Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(42): 1187
DOI: 10.1055/s-2001-17883
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Elektroenzephalographie (EEG) für die Diagnostik von Hirntumoren

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Publication Date:
18 October 2001 (online)

Frage: Inwieweit ist das EEG hilfreich bzw. aussagefähig in der Diagnostik von Hirntumoren?

Antwort: Durch die weite Verbreitung der Schnittbilddiagnostik (Schädel-Computertomographie, Schädel-Kernspintomographie) hat die Elektroenzephalographie (EEG) erheblich an Bedeutung in der Diagnostik von Hirntumoren verloren. CT- und MRT-Untersuchungen erlauben heute eine anatomisch exakte Lokalisation des Tumors im Gehirn. Auch lässt das computertomographische und kernspintomographische Erscheinungsbild einige Rückschlüsse auf die Tumorhistologie zu, während das EEG diesbezüglich nicht verwertbar ist. Zum Nachweis von Tumorrezidiven wird das EEG in der klinischen Praxis ebenfalls kaum mehr angewandt, da die elektroenzephalographische Unterscheidung zwischen einer postoperativen gliösen Narbe und einem Tumorrezidiv sehr unzuverlässig ist.

Vor Einführung der Schnittbilddiagnostik war das EEG eine der diagnostischen Säulen in der Hirntumordiagnostik [1] [2]. Zur Tumorlokalisation wurden die elektroenzephalographischen Daten mit der Echoenzephalographie, der Pneumenzephalographie, der Angiographie und gelegentlich auch der Hirn-szintigraphie kombiniert und anhand dieser Daten neurochirurgische Operationen geplant. Elektroenzephalographisch am besten zu lokalisieren sind Tumore der Großhirnhemisphären, die in der Regel durch lokale Deltawellen, seltener auch durch eine fokale Verminderung der normalen Alphaaktivität gekennzeichnet sind. Ventrikelnahe oder infratentoriell gelegene Tumore lassen sich hingegen elektroenzephalographisch weit schwieriger lokalisieren. Diese Tumore führen häufig zu mehr oder weniger ausgeprägten Allgemeinveränderungen, die ätiologisch allerdings unspezifisch sind. In einem nicht unbeträchtlichen Teil der Fälle finden sich bei infratentoriellen Tumoren auch völlig normale EEGs.

Da das EEG eine den Patienten nicht belastende Untersuchung darstellt und sie in der nervenärztlichen Praxis problemlos durchgeführt werden kann, mag das EEG als Screening-Untersuchung gerechtfertigt sein. Bei begründetem klinischen Verdacht auf das Vorliegen eines Hirntumors muss jedoch in jedem Fall, d. h. also auch bei normalem EEG, eine Computertomographie oder Kernspintomographie des Schädels veranlasst werden, da nur diese Untersuchungen in der Lage sind, einen Hirntumor zuverlässig zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Literatur

  • 1 Christian W. Klinische Elektroenzephalographie. Georg Thieme Verlag, 3. Auflage 1982: 216-247
  • 2 Krenkel W. The electroencephalogram in tumours of the brain. Handbook of Clinical Neurology, North Holand Publishing Company In: Vinken PJ, Bruyn GW (eds.): Tumours of the brain and skull 1974: 418-454

Priv.-Doz. Dr. R. Töpper

Neurologische Klinik der RWTH, Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen