Zentralbl Chir 2001; 126(9): 691-695
DOI: 10.1055/s-2001-18244
Originalarbeiten und Übersichten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Reduktion nosokomialer Infektionen durch ein hygienisches Qualitätsmanagement bei chirurgischen Patienten

2. Mitteilung: Keine Reduktion bei niedriger AusgangsinfektionsrateReduction of nosocomial infections by an infection control quality management concept for surgical patients.2. report: No significant reduction when starting from a lower level of infectionB. Wilbrandt1 , N. Wischnewski2 , Ch. Geffers2 , F. Daschner3 , H. Rüden2 , Petra Gastmeier2
  • 1Krankenhaus Berlin-Lichtenberg (Ärztlicher Direktor: Dr. F.-T. Gardain)
  • 2Institut für Hygiene (Direktor: Prof. Dr. H. Rüden) der Freien Universität Berlin
  • 3Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (Direktor: Prof. Dr. F. Daschner) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. November 2001 (online)

Reduction of nosocomial infections by an infection control quality management concept for surgical patients.2. report: No significant reduction when starting from a lower level of infection

Summary

In the framework of a prospective controlled study in surgical and intensive care units of four study and four control hospitals it was tried to set up an infection control quality management concept for reduction of nosocomial infections in hospital D. With an incidence density of 5.4 nosocomial infections per 1 000 patient days the most favorable situation among the four study hospitals was found initially in this hospital. However, after a small decrease of infection rate during the first study year, no benefit of intervention was achieved in this hospital at the end of the study (6.4 nosocomial infections per 1 000 patient days). Possible explanations may be a very small potential for reduction at the beginning, a change of patient mix due to a new head of the department and the phenomenon of the “regression to the mean”. Distinct improvements of the situation were achieved on the level of process quality. Meanwhile surveillance of nosocomial infections became an integral part of quality management in this hospital. The quality circle method was not well accepted for the longterm. But the concept of link nurses was introduced successfully.

Zusammenfassung

In Krankenhaus D wurde versucht, im Rahmen einer kontrollierten prospektiven Studie in den chirurgischen und Intensivstationen von vier Studien- und vier Kontrollkrankenhäusern durch Einführung eines hygienischen Qualitätsmanagement-Konzeptes zu einer Reduktion der NI zu gelangen. Mit einer Inzidenzdichte von 5,4 NI pro 1 000 Patiententage wurde in diesem Krankenhaus die günstigste Ausgangssituation unter den vier Studienkrankenhäusern vorgefunden. Nach einer geringen Reduktion der Infektionsrate nach dem ersten Studienjahr wurde am Studienende allerdings kein Erfolg der Interventionsmaßnahmen nachgewiesen (6,4 NI pro 1 000 Patiententage). Mögliche Ursachen dafür sind das wahrscheinlich geringe Reduktionspotential bereits bei Studienbeginn, die Veränderung der Patientenzusammensetzung durch einen Chefarztwechsel, sowie das Phänomen der Regression zur Mitte. Auf der Ebene der Prozessqualität ist es aber zu einer deutlichen Verbesserung der Situation gekommen: Die Surveillance von NI ist inzwischen fester Bestandteil des Qualitätsmanagements in diesem Krankenhaus. Die Qualitätszirkel konnten sich zwar nicht längerfristig etablieren, dafür kam es zur erfolgreichen Einführung von hygienebeauftragten Schwestern/Pflegern.

Literatur

  • 1 Ayliffe G AJ. GAJ. Nosocomial infection - the irreducible minimum.  Infect Control. 1986;  7 92-95
  • 2 Fletcher R, Fletcher S, Wagner E. Klinische Epidemiologie. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999
  • 3 Garner J S, Emori W R, Horan T C, Hughes J M. CDC definitions for nosocomial infections.  Am J Infect Control. 1988;  16 128-140
  • 4 Gastmeier P, Geffers C, Koch J, Sohr D, Nassauer A, Daschner F, Rüden H. Surveillance nosokomialer Infektionen: Das Krankenhaus-Infektions-Surveillance System (KISS).  J Lab Med. 1999;  23 173-178
  • 5 Haley R W, Culver D H, White J W. et al . The efficacy of infection control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals.  Am J Epidemiol. 1985;  212 182-205
  • 6 Teare E T, Peacock A. The development of an infection control nurse programe in a district hospital.  J Hosp Infect. 1996;  34 267-278

Prof. Dr. Petra Gastmeier

Institut für Medizinische Mikrobiologie und
Krankenhaushygiene
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

D-30625 Hannover

Telefon: 05 11/5 32-51 47

Fax: 05 11/5 32-43 66

eMail: Gastmeier.Petra@mh-hannover.de