Aktuelle Traumatol 2001; 31(5): 216-220
DOI: 10.1055/s-2001-17687
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung tiefdermaler (IIb) Verbrennungen durch Applikation von kultivierten autologen oder allogenen Keratinozytentransplantaten

The Use of Cultured Epidermal Grafts in Treating Deep Dermal Burn WoundsG. Henckel-Donnersmarck1 , S. Schmiedl1 , F. Hörbrand1 , R. Böhmer2 , W. Mühlbauer1
  • 1Abteilung für Plastische und Handchirurgie/Zentrum für Schwerbrandverletzte
  • 2Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene, Krankenhaus München-Bogenhausen
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Publication History

Publication Date:
09 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Kultivierte epidermale Keratinozytentransplantate (KET) werden seit Anfang der 80er Jahre klinisch bei Verbrennungen eingesetzt. Die Indikation wurde zunächst für drittgradige Verbrennungen, bald jedoch auch für tief-zweitgradige Verbrennungen gestellt. KET werden mittlerweile aus autologem, allogenem (Spender-) oder auch chimerem (gemischt autologem und allogenem) Zellmaterial hergestellt. Die Transplantate kommen in frischer, kryokonservierter oder lyophilisierter Form zur Anwendung. Seit 1992 wurden 243 Patienten mit allogenen und autologen KET behandelt. 30 Patienten mit tiefdermalen Gesichtsverbrennungen und 44 Patienten mit tiefdermalen Handverbrennungen wurden in diesem Zeitraum operiert und nachuntersucht. Nach Débridement durch Abrasion und/oder tangentialer Nekrektomie wurden die KET in einem einzeitigen operativen Schritt transplantiert. Die Epithelisierungsrate betrug im Handbereich 77 % nach durchschnittlich 8,5 Tagen. Im Gesichtsbereich betrug die Reepithelisierungsrate 73,8 % nach einem Mittel von 6,7 Tagen. 25 Patienten benötigten keine Spalthauttransplantation, bei den verbliebenen 5 Patienten musste Spalthaut auf drittgradige Verbrennungswunden im Bereich der Ober- bzw. Unterlider, in einem Fall am Nasenrücken, transplantiert werden. Die Behandlung tiefdermaler Verbrennungswunden mit KET, insbesondere im Hand- und Gesichtsbereich, wird in unserer Abteilung routinemäßig durchgeführt. Die Ergebnisse sind funktionell und ästhetisch der Spalthauttransplantation überlegen.

The Use of Cultured Epidermal Grafts in Treating Deep Dermal Burn Wounds

Cultured epidermal grafts (CEG) have been used in burn surgery since the early eighties. Though primarily autologous CEG were used in third degree burn wounds allogeneic cultured cell transplants found their way to the therapy of second degree burn wounds soon later. CEG has been used in many different ways - fresh, kryopreserved, even lyophylisized - using autologous, allogeneic or chimeric (mixed autologous and allogeneic) cells. Since 1992 243 patients in our unit have been operated. Out of these 30 patients with deep dermal burn wounds of the face and 44 patients with deep dermal burn wounds of the hand are presented. Débridement was performed by abrasio and/or tangential excision following immediate transplantation of mainly cryopreserved allogeneic CEG. 77 % of the transplanted area of our „hand-patients” was epithelialised after a mean time of 8.5 days („take off”). In our patients with deep dermal facial burns the reepithelialisation rate was 73.8 % after a mean time of 6.7 days („take off”). Twenty-five of these patients needed any split thickness skin grafts. The remaining five patients received additional split thickness skin grafts in order to cover third degree burn wounds of the upper and/or lower lids. The use of CEG in treating deep dermal burn wounds has become a routine procedure in our unit since 1992. Especially in the facial and hand area our method proved to provide highly satisfying functional and aesthetical results.

Literatur

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Dr. G. Henckel-Donnersmarck

Abt. für Plastische u. Handchirurgie
Zentrum für Schwerbrandverletzte
Krankenhaus München-Bogenhausen

Englschalkingerstraße 77
81925 München