Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(42): 1168-1170
DOI: 10.1055/s-2001-17885
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erstmanifestation einer Hyperthyreose bei einem jungen Mann mit Lumbalgien

Initial symptoms of hyperthyroidism in a young man with lumbar painS. Klatt1 , W. Jellinghaus2 , K. Beckh1
  • 1Abteilung Innere Medizin II (Chefarzt: Prof. Dr. K. Beckh) und
  • 2Abteilung Urologie (Chefarzt: Prof. Dr. W. Jellinghaus), Stadtkrankenhaus Worms
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Oktober 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 33-jähriger Patient war wegen Lumbalgien neurologisch behandelt worden, laborchemisch war eine Hyperthyreose festgestellt worden. Der Patient wurde zur weiteren Diagnostik in unsere Klinik verlegt, wo zunächst eine Struma II. Grades sowie eine derbe Resistenz unterhalb des linken Rippenbogens auffielen. Eine Orbitopathie bestand nicht.

Untersuchungen: Sonographisch und szintigraphisch war die Schilddrüse homogen vergrößert ohne Autonomienachweis, die Schilddrüsen-Autoantikörper waren negativ. Die tastbare abdominelle Resistenz stellte sich sonographisch echoarm dar mit einer Größe von 8 x 8 cm zwischen der linken Niere und der linken Kolonflexur gelegen. Hier erfolgte eine sonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion, bei der zytologischen Untersuchung fanden wir Zellkomplexe eines unreifen Teratoms. Auf erneutes Nachfragen erzählte der Patient von einer schmerzhaften Schwellung des linken Hodens, die den Rückenschmerzen vorausgegangen war. Die palpatorische und sonographische Untersuchung des linken Hodens zeigte einen Hodentumor. Der HCG- Wert war auf 171 916 mU/ml erhöht.

Therapie und Verlauf: Es erfolgte eine hohe inguinale Semikastration. Postoperativ wurde das Tumorstadium pT1N3M1 eines Chorionkarzinoms bestimmt. Unter der danach eingeleiteten Chemotherapie sank der HCG-Wert rasch ab, und die Schilddrüsenwerte normalisierten sich ebenfalls.

Folgerung: Unser Fall zeigt, dass bei der Erstmanifestation einer Hyperthyreose auch ein paraneoplastisches Geschehen in Betracht gezogen werden muss. Entsprechend sollte bei Männern an einen Hodentumor gedacht, gezielt danach gefragt und untersucht werden.

Initial symptoms of hyperthyroidism in a young man with lumbar pain

Medical history: A 33-year-old man had persistent back pain for several weeks. Paravertebral myopathy was assumed. Routine- laboratory results showed hyperthyroidism so that the patient was referred to us for further evaluation.

Physical examination: The thyroid gland was enlarged, and a mass in the left upper abdominal quadrant was palpable.

Further evaluation: Sonographic and scintigraphic studies of the thyroid gland showed homogeneous enlargement without autonomic adenoma. Thyroid autoantibodies were negative. The abdominal mass was hypoechogenic and 8 x 8 cm large. Fine needle aspiration cytology of this mass showed a germ cell tumor. Re-evaluation of his medical history revealed a swollen left testis some weeks before his back pain developed. HCG (human chorionoc gonadotropin) was markedly elevated.

Therapy: His left testis was removed, the diagnosis of metastatic testicular choriocacinoma (pT1N3M1) was confirmed. The patient was treated with chemotherapy, his HCG-value decreased and thyroid function became normal.

Conclusion: The patient had paraneoplastic hyperthyroidism, induced by a HCG producing germ cell tumor. One should think about paraneoplastic hyperthyroidism and actively look for testicular tumors in men with newly diagnosed hyperthyroidism.

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Korrespondenz

Dr. S. Klatt

Stadtkrankenhaus Worms

Gabriel von Seidl Straße 81

67550 Worms