Klin Padiatr 2001; 213(S1): A106-A113
DOI: 10.1055/s-2001-17507
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Surveillance nosokomialer Infektionen in der pädiatrischen Hämatologie/Onkologie

Surveillance for Nosocomial Infections in Pediatric Hematology/Oncology PatientsA.  Simon, G.  Fleischhack
  • Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. September 2001 (online)

Zusammenfassung.

Immunsupprimierte hämatologisch-onkologische Patienten haben ein erhöhtes Risiko für nosokomiale Infektionen (NI). Der Anteil der NI an allen infektiösen Komplikationen, die Rate der durch Hygieneinterventionen vermeidbaren NI und der Stellenwert einzelner Risikofaktoren für die Entstehung von NI ist in dieser Patientengruppe nicht ausreichend untersucht. Die Surveillance sollte sich nach dem Infektionschutzgesetz auf Device-assoziierte Infektionen (zentrale Venenkatheter, Harnwegskatheter), darüber hinaus auf nosokomiale Pneumonien (insbesondere die invasive pulmonale Aspergillose) und auf Infektionen durch Respiratory-Syncytial-Virus und Rotavirus konzentrieren. Die gezielte, aktive, abteilungsbezogene Surveillance nach den Methoden der Centers for Disease Control and Prevention scheint der effizienteste Weg zu aussagekräftigen Daten zu sein. Die Definitionen der NI müssen an Besonderheiten bei immunsupprimierten Kindern und Jugendlichen angepasst werden. In diesem Sinne kontinuierlich und prospektiv erhobene Daten tragen zur internen Qualitätssicherung bei. Sie sind unabdingbare Voraussetzung für die rasche Erkennung von Ausbrüchen und die Evaluation krankenhaushygienischer Interventionen. Aus mit einheitlichen Methoden gewonnenen Surveillancedaten mehrerer Zentren - z. B. im Rahmen der ONKOPÄD-NKI Studie - kann eine Referenzdatenbank für nosokomiale Infektionen bei in Deutschland behandelten pädiatrisch hämatologisch-onkologischen Patienten hervorgehen.

Immunocompromised patients in pediatric hematology-oncology are faced with an increased risk of nosocomial infections (NI). The incidence of NI and the contribution of certain risk factors have not sufficiently been investigated in this population. It is therefore unknown how many NI are preventable through infection control measures. The surveillance of NI in pediatric hematology-oncology departments should focus on device-associated infections (central venous catheter infection, urinary tract infection), on nosocomial pneumonia (in particular due to Aspergillus) and on infectious complications caused by Respiratory Syncytial-Virus and Rotavirus. The surveillance protocol should be based on a modified version of the Centers for Disease Control and Prevention methods (established definitions of NI can not be completely applied to pediatric oncology patients). Prospective surveillance for NI on pediatric hematology/oncology units is an indispensable tool for internal quality control. The careful evaluation of specific NI-rates permits the identification of critical control points, that may be targeted by infection control programs.

Literatur

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Dr. med. Arne Simon

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