  J Urol. 1969;  101 615-620
  • 2 Ochsner T G, Busch F M, Clarke B G. Urogenital wounds in Vietnam.  J Urol. 1969;  101 224-225
  • 3 Archbold J A, Barros d'sa A A, Morrison E. Genito-urinary tract injuries of civil hostilities.  Br J Surg. 1981;  68 625-631
  • 4 Guerriero W G. Genitourinary trauma. In: Paulson DF, Herausgeber. Problems in Urology. Philadelphia: JB Lippincott Co 1998: 179-268
  • 5 McAninch J W, Carroll P R. Renal exploration after trauma. Indications and reconstructive techniques.  Urol Clin North Am. 1989;  16 203-212
  • 6 Waterhouse K, Gross M. Trauma to the genitourinary tract: a 5-year experience with 251 cases.  J Urol. 1969;  101 241-246
  • 7 Presti J C, Carroll P R, McAninch J W. Ureteral and renal pelvic injuries from external trauma: diagnosis and management.  J Trauma. 1989;  29 370-374
  • 8 Peters P C, Bright T C, Kibbey R G. Ureteral trauma due to penetrating missiles. In: Lutzeyer W, Herausgeber. Traumatologie des Urogenitaltraktes. Berlin: Springer-Verlag 1981: 319-331
  • 9 Del Villar R G, Ireland G W, Cass A S. Management of renal injury in conjunction with the immediate surgical treatment of the acute severe trauma patient.  J Urol. 1972;  107 208-211
  • 10 Scott R, Carlton C E, Goldman M. Penetrating injuries of the kidney: an analysis of 181 patients.  J Urol. 1969;  101 247-253
  • 11 Rober P E, Smith J B, Pierce J M. Gunshot injuries of the ureter.  J Trauma. 1990;  30 83-86
  • 12 Stutzman R E. Ballistics and the management of urethral injuries from high velocity missiles.  J Urol. 1977;  118 947-949
  • 13 Bertini J E, Corriere J N. The etiology and management of genital injuries.  J Trauma. 1988;  28 1278-1281
  • 14 Cendron M, Whitmore K E, Carpiniello V, Kurzweil S J, Hanno P M, Snyder H M, Duckett J W. Traumatic rupture of the corpus cavernosum: evaluation and management.  J Urol. 1990;  144 987-991
  • 15 Cass A S. Testicular trauma.  J Urol. 1983;  129 299-300
  • 16 Nicolaisen G S, Melamud A, Williams R D, McAninch J W. Rupture of the corpus cavernosum: surgical management.  J Urol. 1983;  130 917-919

T. Fandel

Urologische Klinik, Klinikum der Johannes Gutenberg Universität

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Phone: 06131/171 ·

Fax: 06131/230462 ·

Email: fandel@urologie.klinik.univ-mainz.de

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