Aktuelle Dermatologie 2001; 27(8/9): 265-268
DOI: 10.1055/s-2001-17287
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lang anhaltende Remission durch Polychemotherapie bei Patienten mit fernmetastasierten malignen Melanomen

Remission after Polychemotherapy in Patients with Metastatic Malignant MelanomaJulia Y. Eberle, Monika-Hildegard Schmid-Wendtner, C. Kunte, A. K. Sakrauski, M. Volkenandt
  • Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. G. Plewig)
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Publication Date:
19 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Prognose von Patienten mit malignen Melanomen im Stadium IV ist bis auf wenige kasuistische Ausnahmen in der Regel infaust. Die therapeutischen Möglichkeiten sind unbefriedigend. Neben einer Standardtherapie mit Dacarbazin (DTIC) stehen Polychemotherapieprotokolle mit unterschiedlichen Ansprechraten zur Verfügung. Kontrovers diskutiert wird insbesondere die Frage, ob durch eine Polychemotherapie länger anhaltende Remissionen erzielt werden können. Es wird der Krankheitsverlauf bei 5 Patienten mit fernmetastasierten malignen Melanomen beschrieben, bei denen durch eine Polychemotherapie nach dem BOLD-Protokoll (Bleomycin, Oncovin [Vincristin], Lomustin [CCNU] und Dacarbazin) eine länger andauernde Voll- oder Teilremission erzielt werden konnte. Bei den 5 Patienten konnten anhaltende rezidivfreie Zeiten von bisher 8, 12, 16, 23 und 63 Monaten bei guter Lebensqualität erreicht werden. Bei 3 Patienten waren klinisch und computertomographisch keine Metastasen mehr nachweisbar (Vollremission), bei 2 Patienten trat eine Teilremission mit Reduktion der Tumormassen um deutlich mehr als 50 % ein. Eine Polychemotherapie kann in Einzelfällen zu langdauernden Remissionen mit guter Lebensqualität führen. Ein therapeutischer Nihilismus ist daher auch im Stadium IV des malignen Melanoms nicht angezeigt. Prospektive Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit weiterer Therapiekonzepte, wie beispielsweise Immuntherapien, zur Verlängerung der Dauer erzielter Remissionen zu evaluieren.

Remission after Polychemotherapy in Patients with Metastatic Malignant Melanoma

The prognosis of patients with metastatic malignant melanoma (clinical stage IV) is limited. Besides standard therapy with Dacarbacine (DTIC), polychemotherapy protocols with varying remission rates are used. Courses of disease in 5 patients with metastatic malignant melanomas are described. In these patients, polychemotherapy according to the BOLD-protocol (Bleomycin, Oncovin [Vincristin], Lomustin [CCNU], Dacarbazin) led to long lasting complete or partial remission periods (8, 12, 16, 23, 63 months). In 3 patients, complete remissions were achieved and documented by CT-scans, in 2 patients partial remissions with significant reduction of tumor-mass (> 50 %) were achieved. In individual patients application of polychemotherapy can lead to long lasting remissions with high quality of life. Therefore, even in patients with metastatic melanoma a therapeutic nihilism is not justified. Prospective clinical studies are necessary to evaluate additional therapeutic concepts, for example immunotherapies, for prolongation of remission periods.

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Julia Y. Eberle

Klinik und Poliklinik
für Dermatologie und Allergologie
der LMU Klinikum Innenstadt

Frauenlobstraße 9 - 11
80337 München

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