Aktuelle Urol 2001; 32(6): 376-378
DOI: 10.1055/s-2001-18295
Fallbericht
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Harnblasen-Metastase eines Nierenzellkarzinoms zwölf Jahre nach Nephrektomie

Bladder Metastasis from Renal-cell Carcinoma Twelve Years After NephrectomyI.  Riedler1 , G.  Primus1 , H.  Trummer1 , M.  Ratschek2 , G.  Hubmer1
  • 1Universitätsklinik für Urologie, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
  • 2Pathologisch-anatomisches Institut, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
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Publication Date:
07 November 2001 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Obwohl Nierenzellkarzinome eine ausgeprägte Neigung haben, hämatogen oder lymphogen zu metastasieren, ist das Vorkommen von Harnblasenmetastasen ein sehr seltenes Ereignis. Die Domäne der Metastasenchirurgie beim Nierenzellkarzinom stellt solitäre oder oligofokale (Lunge, Leber) Sekundärgeschwülste dar. Bei kompletter Resektion der Metastasen kann, abhängig von der Lokalisation und dem zeitlichen Abstand zur Tumornephrektomie, die mediane Überlebenszeit verlängert werden.

Kasuistik: Wir berichten über das Auftreten einer solitären Harnblasenmetastase zwölf Jahren nach Nephrektomie eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms. Die Expansion in der Harnblase wurde sonographisch festgestellt und zystoskopisch bestätigt. Die histologische Aufarbeitung nach vollständiger transurethraler Resektion ergab eine Metastase eines Nierenzellkarzinoms. Die Patientin ist 13 Monate postoperativ beschwerdefrei und ohne Hinweis auf ein Harnblasenrezidiv.

Schlussfolgerung: Trotz primär kurativer Therapie eines lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms kann es zu einem späten Auftreten von Metastasen kommen. Solche Metastasen können mitunter auch in einem für die Metastasierung untypischen Organ wie der Harnblase gefunden werden. Harnblasentumoren unklarer Dignität sollten transurethral reseziert werden.

Abstract

Introduction: Metastatic disease of renal cell carcinoma usually occurs via the hematogenic or the lymphogenic pathway. Usual metastatic sites are lung, liver, bone, brain, and adrenal gland. Metastasis to the bladder is an extremely rare event. In the literature it has been well documented that complete resection of solitary and multifocal metastases to the lung and the liver can prolong survival.

Case report: We report the case of a solitary metastasis to the bladder 12 years after left-sided radical tumour nephrectomy. The patient presented with a mass in the bladder detected by routine ultrasound. Sonography of the right kidney was unremarkable. Cystoscopy revealed a solid tumour localised on the right side of the bladder. The tumour was completely removed by transurethral resection. Histological diagnosis was metastasis from renal cell carcinoma. After a follow-up of 13 months the patient is free of symptoms and recurrence in the bladder.

Conclusion: Progression of renal cell carcinoma to metastatic disease may occur late after primary “curative” therapy and may involve untypical localisations such as the bladder. Complete resection of any resectable tumour should be performed.

Literatur

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Dr. I. Riedler

Univ.-Klinik für Urologie
Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich

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