Z Gastroenterol 2001; 39(9): 769-774
DOI: 10.1055/s-2001-17194
Originalarbeiten
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Determination of α1-proteinase inhibitor by a new enzyme linked immunosorbant assay in feces, serum and an enterocyte-like cell line

Bestimmung des α1-Proteinaseinhibitors mit einem neuen Enzyme-linked Immunosorbant Assay im Stuhl, Serum und in einer enterozytenähnlichen ZelllinieD. Faust1 , Z. Spirchez1 , F. P. Armbruster2 , J. Stein1
  • 2nd Department of Internal Medicine, Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt/Main, Germany
  • , Immundiagnostik GmbH, Bensheim, Germany
Further Information

Publication History

27.6.2000

2.5.2001

Publication Date:
14 September 2001 (online)

Summary

Although α1-proteinase inhibitor (α1-PI), the main serine proteinase inhibitor in human plasma, is predominantly liver-derived, the proof of fecal α1-PI is a maker for intestinal protein loss. Furthermore, α1-PI is synthesized locally by human intestinal epithelial cell lines (e. g. Caco-2). Therefore, we investigated the diagnostic value of a new enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) to detect α1-PI in serum, feces, and Caco-2 supernatants in comparison with radial immunodiffusion (RID). α1-PI concentrations assessed by ELISA were on an average 30 % higher than those measured by RID. Only the ELISA system detected α1-PI in supernatants of Caco-2 cells. Our data imply first that this ELISA system is more sensitive to assess α1-PI than other methods, and second that it obviously determines locally synthesized α1-PI which can not be liver-derived. However, further examinations are necessary to distinguish between enterocyte-derived or systemic α1-PI and its diagnostic relevance in bowel disease.

Bestimmung des α1-Proteinaseinhibitors mit einem neuen Enzyme-linked Immunosorbant Assay im Stuhl, Serum und in einer enterozytenähnlichen Zelllinie

Obwohl der α1-Proteinaseinhibitor (α1-PI) den überwiegenden Anteil der Serinproteinaseinhibitoren im humanen Serum ausmacht und hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird, gilt sein fäkaler Nachweis als Marker für den intestinalen Eiweißverlust. Darüber hinaus wird α1-PI auch lokal von humanen intestinalen Zelllinien synthetisiert. (z. B. Caco-2). Vor diesem Hintergrund haben wir im Vergleich zur radialen Immundiffusion (RID) den diagnostischen Wert eines neuen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) getestet, um α1-PI im Serum, im Stuhl und in Caco-2-Zellkulturüberständen zu detektieren. Im Durchschnitt lagen die mittels ELISA ermittelten α1-PI-Konzentrationen 30 % über den entsprechenden Werten im RID. Ferner konnte nur im ELISA-System α1-PI in den Zellkulturüberständen nachgewiesen werden. Die hier vorgestellten Daten zeigen, dass dieser ELISA-Test zum Nachweis von α1-PI wesentlich empfindlicher ist als andere Methoden und dass er offensichtlich bestimmte Formen des α1-PI erkennen kann, die nicht in der Leber synthetisiert werden. Zur weiteren Differenzierung zwischen dem hepatischem und dem enteralen α1-PI und seiner diagnostischen Bedeutung im Zusammenhang mit Darmerkrankungen sind hierüber hinausgehende Untersuchungen notwendig.

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Address for correspondence

Jürgen Stein, MD, PhD

2nd Department of Internal Medicine
Division of Gastroenterology
Johann Wolfgang Goethe University

60596 Frankfurt, Germany

Email: J.Stein@em.uni-frankfurt.de